Megane 2 Will nicht starten.

Diskutiere Will nicht starten. im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Megane Gemeinde. Ich fahre einen Megane 2 Grandtour Bj 2004 mit 2.0L Benziner. Vielleicht können mir ein paar Füchse die evt. das...

  1. #1 DomDom123, 17.11.2021
    DomDom123

    DomDom123 Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Megane Gemeinde.

    Ich fahre einen Megane 2 Grandtour Bj 2004 mit 2.0L Benziner.

    Vielleicht können mir ein paar Füchse die evt. das gleiche oder ein ähnliches Problem
    schon mal hatten weiterhelfen.

    Wollte das Auto mit der gewöhnlichen Prozedur starten. Bremse Kupplung drücken und Startknopf betätigen.
    Alle Signalleuchten leuchten auf jedoch macht der Motor keine Anstalten zu zünden.
    Der Anlasser dreht nicht und fährt auch nicht aus.
    Einige Tage später als ich das Auto abschleppen wollte ist es Abends problemlos angesprungen und auch ein weiteres mal hat es sich nochmal zünden lassen. Dann ist die Problematik wieder aufgetreten.
    Die Batterie kann ich ausschließen.
    Hatte den Fehler "Lenkradschloss" defekt im Display ( Bolzen zur Befestigung Lenkradschloss war locker dadurch
    keine Verrieglung möglich). Hab ich befestigt verriegelt wieder Fehler ist weg.
    Anlasser kann ich auch ausschließen. Habe mehrfach versucht das Auto über anschieben mit Zündung ein zu starten.
    ->Kein Erfolg.
    Bin jetzt etwas Ratlos wie ich weitersuchen könnte.
    Da sich das Auto nach erstmaligen auftreten des Problems zwischenzeitlich wieder 2 mal hat starten lassen, tippe ich jetzt vielleicht auf ein Problem mit einem Relais?
    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie ich das Problem lösen könnte, bzw. was es verursacht.
    Danke schon mal vorab und schöne Grüße
     
  2. #2 DomDom123, 17.11.2021
    DomDom123

    DomDom123 Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was mir noch dazu aufgefallen ist.
    Wenn ich starten will geht sofort der Lüfter vom Wasserkühler an und läuft eine Zeit lang nach nachdem ich die Zündung wieder ausgeschalten habe.
     
  3. #3 Der_Roman, 18.11.2021
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    19
    Hallo und Servus,

    ich sag es gleich und direkt, diesen konkreten Fall hatte ich nicht selbst oder so.

    Aber allgemein ist bei solchen "Elektrik- und Elektronik-Gremlins" ein prüfen aller Massepunkte und Massebänder auf Zustand und vorhandensein und Kontakt niemals verkehrt...

    Deshalb vielleicht das mal testen.
     
  4. #4 Multi-Fanfare, 18.11.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    166
    Erst mal die Batteriepole abmachen und säubern, evtl sind die verschmutzt oder lose und lassen kein Strom durch. Die Lampen brennen dann trotzdem, man kann aber ncicht starten weil die Pole nur wenig Strom durchlassen, zum Starten reicht es nicht. Der Anlasser dreht nur wenn an Klemme 50 Strom am Magnetschalter anliegt..........prüfe ob da Strom ist wenn jemand dabei den Startknopf drückt. wenn dort Strom ist, liegt der Fehler im Anlasser. Ist da dann kein Strom, sollte der Startschalter überprüft werden, bekommt der Strom und gibt er ihn weiter , wenn er gedrückt wird. Der Schalter kann defekt sein und funzt nur manchmal.
     
  5. #5 DomDom123, 18.11.2021
    DomDom123

    DomDom123 Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die Tipps.
    Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich die Klemme 50 finden kann. Würde das gerne als nächstes überprüfen.
    Das mit dem Startknopf ist auch ne gute Idee hätte ich jetzt von meiner Seite erst mal nicht daran gedacht weil beim Drücken ja immer die Lenkradsperre gelöst wird und alle Signalleuchten angehen. Lediglich der Startimpuls kommt nicht.
    Sollte das Problem vom Anlasser selbst kommen, müsste ich doch den Motor wenigstens mit Anschieben starten können.
    Oder spielt da noch was mit rein dass es verhindert?
     
  6. #6 Der_Roman, 19.11.2021
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    19
    Klemme 50 ist das dünnere der beiden Kabel am Magnetschalter des Anlassers. Das dicke Kabel ist "Dauerplus" von der Batterie (Klemme 30), das dünnere ist sozusagen das "geschaltene Plus" vom Zündschloss, welches den Magnetschalter anziehen lässt und den Anlasser dadurch zum drehen bringt.
     
  7. #7 Multi-Fanfare, 19.11.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    166
    Mach aber als erstes die Batteriepole ab und reinige die Pole und Klemmen mit Schmirgelpapier, es kommt sehr oft vor das die verschmutzen und kaum noch Strom durchlassen.
     
  8. #8 DomDom123, 19.11.2021
    DomDom123

    DomDom123 Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank schon mal.
    Batteriepole hab ich gereinigt und mit Kupferpaste bearbeitet.
    Wenn ich vom Pluspol zur Karosserie oder Motor mit einem Multimeter messe hab ich 12,7Volt.
    Kontaktprobleme schließe ich aus.
    Als nächstes werden ich den Anlasser bzw. Magnetschalter prüfen.
    Hab heute herausgefunden wie man beim Megane 2 einen Test Mode durchführen kann.
    Dabei wird bei mir als letzter Punkt nicht "Test Ok" sondern "Panne Capteur Temp. Eau" was so
    viel wie Wassertemperatursensor defekt heißt angezeigt.
    Das hab ich dann auch noch auf dem Schirm.
    Schönes Wochenende an alle.
     
Thema:

Will nicht starten.

Die Seite wird geladen...

Will nicht starten. - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Megane 1 Phase 1 lässt sich nicht starten... Schlüssel defekt

    Megane 1 Phase 1 lässt sich nicht starten... Schlüssel defekt: Hallo guten Tag ich grüße euch alle im forum... Ich heiße Nino und bin Besitzer eines Renault megane 1 Phase 1 Cabrios 90 PS... Eigentlich bin ich...
  2. Megane 1 Wegfahrsperre, lässt sich nicht starten, Lampe blinkt schnell

    Wegfahrsperre, lässt sich nicht starten, Lampe blinkt schnell: Hallo, ich habe einen Renault Megane I Coach 1,4 16V Bj 99. Ich habe jetzt das dritte mal in 4 Jahren das die Wegfahrsperre mich ihn nicht starten...
  3. Megane 2 Radio nicht automatisch ausgehen/neustarten lassen

    Radio nicht automatisch ausgehen/neustarten lassen: Hallo liebes Megane Board, ich habe mir vor kurzem ein Pioneer MVH-AV290BT gekauft. Dieses funktioniert schon recht gut und bin soweit auch damit...
  4. Es ist winter und ich kann nicht starten?

    Es ist winter und ich kann nicht starten?: Hallo Leute! Vielleicht hatte das schon mal wer gehabt oder es hat wer eine logische erklärung dafür: Gestern nach der Abreit ( es hatte um...
  5. Megane 3 Kupplungspedal nicht Tretbar

    Kupplungspedal nicht Tretbar: Hallo Megane Boarder, Ich hoffe jemand weiß hier Rat, solangsam bin ich am verzweifeln. Erstmal zu meinem Auto und Problem: RENAULT MEGANE III...