Wieviel hat euer Führeschein gekostet?

Diskutiere Wieviel hat euer Führeschein gekostet? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo an alle, nachdem ich gestern mit einem befreundeten Ehepaar gesprochen habe und man mir sagte, dass man heutzutage angeblich 2.500,-Euro für...
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
1990 hab ich mal 1300 DM gezahlt. Was er heute kostet ist absoluter Wahnsinn. :fool:
Hab schon Angst wenn meine Tochter 2027 den Führerschein macht :wacko:

Aber das ist mit allen "Ausweispapieren" so. Hab mir letzten Monat einen "einfachen" Reisepaß machen lassen und da wurde mir 58,- Euro abgeknöpft. :nono:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
1995: A und B (Motorrad und Auto) rund 20.000 Schilling!

oh bin ich alt! :sarcastic:
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Im Jahr 2007

800Euronen mit allem drum und dran
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
:off:
GrafZahl schrieb:

Die Jugend von heute tz tz tz :grin:

Freu mich schon das ich nächstes Jahr mit 150€ inne Tasche darf um meine alte Klasse 3 plus Fahrerkarte behalten zu dürfen. Einmal Gesundheitscheck bitte und das dann alle 5 Jahre.
Aber jeder 82 jährige Rentner darf seine S Klasse mit 70 über die Bahn schieben ohne das es Konsequenzen hat. :diablo:
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
Das kann nicht stimmen.

Ich habe mein Führerschein seit 2009 und habe so um die 850€ bezahlt, obwohl ich 2 mal in der Praxis durchgerasselt bin.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das ist ja mal wieder nen Thema für mich. Als Fahrlehrersohn kann ich euch sagen, es kommt immer darauf an wie man sich anstellt.

Bei meinen Vater geht es für PKW, also Klasse B ab 1000€, inkl. Prüfung und allen sonstigen Gebühren los. Real sind aber 1300-1500€, weil kaum einer nach den Grundfahrstunden soweit ist eine Prüfung ablegen zu können. Nach oben ist keine Grenze offen.

Und jetzt mal was zum Ärgern. Meine Führerscheine Klasse A1, A, B/BE habe mir insgesamt 150€ gekostet. Und mein C/CE Fürherschein hat dem Steuerzahler (Arbeitsamt) insg. 15000€ gekostet, Führerschein C/CE, C/CE Perfektion, Gefahrgut-, Ladekran- und Stablerschein.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Wieviel hat euer Führeschein gekostet?

Bei mir waren es 2002 knapp 1100 EUR...

Ein Schnäppchen hat mein Vater gemacht, der hat in den 70ern knappe 50 Ostmark, sprich 25 Westmark, sprich 12,50 EUR für seinen Führerschein bezahlt...
 
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Ich habe 1979 für Klasse 1 und 3 ca. 1200 DM bezahlt.
Ein Jahr später bei der German Army hab ich noch Klasse F ( für Kettenfahrzeuge) gemacht.Kosten 0 DM.
Aber dann durfte ich den Leo durchs Gelände prügeln! :yahoo:
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
1991 für runde 2000DM. Ich habe 32 Fahrstunden gehabt, weil ich vorher nicht üben durfte - Papa hatte gerade einen Neuwagen - und ich im Sommer drei Monate Pause gemacht habe, danach musste ich fast nochmal von vorne anfangen. :nono:

Allerdings war das auch die Zeit des ersten Golfkriegs. Benzinpreise von unter einer Mark, wie es sie Ende der 80er noch gab, waren da nicht mehr an der Tagesordnung. Meine erste Tankfüllung ROZ95 hat mich anno 1992 1,36 Mark/Liter gekostet.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Klasse M auf direktem Weg kam mich ca. 450€ gesamt. Klasse B und A2 werde ich bald angehen, im optimalen Fall ist man dann bei 1600€ hat mir ein Fahrlehrer gesagt.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
RonnyTCE schrieb:
Das ist ja mal wieder nen Thema für mich. Als Fahrlehrersohn kann ich euch sagen, es kommt immer darauf an wie man sich anstellt.

Bei meinen Vater geht es für PKW, also Klasse B ab 1000€, inkl. Prüfung und allen sonstigen Gebühren los. Real sind aber 1300-1500€, weil kaum einer nach den Grundfahrstunden soweit ist eine Prüfung ablegen zu können. Nach oben ist keine Grenze offen.

Und jetzt mal was zum Ärgern. Meine Führerscheine Klasse A1, A, B/BE habe mir insgesamt 150€ gekostet. Und mein C/CE Fürherschein hat dem Steuerzahler (Arbeitsamt) insg. 15000€ gekostet, Führerschein C/CE, C/CE Perfektion, Gefahrgut-, Ladekran- und Stablerschein.

Pfft, ich lag der Gesellschaft - zumindest einem Teil derselben - 2011 mit weit über 100.000 Euronen auf der Tasche. Hatte aber nichts mit Autos zu tun und war auch nicht zu meinem Vergnügen, dafür aber zu meinem Besten - hoffe ich. Nur um mal eine Relation herzustellen :grin:
 
Alucard217

Alucard217

Megane-Kenner
Beiträge
130
Im Jahre 2003 habe ich 1160 Euronen bezahlt. Darin enthalten waren nur die Pflichtstunden. Da der Fahrlehrer aus meine Dorf kam, hatte ich quasi kostenlose :top: Übungsstunden, als wir immer zur Fahrschule gefahren sind. Alles innerhalb 8 Wochen :)
 
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Jahr 2004
Klasse 3

800€ muss dazu sagen das es die billigste Fahrschule in Köln war und keinen guten Ruf hatte ( hohe Durchfall Quote )
aber das war mir egal liegt ja an jedem selbst :grin:

Fahrstunde 15€
Sonderfahrt 25€

Gruß

Salvo
 
Thema: Wieviel hat euer Führeschein gekostet?
Oben