Wie zuverlässig ist der M3?

Diskutiere Wie zuverlässig ist der M3? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo liebes Forum, wie ich schon bei meiner Kurzvorstellung gesagt habe, fahre ich einen Renault Meg 2, Bj. 2002. Kein Wunder an...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Wie zuverlässig???

Meggido schrieb:
Hallo zusammen,

nach 11 Monaten ohne Probleme geht es jetzt scheinbar los:

Km Stand:10876
Undichtigkeit an den Schrauben vom Ventieldeckel,wurden oberflächlich mit einer grauen Paste abgedichtet.Dabei viele andere Teile Verschmutzt!!!(Motorabdeckung,Kabel,Schläuche)
1 Woche Test gefahren(Ob dicht)
Km Stand nach einer Woche: 11460

Deckel wieder undicht,und miserabele Arbeit beim "freundlichen" reklamiert. Kommenden Montag neuen Termin,evt. muss der Deckel kommplett neu abgedichtet werden,und sämtliche Schrauben erneuert werden.
Das hat zur Folge 3 Tage Werkstatt Aufenthalt,da auch die Nockenwelle raus muss (Aussage Meister)!

Ergo, quasi eine Operation am Offenen Herzen, nicht schön bei einem noch so neuen Fahrzeug(Grandtour GT TCe 180 aus 08.11)

Das gleiche hatt meiner ja auch. Und deine Werkstatt braucht dazu 3 Tage, also umgerechnet 24 Arbeitsstunden? Ich habe bei meinen gerade mal ne halbe Stunde gebraucht und alles ist dicht. Und eingesaut habe ich auch nix.

Der Deckel muss nicht runter und auch die Nockenwellen bleiben da wo sie sind. Man muss nur ein paar kleinigkeiten lösen um sich platz zu machen. Danach einfach eine Schraube nach der anderen ein stück raus drehen, so das Sie ca. 2-3mm raus guckt, dann Loctite dran machen und wieder richtig fest machen. Das ganze sollt dann aber ca. 1-2 Stunden antrocknen.

So steht es übrigens auch in der Lösung von Renault.

Irgendwie habe ich das gefühl, dass viele Mängel nicht von Renault selber verursacht werden, sondern durch unfähiges und unmotiviertes Werkstattpersonal. Was auch kein Wunder ist, so wie das Personal "motiviert (bezahlt)" wird.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Meiner ist jetzt 18 Monate alt und hat 25.000 KM runter. Einziger Mangel bisher:
die Klima-Automatik wollte nicht mehr, es fehlte Kühlmittel. Selbiges wurde mit
Kontrastmittel nachgefüllt und nach einer Woche die Dichtigkeit überprüft. Ergebnis:
alles dicht!. Seit dem ist alles wieder o.k., vermutlich wurde ab Werk zu wenig Kühlmittel
eingefüllt.

N.S.: die Zuverlässigeit bei Renault ist meiner Meinung seit einigen Jahren ziemlich hoch.
Weder meine drei Espace (1 und 2), zwei Laguna 2, der Megane 2 CC oder der jetzige
M 3 hatten grössere Probleme. Da hatte ich früher selbst mit Mercedes viel mehr Ärger!
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Meiner ist jetzt 18 Monate alt und hat 25.000 KM runter. Einziger Mangel bisher: die Klima-Automatik wollte nicht mehr, es fehlte Kühlmittel.
Das Klimaanlagen Kühlmittlel durch "Verdunstung" verlieren ist "normal". Das war noch bei jedem Auto das ich gefahren bin so.
Man sollte das etwa alle 2 Jahre kontrollieren und auffüllen lassen, sonst riskiert man je nach Bauart des Klimakompressors einen Defekt desselben (TEUER!).
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, das mit dem Kältemittel der Klimaanlage ist so ne sache für sich bei Renault. Die machen ab Werk gerade so das Minimum rein, so das die Klimaanlage gerade so 2 Jahre durchhält. Das erste was ich damahls bei meinen gemacht habe als er neu war, das Klimagerät dran und die richtige menge drauf. Es fehlten über 100gramm, dass ist sogar unter minimum und ca. 100gramm vor dem "nicht mehr funktionieren". Erkennt der Drucksensor eine zu geringe Menge wird der Kompressor abgeschaltet, um den Kompressor zu schützen. Wenn man bedenkt, dass man pro Jahr ca. 50-100gramm verlust hat.

Da fällt mir übrigens gerade ein, ich könnte das Klimagerät mal wieder dran hängen. :-)
 
Thema: Wie zuverlässig ist der M3?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.151
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
13
Aufrufe
2.017
schnauzer111
schnauzer111
R
Antworten
29
Aufrufe
21.747
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben