Megane 3 Wieder zu niedriger Kühlwasserstand!

Diskutiere Wieder zu niedriger Kühlwasserstand! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe heute mal wieder in meinen Motorraum geschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt das mein Kühlwasserstand unter Mini ist! War deswegen...
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Die KüFlüssigkeit verbraucht sich doch eigentlich gar nicht dachte ich immer?!? Ist doch ein geschlossener Kreislauf. Klar geht immer was "weg" aber so viel?

Aber um es auf den Punkt zu bringen: Nach 7000km kein Kühlwasser mehr ist nicht normal ;). Fahre nun schon 20000km seit der Lösung des Problems ohne den geringsten KüFlüssigkeitverlust.

Du kannst deiner Werkstatt ja die hier genannten Lösungen sagen, haben sies einfacher.

Melde dich wenn der Fehler gefunden ist.

Grüße Kilian
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Wenn ich die Werkstatt wäre, würde ich zuerst hier im Forum reinschauen..
 
romantic_fighter

romantic_fighter

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hatte bei meinem Megane jetzt auch ein Problem mit Kühlwasser-Verlust. Beim AH wurde (nach längerem Suchen) festgestellt das ein Wasserrohr zum Heizkühler hin ganz leicht undicht ist. Das Rohr wurde bereits auf Garantie getauscht.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Habe auch einen Kühlwasserverlust, bisher hab ich das hingenommen, jetzt möchte ich der Sache aber mal auf den Grund gehen. Vor 150tkm wurde beim Service aufgefüllt. Davor hatte ich schon mal was nachgefüllt. Seit dem Service sind es 15tkm her, Kühlmittelstand unter Minimum. Motor: 1.4er Tce. Hat jemand eine Vermutung?
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

greife mal einfach diesen Thread auf.

Mein Megane III 1.2 TCe verliert auch seit kurzem Kühlwasser. Zunächst bin ich durch eine Meldung im Display aufmerksam gemacht worden. Dabei kam diese Meldung nur kurz und hat etwas von der Gefahr der Zerstörung des Motors gesagt. Da haben wir anscheinend einen Kühlmittelstandssensor, denn warm geworden ist er nicht.

Insgesamt konnte ich dann schon knapp 2 l nachfüllen.

Und jetzt hatte ich einen nassen Fleck am Stellplatz unter dem Motor. Beim kurzen Bilck unter die Motorhaube habe ich bis jetzt nur gesehen, dass der Motor auf der Fahrerseite, also zwischen Motor und Batterie nass ist. Da sind einige Schläuche und ein schwarzes Kunststoffgehäuse.

Weiß jemand, was das dort im einzelnen alles ist? Vielleicht das Thermostatgehäuse? Die Wasserpumpe ist ja wohl auf der Riemenseite, also auf der Beifahrerseite.

Ich muss hier leider gestehen, dass ich den Motor und Anbauteile von meinem Megane bisher so gut wie nicht kenne. Bei meinem Renault 19 Cabrio und meinen beiden Matra Oldtimern kenne ich dafür fast jede Schraube.

Daher hier die vielleicht etwas blöde Frage, wo auf der Fahrerseite wohl das Kühlwasser raus kommen kann. Ich will mich halt lieber vorher schlau machen, ehe ich da anfange.

Gruß
 
Megane Coupe BOSE

Megane Coupe BOSE

Einsteiger
Beiträge
48
Bei dem 1.2er ist oft ein defektes Thermostat die Ursache für den Kühlmittelverlust. Das sitzt genau wie du es vermutest "zwischen Motor und Batteriekasten".
Natürlich können auch Schläuche defekt sein (zB. Marderverbiss) aber ich tendiere mal auf Thermostat.
MfG Maik
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich habe bei meinem 1.4er jetzt mal nachgemessen auf ca 1200km braucht er ungefähr 300ml Kühlwasser.
 
T

Tce115Grandtour

Einsteiger
Beiträge
39
@ Maik: Danke, das hilft mir schon mal weiter.
@manur19: Das ist definitiv zu viel, also suchen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich hab das Kühlsystem mal mit 1,5 Bar bei warmen Motor abgedrückt, nach einer Stunde war der Druck 0,4 Bar abgefallen. Kann es sein dass dieser Abfall normal ist? Ich habe die Messung nochmal mit 1 Bar gemacht aber nur ein paar Minuten, der Druck ist leicht gefallen. Ein Leck konnte ich aber nicht finden. Nach dem Starten des Motors hat sich der Block kurz leicht geschüttelt lief dann aber normal. Ich denke, das es so in der Toleranz ist oder ? Ist schon alles sehr mysteriös.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nach 2 Stunden ist der Druck auf Null. Motor startet normal.
 
M

Megane3TCE130

Türaufmacher
Beiträge
5
Habe heute mal wieder in meinen Motorraum geschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt das mein Kühlwasserstand unter Mini ist! War deswegen bereits in der Werkstatt, die Jogis da haben eine Drucktest und das ganze Zeugs gemacht ohne irgendwas festzustellen. :negative:

Das beste ist ja das ich am Montag nach Italien fahren will in den Urlaub! Werde wohl auf jeden Fall einen Kanister Wasser mitnehmen.

Habt ihr da vielleicht Ideen an was das liegen könnte damit ich bei der Beanstandung des Mangels die Suche einschränken kann?


Bei ist das gleiche Problem. Such dir eine andere Werkstatt und lass mal mit dem Endoskop reinschauen, bei mir ist die Zylinderkopfdichtung Def. Kostenpunkt ca 3000,-
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Kilian1992 wurde zuletzt gesehen:
27.12.2014
:read::read::read::read::read::read::read::read::read:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Der Wasserverbrauch wird immer mehr. Man kann sagen, das nach auffüllen bis "max" nach ca. 400km der Stand wieder unter "steht". Das Auto war in der Werkstatt, da haben sie das System auch abgedrückt, nur eben nichts gefunden. Ist schon seltsam. Kein Öl im Wasser zu sehen, kein Wasser im Öl festzustellen. Kann es trotzdem die Zylinderkopfdichtung sein? Sehr ärgerlich dass ganze, wenn es keine Indizien für den Verlust gibt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

mach doch mal eine Motorwäsche und schaue ob irgendwo "Nässe" am Motor ist - vor allem hinten, Richtung Spritzwand.
Gibt es irgendwo im Innenraum feuchte Stellen? Mal unters Armaturenbrett kriechen und mit ner guten Lampe alles ausleuchten. Die Rohre zur Heizung/Klima kann man gut sehen, auch die mal abfühlen.

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Und die ZKD kann man wohl ausschließen? Was ich von oben erreichen kann, habe ich schon angefühlt. Von unten her, vertrau ich der Werkstatt, die ja den Unterfahrschutz ab hatte. Im Innenraum kann ich auch nix entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieder zu niedriger Kühlwasserstand!

Ähnliche Themen

Oben