Wie zuverlässig ist der M3?

Diskutiere Wie zuverlässig ist der M3? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebes Forum, wie ich schon bei meiner Kurzvorstellung gesagt habe, fahre ich einen Renault Meg 2, Bj. 2002. Kein Wunder an...
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich habe bei meinem Meggi am Samstag die 30 000km geknackt.
Mir stellt sich erstmal die Frage was hier unter zuverlässig geht?
Mittlerweile frage ich mich jedenfalls Motorentechnisch wie lange das wohl funktioniert, weil ich eigentlich oft AB fahre und da denn schon Stückchen 150-160 durchgehend naja und nachdem hier einige meinten das ne extreme Belastung für den Turbo usw. wobei andere Hersteller ja aus nem 1,4er 180 PS holen :sarcastic:
Ansonsten naja die Scheiben sind fürn Arsch hab ich vorne die 3. drin andere fahren 100 000ende mit einer :nee:

Sonst naja Lackabplatzer rechtes Rücklicht, sonst wurde der Scheinwerfer vorne links noch getauscht. Jetzt will ich noch neue Öldämpfer am Kofferraum ne neue Box Beifahrerseite und Beifahrergurtschloss knarzt. Und die Rückbank nervt auf der rechten Seite wenn man sie umklappt gehts schwer auszuhacken aber muss angeblich so sein wegen des Isofix.

Also im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden , dafür das er kein halbes Jahr draußen war als ich ihn bekommen habe :top:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Zuverlässig ist das Auto wenn es auf 100 000Km keine Panne hat UND keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt braucht.
Der Megane ist das erste meiner Autos, welches nicht mal ein Viertel davon geschafft hat.
 
A

Anonymous

Guest
Tach erstmal!

Freut mich ja, dass mein alter Thread mal wieder aufgegriffen wurde. Mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und vielleicht kann man ja mehr zur Zuverlässigkeit sagen. Ich habe auch in den letzten Monaten fleissig mitgelesen und mir meine Gedanken gemacht - und noch kein neues Auto gekauft!

Mir ist schon klar, dass bei allen neuen Autos die ersten Käufer eher Testfahrer sind als Benutzer, aber muss man dafür soviel Geld ausgeben? Und vielleicht ist Renault da sogar eher eine der günstigeren Alternativen.

Wenn ich an die letzten beiden Winter denke ist es mir einfach nicht klar, warum Renault scheinbar immer noch keine passable Lösung für das Lüftungsproblem hat. Das ist für mich ein absolutes "No go". Die reine Möglichkeit da ein Opfer zu werden ist mir keine 20.000 Euro wert. Davon mal abgesehen, wir hier auch von allerhand Kleinigkeiten erzählt, auf die ich keine Lust habe. Ich habe ja sogar schon an den Laguna alternativ gedacht, aber im Showroom würde ich schon in Sachen Verarbeitung eines besseren belehrt.

Wenn ich Geld für einen Neuwagen in die Hand nehme muss klar sein, dass ich wenigstens 2 Jahre Ruhe habe. Inspektion, Reifenwechsel, ok, kein Thema. Scheint mir aber leider bei Renault nicht der Fall zu sein, obwohl die bei jeder Gelegenheit von Qualitätsoffensive labern. Mal ernsthaft, gibt es eine andere Marke, die in wiederkehrender Regelmäßigkeit Besserung gelobt? Würden die das EINMAL in die Tat umsetzen, dann wäre es ja wenigstens glaubwürdig. Aber alle 2 Jahre eine gebetsmühlenartige Ankündigung, das darf es nicht sein.

Mittlerweile bin ich bei Volvo angekommen. Wird wohl auf einen V50 oder V60 rauslaufen, wenn ich nicht wieder die folgende Rechnung aufmache:

30.000 Euro ausgeben oder jedes Jahr 3.000 Euro für Reparaturen ausgeben (und das ist sehr hoch gesteckt!) und den M2 weiterfahren.

Beste Grüsse
euer Oppi
 
A

Anonymous

Guest
Servus :hi: ,

also, ich habe mich auch für meinen Meggi entschieden, weil ich dachte daß die "Qualitätsoffensive" von Renault (laut Werbung) nun endlich fruchtet UND ich für so günstiges Geld (<25K EUR) kein (für meinen Geschmack) OPTISCH gleichwertiges Kfz bekomme. Das finde ich auch weiterhin!!!

