Megane 2 Will nicht starten.

Diskutiere Will nicht starten. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Gemeinde. Ich fahre einen Megane 2 Grandtour Bj 2004 mit 2.0L Benziner. Vielleicht können mir ein paar Füchse die evt. das...
D

DomDom123

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo liebe Megane Gemeinde.

Ich fahre einen Megane 2 Grandtour Bj 2004 mit 2.0L Benziner.

Vielleicht können mir ein paar Füchse die evt. das gleiche oder ein ähnliches Problem
schon mal hatten weiterhelfen.

Wollte das Auto mit der gewöhnlichen Prozedur starten. Bremse Kupplung drücken und Startknopf betätigen.
Alle Signalleuchten leuchten auf jedoch macht der Motor keine Anstalten zu zünden.
Der Anlasser dreht nicht und fährt auch nicht aus.
Einige Tage später als ich das Auto abschleppen wollte ist es Abends problemlos angesprungen und auch ein weiteres mal hat es sich nochmal zünden lassen. Dann ist die Problematik wieder aufgetreten.
Die Batterie kann ich ausschließen.
Hatte den Fehler "Lenkradschloss" defekt im Display ( Bolzen zur Befestigung Lenkradschloss war locker dadurch
keine Verrieglung möglich). Hab ich befestigt verriegelt wieder Fehler ist weg.
Anlasser kann ich auch ausschließen. Habe mehrfach versucht das Auto über anschieben mit Zündung ein zu starten.
->Kein Erfolg.
Bin jetzt etwas Ratlos wie ich weitersuchen könnte.
Da sich das Auto nach erstmaligen auftreten des Problems zwischenzeitlich wieder 2 mal hat starten lassen, tippe ich jetzt vielleicht auf ein Problem mit einem Relais?
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie ich das Problem lösen könnte, bzw. was es verursacht.
Danke schon mal vorab und schöne Grüße
 
D

DomDom123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Was mir noch dazu aufgefallen ist.
Wenn ich starten will geht sofort der Lüfter vom Wasserkühler an und läuft eine Zeit lang nach nachdem ich die Zündung wieder ausgeschalten habe.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich sag es gleich und direkt, diesen konkreten Fall hatte ich nicht selbst oder so.

Aber allgemein ist bei solchen "Elektrik- und Elektronik-Gremlins" ein prüfen aller Massepunkte und Massebänder auf Zustand und vorhandensein und Kontakt niemals verkehrt...

Deshalb vielleicht das mal testen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Erst mal die Batteriepole abmachen und säubern, evtl sind die verschmutzt oder lose und lassen kein Strom durch. Die Lampen brennen dann trotzdem, man kann aber ncicht starten weil die Pole nur wenig Strom durchlassen, zum Starten reicht es nicht. Der Anlasser dreht nur wenn an Klemme 50 Strom am Magnetschalter anliegt..........prüfe ob da Strom ist wenn jemand dabei den Startknopf drückt. wenn dort Strom ist, liegt der Fehler im Anlasser. Ist da dann kein Strom, sollte der Startschalter überprüft werden, bekommt der Strom und gibt er ihn weiter , wenn er gedrückt wird. Der Schalter kann defekt sein und funzt nur manchmal.
 
D

DomDom123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Vielen lieben Dank für die Tipps.
Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich die Klemme 50 finden kann. Würde das gerne als nächstes überprüfen.
Das mit dem Startknopf ist auch ne gute Idee hätte ich jetzt von meiner Seite erst mal nicht daran gedacht weil beim Drücken ja immer die Lenkradsperre gelöst wird und alle Signalleuchten angehen. Lediglich der Startimpuls kommt nicht.
Sollte das Problem vom Anlasser selbst kommen, müsste ich doch den Motor wenigstens mit Anschieben starten können.
Oder spielt da noch was mit rein dass es verhindert?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Klemme 50 ist das dünnere der beiden Kabel am Magnetschalter des Anlassers. Das dicke Kabel ist "Dauerplus" von der Batterie (Klemme 30), das dünnere ist sozusagen das "geschaltene Plus" vom Zündschloss, welches den Magnetschalter anziehen lässt und den Anlasser dadurch zum drehen bringt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Mach aber als erstes die Batteriepole ab und reinige die Pole und Klemmen mit Schmirgelpapier, es kommt sehr oft vor das die verschmutzen und kaum noch Strom durchlassen.
 
