Megane 3 Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen

Diskutiere Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; :yahoo: Ich habe mich schon längere Zeit über die Wingeräusche an den Türen geärgert. Dann bin ich über ein Thema im Scenic-Forum...

1. olze

olze Türaufmacher

:yahoo:
    Ich habe mich schon längere Zeit über die Wingeräusche an den Türen geärgert. Dann bin ich über ein Thema im Scenic-Forum

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 75&t=14570

auf die Dichtungen gekommen.

Ich hab mir 2lfm von der Dichtung bei einem Industriebedarf - Händler besorgt.
    Passt super auf die vordere Falz der hinteren Türen.

Nun ist RUHE! :yahoo:
    Der Spalt zwischen Falz hintere Tür und Innenkante der vorderen Tür ist dicht. Die Türen vorne schließen minimal strammer, aber das stört mich nicht.
    Meine liebe Beifahrerin hat ebenfalls bestätigt, das sich die Fahrt-u. Windgeräusche deutlich vermindert haben. Diese Dichtung ist auch bei einigen GOLF- u. SKODA-Modellen ab Werk montiert.

Anhänge:

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

:top:

Ich hab allerdings Probleme mir das Ganze optisch vorzustellen :wacko:

Mach doch bitte mal ein paar aussagekräftige Bilder und stell sie hier ein. Verschieden Perspektiven, wie 'geschlossene Türen', 'offene Türe von außen' und ' offene Tür von innen etc.

:hi:

3. #3 paulos200, 26.01.2013
    paulos200

paulos200 Megane-Fahrer

Ja, mach mal ein paar Fotos :top:

4. olze

olze Türaufmacher

Fotos kommen noch, war am WE unterwegs! :drink:

5. olze

olze Türaufmacher

So, nun die Fotos!

Anhänge:

6. #6 Anonymous, 28.01.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Also ohne dir nahe treten zu wollen aber auf meine ehrliche direkte Art: Pragmatisch toll, aber vom Aussehen her rollen sich mir die Fussnägel hoch.
    Das es funktioniert glaube ich dir und auch keine Frage. Aber das sieht nicht schön aus. Zumal es jetzt bei deiner Wagenfarbe nicht so auffällt. Aber bei einem Weissen und Blauen etc. sieht die Sache schon anders aus. Ob es lange hält ist auch die Frage, da es unten ja schon allem Anschein nach lose ist.

7. olze

olze Türaufmacher

Ich geb Dir ja recht!
    Schön ist anders!
    Bei dem schwarzen Lack sieht man es nicht so und wenn die Türen zu sind ist das unten auch nur zu sehen, wenn man in Fahrtrichtung schaut.

Die Fahrtgeräusche sind nun leiser - darauf lege ich persönlich größeren Wert als auf die Optik. Bei mir ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.
    Halten tun die Dichtungen wie Atze. Unten sieht es komisch aus - stimmt. Das entsteht, weil die Dichtung unten nicht gerade verläuft wie beim Rest der Tür. Das sieht man auf dem ersten Foto.

8. #8 Anonymous, 28.01.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Das mit den Fahrgeräuschen kann auch an den unteren Fensterschienen liegen. Ich weiss jetzt nicht von wann dein Wagen ist und ob Renault das schon verbessert hat, aber zu Anfang sind die Fenster so hoch gefahren ,das sie die unteren "Fensterdichtungen" hoch gedrückt haben. Dadurch hörte man auch mehr von Aussen. Ausprobieren kannst du das wenn du mal den Fensterheber nur mal eben Antippst für runterzufahren, so das es nur Milimeter runterzuckt. Bei mir ist es dann leiser.
    Gibt auch einen Thread dazu.

9. olze

olze Türaufmacher

Der Meggi ist 08/2009. Das mit der Scheibe hab ich schon probiert.
    :thanks: für den Tip.

10. #10 Steff_Coupe, 28.01.2013
    Steff_Coupe

Steff_Coupe Guest

AW: Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen

Meiner hat auf den Monat genau das gleiche Alter. Bei mir wurden auf Kulanz alle Dichtungen getauscht, Fensterheber nachgestellt und seitdem habe ich Ruhe!
    Gibt dafür auch ein extra Thread.