Wenn ich mich nun im kompletten Bekannten-, Freundes- u. Kollegenkreis so umhöre, habe ich das Gefühl daß ich mich besser für eine andere Marke entschieden hätte, auch wenn ich gute 5-8T€ mehr bezahlt hätte.
KLAR, kann man immer sagen: ich kenne wen der auch Probleme mit der und der Marke hat, ABER Fakt ist, ich fahre Renault und hatte noch mit keinem meiner Autos solchen Ärger wie mit dem Meggi
 
A

Anonymous

Guest
Wir sollten mal das Wort "zuverlässig"definieren.Einige schreiben hier über Kratzer und ähnliches.Für mich ist zuverlässig das ich egal wann ich den Wagen starte und egal wohin ich fahre,der Wagen anspringt und mich dorthin bringt.Ohne das ich Ausfälle habe und in die Werkstatt muss.Alles andere ist Sachen der Qualität und sind Mängel oder schlechte Verarbeitung.
Gruss
Trinomic
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Trinomic schrieb:
Wir sollten mal das Wort "zuverlässig"definieren.Einige schreiben hier über Kratzer und ähnliches.Für mich ist zuverlässig das ich egal wann ich den Wagen starte und egal wohin ich fahre,der Wagen anspringt und mich dorthin bringt.Ohne das ich Ausfälle habe und in die Werkstatt muss.Alles andere ist Sachen der Qualität und sind Mängel oder schlechte Verarbeitung.
Gruss
Trinomic


Dann ist mein Meggi sehr zuverlässig :grin:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
@ Hoko

Beschreib mal was bis jetzt alles an Kleinigkeiten war?
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
@ Hoko

Beschreib mal was bis jetzt alles an Kleinigkeiten war?
Ich würde dir mal die Rubrik"Mängel und Rückrufe"und alles was im Oberbegriff"Technik" drinsteht empfehlen.
Gruss
Trinomic
 
A

Anonymous

Guest
Wie zuverlässig???

Hallo zusammen

Wie zuverlässig ist euer Megane 3? Wie oft mußtet ihr innerhalb der ersten 2 Jahre ausserplanmässig zur Werkstatt? Was war die Ursache?

Wäre nett wenn ihr die Ursache und den Km Stand schreiben würdet.

Gruß aus Hilden
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Re: Wie zuverlässig???

Nie nur zur 30000km inspektion. Bin rundum zu frieden mit dem auto, könnte nur ein bißchen weniger brauchen.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Re: Wie zuverlässig???

Außerplanmäßig war ich in 18 Monaten 1/2 mal in der Werkstatt.

Wenn sich der Bremslichtschalter nicht auf dem Weg zur Werkstatt (Reifen ummontieren) verklemmt hätte, dann wäre das mein erster außerplanmäßiger Werkstattbesuch geworden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Megane (siehe auch meinen ausführlichen Bericht). Er hat mich noch nie im Stich gelassen und läuft wie ein Uhrwerk.

Technisch ist Renault meiner Meinung nach schon gut und keinesfalls schlechter als andere Hersteller in dieser Preisklasse.
Ein wenig kompromißbereiter muß man da eher in Dingen wie verwendete Materialien und Verarbeitungsqualität im Detail sein.
Insgesamt passt das Preis-/Leistungsverhältnis aber auf alle Fälle.

Ließ Dir einfach mal die Mängel-Threads (ich weiß die sind sehr lang) im Forum durch, schau Dir einfach mal Ausstellungfahrzeuge bei mehreren Händlern genau an und fahr einen Probe.

Bei Anzahl und Intensität von Mängelberichten in Foren sollte man aber auch immer bedenken das Leute da gezielt schreiben um Probleme zu lösen oder zu recherchieren. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Das wirkt sonst um einiges schlimmer als es ist.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Wie zuverlässig???

Meiner muss Täglich zur Werkstatt. Arbeite ja leider da :grin:

Ne, im großen und ganzen ist der Meg3 allgemein sehr zuverlässig. Sonst hätte ich mir bestimmt keinen gekauft. Die 3er kommen zu 99% nur zur Wartung, zum Räderwechseln und zum Bremsenwechseln in die Werkstatt. Ok ausnahmen gibt es immer. Es gibt z.B. ne menge Rückrufaktionen für den 3er, wie z.B. Vorwiderstand der Klimaanlage & Kabelbaum der Lenkung. Die sind aber alle schon erledigt und auch in der Serie schon abgefrühstückt. Was noch nen offenes Problem ist, ist die Geschichte mit dem Handbremsseilen. Letzten Winter sind bei vielen die Handbremsseile eingefrohren, da wird es aber auch noch ne Rückrufaktion geben. An sonsten gibt es da noch diverse Verarbeitungsmängel die die meisten Kunden gar nicht mitbekommen, wie z.B. scheuernde Rückleuchten.

Hier mal ne Aufstellung von Mängeln die meiner bisher hatte. Der ist jetzt nen Jahr alt und hat 11000km gelaufen.
-Nach zwei Wochen und 700km ist der Lautsprecher der rechten Tür ausgefallen. Ärgerlich daran ich habe die teure Bosanlage.
-Kurz danach bei ca. 2000km, vibrationen beim Bremsen. Bremse Vorn komplett (Scheiben und Beläge) getauscht, seitdem ist ruhe.
-Dann bemerkte ich das die Rückleuchten scheuern. Bei 5000km wurde dann die Heckklappe neu Lackiert und die Rückleuchte entkratet und angepasst.
-Im Winter war ich dann auch ein betroffener der eingefrorenen Handbremsseile. Beide Handbresseile und die Bremse Hinten komplett getauscht, da die Scheiben dadurch ausgeglüht waren.
-Bei ca. 8000km habe ich immer mal nen Ölgeruch wargenommen, dacht immer es ist von einem anderen Auto. Ne war meiner selbst. Schrauben vom Zylinderkopfdeckel neu eingeklebt, jetzt stinkt es nicht mehr.
-Und letzte Woche bei 11000km, hatte ich nen Wassereinbruch in der rechten Tür. Die Abdichtung in der Tür hatte sich gelöst. Im gleichen Atemzug habe ich dann noch das Fangband gewechselt was schon geräusche gemacht hat.