D

DomDom123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Super vielen Dank schon mal.
Batteriepole hab ich gereinigt und mit Kupferpaste bearbeitet.
Wenn ich vom Pluspol zur Karosserie oder Motor mit einem Multimeter messe hab ich 12,7Volt.
Kontaktprobleme schließe ich aus.
Als nächstes werden ich den Anlasser bzw. Magnetschalter prüfen.
Hab heute herausgefunden wie man beim Megane 2 einen Test Mode durchführen kann.
Dabei wird bei mir als letzter Punkt nicht "Test Ok" sondern "Panne Capteur Temp. Eau" was so
viel wie Wassertemperatursensor defekt heißt angezeigt.
Das hab ich dann auch noch auf dem Schirm.
Schönes Wochenende an alle.
 
D

DomDom123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Anlasser hab ich geprüft. An der Klemme die den Magnetschalter ansteuert kommt beim Zünden keine Spannung an. An der großen Klemme liegen 12 Volt dauerhaft an.
Den Temperatursensor hab ich auch ausgetauscht. Der neue hatte aber die gleichen Ohmwerte wie der ursprüngliche. Fehler steht auch immer noch im Testmodus an.
Werde jetzt mal schauen ob ich jemand herbekomm der den Wagen auslesen kann.
Kann mir jemand sagen ob es noch ein Relais gibt das zwischen dem Zündschloss und dem Anlasser liegt?
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Der Temperatursensor kann meiner Ansicht nach auch fast nicht fürs nicht anspringen verantwortlich sein. Wenn, dann würde der da eher schlecht laufen oder zumindest versuchen zu starten. Aber so wie ich es verstehe, macht der ja keinen Mucks und das kann soweit ich das kenne ein Tempsensor nicht auslösen, zumindest nicht direkt.

Ich habe leider keine Stromlaufpläne zur Hand, deshalb kann ich nicht sagen, ob da noch ein Relais kommt, oder nicht.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Die Schaltpläne finden sich schon zum Download.
Ich weiß nur nicht ob man die hier direkt verlinken soll.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Jay1980, kannst du ruhig verlinken, ich hatte den Link zu den M3-Plänen hier auch schon reingestellt.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Der Temperatursensor kann meiner Ansicht nach auch fast nicht fürs nicht anspringen verantwortlich sein. Wenn, dann würde der da eher schlecht laufen oder zumindest versuchen zu starten. Aber so wie ich es verstehe, macht der ja keinen Mucks und das kann soweit ich das kenne ein Tempsensor nicht auslösen, zumindest nicht direkt.
Bei mir war es der Temperatursensor. Er schaltete so als sei der Motor überhitzt. Und so ließ sich der Motor nicht mehr starten.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Danke für das Feedback, das klingt zugegebenermaßen echt plausibel. Überraschend für mich nur, dass er ja den Temp-Sensor getauscht hat... Aber vielleicht ja auch den falschen, die Fehlermeldung ist ja stehen geblieben. Gibt ja definitiv mehr als nur einen Temp-Sensor am Motor.
 
Thema: Will nicht starten.

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
2.075
volkerrausch
V
Yamamoto84
Antworten
4
Aufrufe
655
Yamamoto84
Yamamoto84
M
Antworten
0
Aufrufe
1.084
Mo0403_
M
C
Antworten
2
Aufrufe
784
Chrisu0
C
E
Antworten
4
Aufrufe
2.096
Chrisu0
C
Oben