Wieviel hat euer Führeschein gekostet?

Diskutiere Wieviel hat euer Führeschein gekostet? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo an alle, nachdem ich gestern mit einem befreundeten Ehepaar gesprochen habe und man mir sagte, dass man heutzutage angeblich 2.500,-Euro für...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallöchen,

bei mir waren es 1969 DM 450,- - für den 3er(Auto) und 1er (Motorrad). Prüfung war auch kurz und schmerzlos, Motorrad war etwas schwieriger: Handschaltung und kein Blinker.

Gruss Uli
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Also ich habe im Jahr 2006 für die Klasse B ca. 1200€ bezahlt.
Habe jedoch auch nur 2 Stunden zum Kennenlernen und anschließend nur die 12 Pflichtstunden gehabt.

Die ersten 2 Stunden waren ganz lustig:
1. Stunde:
- Rein ins Auto. Direkt mal beschwert weil der Fahrlehrere meinte alle Spiegel falsch einzustellen. Okay, los ging es mit der Aussage: "Du lenkst und ich mache den Rest". Nach ca. 100m kam direkt: "Mach es doch alleine..." Und von da an bin ich gefahren...

2. Stunde:
- Wir haben am Elternhaus eine sehr steile Einfahrt, wo sogerade ein Auto durch passt. Diese durfte ich dann Rückwärts hochfahren. Man konnte richtig merken, wie der Fahrlehrer versucht hat mir die Grenzen zu zeigen. Er ist aber leider gescheitert.

In der letzten Pflicht-Autobahn-Stunde gab es auch einen coolen Moment, den ich so noch von keinem gehört habe.
Wir waren auf einer AB unterwegs, welche 3 spurig war. Das Fahrschulauto war ein Audi A3 mit nicht gerade wenig Leistung. Dazu war es Flammneu... Gerade einmal 2500km auf der Uhr.
Als wir nun ein Stück hatten, wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab, kam der Kommentar: "Ich weiß garnicht was die Kiste überhaupt an Geschwindigkeit schafft... Mmmmh, gib Gas!"
Mit dem Resultat, dass ich während einer Fahrstunde mit dem Fahrschulauto über die AB mit 250km/h geheizt bin...
Seit dem Tag sind wir beste Freunde... :D :dirol:
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Ich habe 1983 um die 600,- DM bezahlt. Waren 6 oder 8 Fahrstunden. Früher Klasse 1 + 3 (Auto und Motorrad)
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
1998 habe ich für die Klasse 3 mit Gebühren ca. 1800 DM bezahlt.

Allerdings hängt es auch ein wenig davon ab, wie sich der Fahrschüler anstellt. Mehrmals durch theoretische und praktische Prüfung gefallen sowie überdurchschnittliche viele Übungsfahrten verteuern die Sache logischerweise.

Aber die Kosten sind in den letzten 10 Jahren explodiert. Mobilität ist teuer geworden und ich kann Euch aus zuverlässiger Quelle sagen, dass die Konkurrenz hart ist und ein Fahrlehrer mit seinem Job nicht wirklich reich wird.
Da ich vier Jahre lang beruflich mit Fahrlehrern zu tun hatte, kann ich aber sagen, dass die meisten Fahrlehrer sehr sympathische Zeitgenossen sind.

Ich finde es schade, dass die Preise so angestiegen sind. Ein junger Mensch in Ausbildung muss für den Führerschein ganz schön lange sparen. Nicht alle Eltern können ihren Kindern den Führerschein spendieren.
Obwohl sie ja eigentlich 17 Jahre lang Zeit hatten, hierfür zu sparen... :rofl:

Einen schönen Tag Euch allen!

Vg
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Hab 2004 / 2005 "nur" 800 euro bezahlt fuer klasse B
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
big_blind schrieb:
Ein junger Mensch in Ausbildung muss für den Führerschein ganz schön lange sparen. Nicht alle Eltern können ihren Kindern den Führerschein spendieren.
Obwohl sie ja eigentlich 17 Jahre lang Zeit hatten, hierfür zu sparen... :rofl:

OT:

Dass die Eltern den Kindern den Führerschein schenken, sollte auch kein Ziel sein. Das sollen die bitte selber berappen!

Gruss, Peter Z.
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
2011 habe ich meinen Führerschein gemacht. 1700€ habe ich dafür gezahlt, allerdings auch mit Motorrad zusammen. Alles auch beim ersten Anlauf geschafft, Theorieprüfung mit 0 Fehlerpunkten. Praxis durfte ich schon mit 10 Jahren sammeln in Polen, da fährt die Polizei kaum bis gar nicht auf Streife.(Jedenfalls damals, hat sich auch inzwischen geändert) Allzu lange habe ich aber auch nicht gespart, ich glaub so an die 5 Monate. Und da war ich auch in Ausbildung.
 
R

Reverzed

Guest
2013 hab ich ihn gemacht.
War so um die 2000 Euro, aber hatte mehr als die Pflichtstunden.
Zum einen hat die Fahrschulen gewechselt und zum anderen hat mich die erste Fahrschule sehr sehr spät fahren lassen so dass ich viele Theorie Stunden hatte.
Naja Hauptsache ich hab ihn.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Hmm ich habe insgesamt so alles zusammengerechnet um die 4 bis 5000 Euro gezahlt. Darf aber auch alles fahren bis auf Bus und Motorrad.

Euer Sascha
 
McQueen21

McQueen21

Türaufmacher
Beiträge
5
Stand 2013 kam die Fahrschule auf an die 1800€ bei mir wobei ich nur Pflichtstunden gemacht hab und keine Prüfung verhauen habe..
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hab ihn 2002 gemacht. Für genau 1083 € bin einmal durch die Theorie gerasselt .
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Hab Motorrad und Auto 2005 zusammen für knapp 1350€ gemacht....

Gruß der Mackle
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Habe meinen LKW-Schein 1979 gemacht-----für genau 50 Ostmark :top: Ging damals über die GST(Geselschaft für Sport und Technik)
 
Thema: Wieviel hat euer Führeschein gekostet?
Oben