Ist zwar doch ne ganz schöne Liste, aber nicht tragisches. Ausser die Bremsgeschichten. Die Box war ärgerlich, aber kann passieren. Die Rückleuchte und das Ölproblem haben fast alle, bemerkt nur kaum einer. Auch das Fangband ist ne leidiges Renaultproblem, schon seit Jahrzehnten. Und an dem Wassereinruch war ich vieleicht sogar selber schuld.

Aber trotzdem. Der Megane 3 ist ein Super Auto. Sehr zuverlässig & Werkstattunfreundlich (kommt zu selten) :top:.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Wie zuverlässig???

RonnyTCE schrieb:
-Und letzte Woche bei 11000km, hatte ich nen Wassereinbruch in der rechten Tür. Die Abdichtung in der Tür hatte sich gelöst. Im gleichen Atemzug habe ich dann noch das Fangband gewechselt was schon geräusche gemacht hat.

Das Problem mit dem Fangband gab es doch schon beim Renault 19, sowie bei jedem Nachfolgemodell der gleiche Murks. Ich weiß nicht ob die bei Renault so dämlich sind und das noch nicht geschnallt haben oder die Konstruktion einfach immer wieder einbauen, damit es auch an der Stelle hin und wieder was zu reparieren gibt.
Wenn man sich das z.B. beim Clio 3 anguckt, das ist doch ne gescheite Konstruktion, die gabs schon beim ersten Audi A4, die hält, mit ab und zu mal fetten nen Autoleben lang. Weiß net warum das Renault nicht schafft das auch beim Meg einzubauen. Bei meinem war beim Kauf Sprühfett auch den Drehpunkten der Fangbänder, ich dachte das wäre werksmäßig schon aufgebracht. Da hab ich mir schon gedacht, das Renault dazugelernt hat aber nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, weiß ich das die Werkstatt das Fett aufgetragen hat, die wohl mehr Grips als die Deppen bei Renault in der Entwicklung hat.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wie zuverlässig???

Hi,

also ich habe meinen jetzt fast drei Jahre und habe 125.000 km runter.

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen und er läuft zuverlässig.

Allerdings hatte ich auch ein paar Kleinigkeiten:

1. Im Sommer 2010 habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage net funktioniert
--> Schlauch war am Ende gerissen, somit war keine Kühlflüssigkeit mehr in der Anlage.
Allerdings schlecht zu sagen ob das schon so bei der Auslieferung so war. Wurde in Garantie getauscht.
2. 3. Bremsleuchte war undicht. War aber zu 90% auf falschen Einbau zurückzuführen. (War erst nach einem Heckunfall)
3. Der Airbagsensor in der rechten Tür war Ende 2011 defekt.
--> Austausch auf eigene Kosten.
4. Weißer Schleim an Ölpeilstab
--> Nach mehreren Tests ist die Zylinderkopfdichtung nicht die Ursache. Evtl. das kalte Wetter (war nur im Winter) und
die Lage des Stabs schuld (sitzt direkt vorne am Motor und so im Fahrtwind)
5. Kühlwasserverlust
--> erst Verdacht auf Zylinderkopfdichtung. War aber letztenendes nur ein falsch eingebautes
T-Stück (für nachgerüstete Gasanlage) im Kühlwasserkreislauf.

Also waren von den Mängel nur zwei Mängel im eigentlichen Sinne. Der Rest war mehr oder weniger falscher Einbau und
Verschleiß.
 
M

Meggido

Einsteiger
Beiträge
44
Re: Wie zuverlässig???

Hallo zusammen,

nach 11 Monaten ohne Probleme geht es jetzt scheinbar los:

Km Stand:10876
Undichtigkeit an den Schrauben vom Ventieldeckel,wurden oberflächlich mit einer grauen Paste abgedichtet.Dabei viele andere Teile Verschmutzt!!!(Motorabdeckung,Kabel,Schläuche)
1 Woche Test gefahren(Ob dicht)
Km Stand nach einer Woche: 11460

Deckel wieder undicht,und miserabele Arbeit beim "freundlichen" reklamiert. Kommenden Montag neuen Termin,evt. muss der Deckel kommplett neu abgedichtet werden,und sämtliche Schrauben erneuert werden.
Das hat zur Folge 3 Tage Werkstatt Aufenthalt,da auch die Nockenwelle raus muss (Aussage Meister)!

Ergo, quasi eine Operation am Offenen Herzen, nicht schön bei einem noch so neuen Fahrzeug(Grandtour GT TCe 180 aus 08.11)
 
Thema: Wie zuverlässig ist der M3?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.157
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
13
Aufrufe
2.022
schnauzer111
schnauzer111
R
Antworten
29
Aufrufe
21.770
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben