Wiederverkauf Renault

Diskutiere Wiederverkauf Renault im Forum Klatsch und Tratsch im Bereich Allgemeines - Heey Leute ich bin neu hier im Forum, weil mich eine Frage sehr beschäftigt. ..ich habe mir im April letzten Jahres einen Megand Grandtour III mit...
Windy601

Windy601

Türaufmacher
Beiträge
6
Heey Leute ich bin neu hier im Forum, weil mich eine Frage sehr beschäftigt. ..ich habe mir im April letzten Jahres einen Megand Grandtour III mit sämtlichen Schnickschnack gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto aber es gibt immer wieder Lästereien wie man sich so ein Auto kaufen kann.. Habt ihr Erfahrungen mit dem WiederVerkauf? Verkauft sich ein Renault wirklich so viel schlechter als andere Marken? Und lässt der wiederverkaufswert wirklich so zu wünschen übrig? Würde mich über Meinungen und Erfahrungen von euch freuen
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Im Grunde nein.
Ich kann auch diese Frage im allgemeinen nicht wirklich verstehen. Das ist so ein typisch deutsches Ding.
Ich für meinen Teil kaufe mir ein Auto, weil es mir gefällt und nicht wegen den anderen, und auch nicht, um es besonders gut wieder verkaufen zu können.
Wenn ich beim Kauf schon über den Verkauf nachdenke, brauche ich das Auto gar nicht erst zu erwerben.
Wenn es für mich irgendwann mal an der Zeit ist, dass ein neues Auto her muss, dann wird sich schon zeigen, ob der Händler will, oder nicht. Der Händler wird mir verkaufen wollen. Am längeren Hebel sitze ich als Kunde. Ganz einfach.
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Sehe das so wie Tschehsn. Fahre den Megane, weil er mir gefallen hat und auch bezahlbar für mich war.
Musste mir auch schon einiges anhören, von wegen, wie kannst du nur einen Franzosen fahren.
Wenn ich aber sehe, was alles in der freien Werkstatt vom Onkel meiner Frau so repariert werden muss, und zu welchen Preisen, fahre ich gern weiter meine Franzosen.
Wiederverkaufswert hängt teils vom Handeln ab und was du als nächstes kaufen willst.
Wollte vor meinem 220er nen Insignia kaufen. Die Arroganz der Verkäufer gegenüber meinem TCE180 und die Preispolitik hat mir die Lust an der Marke Opel genommen. Hab mir dann den 220er bestellt, und bin Renault treu geblieben.

Und hier zum Thema Service nach dem Kauf:

Hatte schon Kontakt mit dem Kundenservice von Renault, VW und Audi.
Audi hat uns ausgelacht, als wir Kulanz für einen 4,5 Jahre alten A6 mit Bi-Turboschaden angefragt hatten.
VW ähnlich aber besser.
Megane 1, damals 5 Jahre alt mit ausgelösten Gurtstraffern, Schaden 1100 €.
800 € Renault, der Rest das Autohaus. Musste nur Leihwagen zahlen.
Ist zwar schon ne Weile her, wenn man aber so hört, hat sich nicht viel geändert.
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Vielleicht ist der Wiederverkaufswert nicht so hoch wie beispielsweise bei einem Golf. Wenn man aber mal vergleicht, was ein VW mit der gleichen Ausstattung und Motorleistung neu kostet und was man dafür mehr bezahlt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass nach ein paar Jahren beim Wiederverkauf auch die paar Tausend Euro mehr erzielbar sind. Will man einen Franzosen bei einem Händler von deutschen Marken in Zahlung geben, bekommt man eh meist ein eher unverschämtes denn ein faires Angebot.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Ich hatte nie vor, Renault zu fahren. Jetzt, nach 7 Jahren weiß ich, dass der nächste wieder einer wird. Und zwar ein Benziner mir mächtig Bums :-)

Also ******* auf dem Wiederverkauf!