11. revio

revio Einsteiger

Bei meinem Megane sind diese Dichtungen bereits ab Werk montiert.
    Hab vor längerer Zeit bemerkt, dass diese Dichtungen scheinbar nur die Privilege (ähnlich der Luxe in Deutschland) Modelle haben.

12. #12 paulos200, 30.01.2013
    paulos200

paulos200 Megane-Fahrer

Mußtest du denn die komplette 50 m Rolle kaufen?

13. olze

olze Türaufmacher

@paulos200 - ich habe mir 2lfm gekauft für 3€/m

@revio - bitte in deiner Werkstatt nachhaken. Wenn die Dichtungen ab Werk montiert werden können MUSS es eine Teilenummer zum Nachbestellen geben.

14. revio

revio Einsteiger

Hallo,

laut Dialogys sollten die Dichtungen folgende Nummern haben: 828340003R rechts und 828350003R links.
    So sieht das bei mir aus:

mfg

Anhänge:

15. #15 B3NN3L1, 04.12.2013
    B3NN3L1

B3NN3L1 Megane-Kenner

Hallo :)

Ich bin auch dran die Dichtungen zu bestellen. Da ich ja Schwabe bin sind mir 60Nachos ein bissel viel.... Habe bei 2 Dichtungshändlern nachgefragt: Mindestabnahmemenge 4000m :dash:

Habe noch gefragt ob Sie mir 2 - 3 Probemeter schicken können :grin: Leider nein Leider gar nicht :grin:

Woher noch nehmen???

Gruß Björn

Thema: Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane Windgeräusche

,
  2. renault megane dichtung b-Säule

,
  3. renault megane 3 windgeräusche

,
  4. golf 7 hintere tür spaltmaß,
  5. windgeräusche renault megane 3,
  6. skoda octavia dichtung zwischen vorderer und hinterer tür,
  7. skoda octavia rs 5e windgeräusche,
  8. rasseln b-säule Renault megane 3,
  9. golf 6 windgeräusche tür,
  10. windgeräusche zwischen vorderer und hinterer tür auto,
  11. gummidichtung golf 7 zwischen vorderer und hinterer tür spalt,
  12. gummidichtung zwischen vorderer türe und hinterer türe b säule vw golf 7,
  13. windgeräusche octavia,
  14. auto dichtung windgeräusche,
  15. Dichtung am Spalt zwischen vorderer und hinterer Tür,
  16. megane 3 rs windgeräusch tür,
  17. windgeräusche b säule e46 coupe beseitigen b,
  18. scenic 2 klappern in b säule,
  19. renault scenic tür geräusch
Die Seite wird geladen...

Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht)

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, Scenic 2 Phase 2 JM (Erst Gang 5+6 nicht): Moin zusammen. Als ich gestern mit meinem Scenic 2 Ph2 JM gefahren bin, gingen die Gänge 5+6 nicht rein, es rutschte immer wieder der dritte,...
  2. Megane 3 Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.

Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.: Hallo Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinen Renault Megane Grandtour Expression 81 kW / 110 PS Benziner. Und zwar habe ich gestern...
  3. Megane 2 Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht

Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht: Hall ich habe ein Megane Cabrio 2.0 . RENAULT Keycard kann die Türen nicht öffnen. Das auto steht seit eine woche in Garage weil ich in Urlaub...
  4. Megane 1 Dachleiste + Dichtungen Seitenscheibe Türen

Dachleiste + Dichtungen Seitenscheibe Türen: Hallo, Suche für meinen Coach eine Dachleiste linke Seite und weiterhin für beiden Türen die Dichtung der Seitenscheibe.
  5. Teile Nr. der A Säulen-Außenverkleidung

Teile Nr. der A Säulen-Außenverkleidung: Hallo, ich suche mir schon seit Tagen im Internet einen Wolf nach der A Säulen-Außenverkleidung für meine Renault Megane CC II, Baujahr 2004. Wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden