Megane 3 Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen

Diskutiere Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - :yahoo: Ich habe mich schon längere Zeit über die Wingeräusche an den Türen geärgert. Dann bin ich über ein Thema im Scenic-Forum...
O

olze

Türaufmacher
Beiträge
17
:yahoo:
Ich habe mich schon längere Zeit über die Wingeräusche an den Türen geärgert. Dann bin ich über ein Thema im Scenic-Forum

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 75&t=14570

auf die Dichtungen gekommen.

Ich hab mir 2lfm von der Dichtung bei einem Industriebedarf - Händler besorgt.
Passt super auf die vordere Falz der hinteren Türen.

Nun ist RUHE! :yahoo:
Der Spalt zwischen Falz hintere Tür und Innenkante der vorderen Tür ist dicht. Die Türen vorne schließen minimal strammer, aber das stört mich nicht.
Meine liebe Beifahrerin hat ebenfalls bestätigt, das sich die Fahrt-u. Windgeräusche deutlich vermindert haben. Diese Dichtung ist auch bei einigen GOLF- u. SKODA-Modellen ab Werk montiert.
 

Anhänge

  • Gummiprofile-Schnuere (1).pdf
    80,4 KB · Aufrufe: 980
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:top:

Ich hab allerdings Probleme mir das Ganze optisch vorzustellen :wacko:

Mach doch bitte mal ein paar aussagekräftige Bilder und stell sie hier ein. Verschieden Perspektiven, wie 'geschlossene Türen', 'offene Türe von außen' und ' offene Tür von innen etc.

:hi:
 
O

olze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Fotos kommen noch, war am WE unterwegs! :drink:
 
O

olze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
So, nun die Fotos!
 

Anhänge

  • 2013-01-28 12.17.31.JPG
    2013-01-28 12.17.31.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 1.582
  • 2013-01-28 12.17.47.JPG
    2013-01-28 12.17.47.JPG
    31 KB · Aufrufe: 1.403
  • 2013-01-28 12.17.55.JPG
    2013-01-28 12.17.55.JPG
    25 KB · Aufrufe: 1.303
  • K1600_2013-01-28 12.17.15.JPG
    K1600_2013-01-28 12.17.15.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 1.469
A

Anonymous

Guest
Also ohne dir nahe treten zu wollen aber auf meine ehrliche direkte Art: Pragmatisch toll, aber vom Aussehen her rollen sich mir die Fussnägel hoch.
Das es funktioniert glaube ich dir und auch keine Frage. Aber das sieht nicht schön aus. Zumal es jetzt bei deiner Wagenfarbe nicht so auffällt. Aber bei einem Weissen und Blauen etc. sieht die Sache schon anders aus. Ob es lange hält ist auch die Frage, da es unten ja schon allem Anschein nach lose ist.
 
O

olze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ich geb Dir ja recht!
Schön ist anders!
Bei dem schwarzen Lack sieht man es nicht so und wenn die Türen zu sind ist das unten auch nur zu sehen, wenn man in Fahrtrichtung schaut.

Die Fahrtgeräusche sind nun leiser - darauf lege ich persönlich größeren Wert als auf die Optik. Bei mir ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.
Halten tun die Dichtungen wie Atze. Unten sieht es komisch aus - stimmt. Das entsteht, weil die Dichtung unten nicht gerade verläuft wie beim Rest der Tür. Das sieht man auf dem ersten Foto.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit den Fahrgeräuschen kann auch an den unteren Fensterschienen liegen. Ich weiss jetzt nicht von wann dein Wagen ist und ob Renault das schon verbessert hat, aber zu Anfang sind die Fenster so hoch gefahren ,das sie die unteren "Fensterdichtungen" hoch gedrückt haben. Dadurch hörte man auch mehr von Aussen. Ausprobieren kannst du das wenn du mal den Fensterheber nur mal eben Antippst für runterzufahren, so das es nur Milimeter runterzuckt. Bei mir ist es dann leiser.
Gibt auch einen Thread dazu.
 
O

olze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Der Meggi ist 08/2009. Das mit der Scheibe hab ich schon probiert.
:thanks: für den Tip.
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen

Meiner hat auf den Monat genau das gleiche Alter. Bei mir wurden auf Kulanz alle Dichtungen getauscht, Fensterheber nachgestellt und seitdem habe ich Ruhe!
Gibt dafür auch ein extra Thread.
 
revio

revio

Einsteiger
Beiträge
32
Bei meinem Megane sind diese Dichtungen bereits ab Werk montiert.
Hab vor längerer Zeit bemerkt, dass diese Dichtungen scheinbar nur die Privilege (ähnlich der Luxe in Deutschland) Modelle haben.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Mußtest du denn die komplette 50 m Rolle kaufen?
 
O

olze

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
@paulos200 - ich habe mir 2lfm gekauft für 3€/m

@revio - bitte in deiner Werkstatt nachhaken. Wenn die Dichtungen ab Werk montiert werden können MUSS es eine Teilenummer zum Nachbestellen geben.
 
revio

revio

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo,

laut Dialogys sollten die Dichtungen folgende Nummern haben: 828340003R rechts und 828350003R links.
So sieht das bei mir aus:



mfg
 

Anhänge

  • 20130130_080212x.jpg
    20130130_080212x.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.185
  • 20130130_080222x.jpg
    20130130_080222x.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.060
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
olze schrieb:
Ich hab mir 2lfm von der Dichtung bei einem Industriebedarf - Händler besorgt.
Passt super auf die vordere Falz der hinteren Türen.

Hallo :)

Ich bin auch dran die Dichtungen zu bestellen. Da ich ja Schwabe bin sind mir 60Nachos ein bissel viel.... Habe bei 2 Dichtungshändlern nachgefragt: Mindestabnahmemenge 4000m :dash:

Habe noch gefragt ob Sie mir 2 - 3 Probemeter schicken können :grin: Leider nein Leider gar nicht :grin:


Woher noch nehmen???

Gruß Björn
 
Thema: Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen
Oben