Wenn Du ein Auto willst, das Du "gut wieder verkaufen" kannst musst VW Bus kaufen. Und schauen dass er nicht geklaut wird.
 
dc-viper

dc-viper

Megane-Kenner
Beiträge
56
Wobei ich das Gefühl habe, dass grade die Preise für (gebrauchte) VW`s in den letzten Monaten gesunken sind. Speziell natürlich Diesel-Modelle.... Vielleicht eine Überflutung des Marktes? Panikverkäufe? Hat man Angst, die Zulassung seines Fahrzeugs zu verlieren, Kastration durch das berüchtigte Software-Update oder Steuern nachzahlen zu müssen ? :pst:

Negative Erfahrungen beim Verkauf meiner Renault habe ich eigentlich noch nicht machen müssen.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Ich nutze die Rücknahmegarantie von Renault und habe bisher (4 Fahrzeuge) nichts eingebüßt...
Bei den 3 Möglichkeiten ist eigentlich für jeden was dabei...
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich kann mich der überwiegenden Mehrheit hier anschließen. Ich bin ganz ehrlich, ich kam nur zu Renault, da ich ca. im Jahr 40-50tkm fahre. Ob ich nun nen Passat/Golf abnudeln oder "einen" Renault, wenn du nach 3-4 Jahren einen solchen Wagen verkaufen willst, bekommst du für beide nicht mehr als einen feuchten Handschlag ;-)

Daher schere ich mich nicht wirklich um den Verkaufswert meines Renaults.


Hinzu kam beim Kauf der Fakt, dass durch die Dieselnation Frankreich ich schon früh erkennen konnte, das die Dieselmotoren robust sind und speziell der 1.5er nicht nur in einem Renault sein Zuhause findet. Zweiter Fakt, das EDC: jeder der sich mit den trockengelagerten DSGs von VW beschäftigt, weiß welche Schauergeschichten da auf einen zukommen.

Schlussendlich muss ich sagen, ich denke mein neuer wird wohl auch wieder ein Renault (speziell Talisman Grandtour dci 130 EDC :cupidgirl:), es sei firmentechnisch ergibt es sich etwas anderes.
 
Windy601

Windy601

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Meinungen hier, und ich muss sagen ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Renault, gerade was Sparsamkeit und Ausstattung angeht, lasst andere doch lästern ich muss wenigstens nich mehr die Scheiben kurbeln :)
 
Megane IV

Megane IV

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich hab mir den Renault gekauft weil ich für die ganzen Extras die ich mit bestellt habe,bei Deutschen Hersteller gut 15-20 t mehr kosten würde und außer dem ist das mein 3 Ter Renault weil ich die Marke toll finde
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,
wenns um Wiederverkauf geht musst man sich einen Dacia kaufen, da ist der Wertverlust am geringsten.
Es werden immer mal der prozentuale Wertverlust in Zeitungen geschrieben. Da schneiden die Deutschen sehr gut ab, dass ist aber ein Trugschluss. Denn ein Renault komplett ausgestattet bsp Talisman 40 tsd euro, da bekommst bei anderen nur ein gehäuse mit zwei Holzstühlen drin. Da bezahlt man 50-60 tsd euro. wenn jetzt bei jeden ein Wertverlust von ca. 15tsd rechnet, hätte natürlich der Renault einen größeren Wertverlust. Hat aber auch viel weniger gekostet.

Wir fahren unsere Renault bis zum Schluss! Also unser clio1 phase 2 14j, laguna 2 ph2 16j, megane 2ph2 mom 7 Jahre und megane3 ph2, beide meganes fahren noch bei mir

Grüße
 
F

French-Mike

Türaufmacher
Beiträge
11
Nochmal zur Anfangsfrage.
Ich kann das nicht bestätigen. Der Wiederverkaufswert ist im Verhältnis gleich zu anderen Marken.
Innerhalb einer Marke, also bei den verschiedenen Modellen kann ich einen Unterschied feststellen. Aber auch dieser ist eher gering.
 
Thema: Wiederverkauf Renault

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
995
koslowsky
K
W
Antworten
3
Aufrufe
741
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
5
Aufrufe
1.811
Silver_Megane_TCE180
S
Oben