Megane 3 Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen

Diskutiere Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - :yahoo: Ich habe mich schon längere Zeit über die Wingeräusche an den Türen geärgert. Dann bin ich über ein Thema im Scenic-Forum...
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
revio schrieb:
Hallo,

laut Dialogys sollten die Dichtungen folgende Nummern haben: 828340003R rechts und 828350003R links.
So sieht das bei mir aus:



mfg

Hallo!

Dh. das sind die orig. Renault Dichtungen?

Wieviel kosten diese Dichtungen? Gibt es bei Renault auch eine Teileabfrage mit Preisen wie bei Opel?
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
So habe jetzt mal ein bissel Google mit dem Thema beschäftigt und siehe da ich bin fündig geworden.

Hier die Artikelnummern eingeben ([url=http://www.kfzteile-profis.de]http://www.kfzteile-profis.de)[/url]

Ich habe mich aber für die günstige Variante aus der Bucht entschieden

Meterware (Ebay - PR-Auto)

Das Profil ist zu 90% Identisch wie das aus der PDF von olze. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Klemmbereich durch 2 Laschen gesichert wird. Aber die Maße sind komplett Identisch. Desweiteren sind 3m Ware statt der benötigten 2m im Lieferumfang dabei. Auch wenn der Preis nicht an die 6€ von olze kommt ist das ne ganz gute Lösung glaube ich.

Ich werde mal kurz berichten wenn Sie da sind.
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Also habe Sie montiert. Passen 1a und lohnen sich wirklich. Man sieht sie auch nicht von außen....
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo!

Mal ein kurzes Re­sü­mee:

Ich habe jetzt seit 1 Woche die orig. Türdichtungen von Renault an meinem Megane montiert.
Der Preis, in Österreich, liegt bei € 51,- für beide.

Da aktuell der Wind sehr stark "pfeift" und mein Fahrprofil ca. 80 % Autobahn ist, konnten sich die Dichtungen gleich beweisen.
Also Wunder sollte man sich nicht erwarten, aber die Geräusch haben sich stärker reduziert und hinterlassen ein, gefühlt, höherwertiges Fahrgefühl. (alles etwas ruhiger im Wagen)

Da ich durch meinen Größe genau bei der B-Säule sitze, war die Investition sinnvoll.

Martin
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wie ist die Originale befestigt?

Geklebt oder auch gesteckt?

Weil ganz ehrlich, ich bin kein Fan von diesem gesteckten Zeugs wo auch noch ne Metalverstärkung drin ist. Dauert nicht lang dann rostets und wenn man es zu spät merkt hat die Tür schon gelitten.
 
S

Schnutzi1987

Einsteiger
Beiträge
45
Ist gesteckt.

Aber da ein Teil der Fensterleiste die Dichtung von oben abschirmt, habe ich da wirklich keine Bedenken.

Heute habe ich wieder vermehrt aufgepasst und es ist wirklich ruhiger - tolle Sache!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Jetzt bin ich mal gespannt:

Hat irgendwer diese Dichtungen serienmäßig?? Bei revio sind sie ja garantiemäßig nachgerüstet wurden...
Spaßenshalber habe ich heute auch mal geschaut... Mein GT220 hat dort keine Dichtungen, oder machen die am Kombi keinen Sinn???

Also erst gabs keine?? Dann Serie und nun wieder eingespart???
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
BMGT911 schrieb:
Hat irgendwer diese Dichtungen serienmäßig?
So wie es scheint, hatten die 'Luxe' Ausstattungen der Phase1 mit mehr als 3 Türen (also Steilheck & Grandtour) diese Dichtungen serienmäßig verbaut.

BMGT911 schrieb:
Bei revio sind sie ja garantiemäßig nachgerüstet wurden...
Da wird der Händler die treibende Kraft gewesen sein. Weiß der Geier, was & wie der das durchbekommen hat. Daumen hoch für den Händler, der hat sehr kundenorientierte gehandelt. Falls Revio einem Phase1 Luxe hat, dann könnten die Dichtungen auch einfach wirklich gefehlt haben.

BMGT911 schrieb:
Mein GT220 hat dort keine Dichtungen, oder machen die am Kombi keinen Sinn?
Sinnvoll zur Wind-/Fahrgeräusch Minimierung sind die Dichtungen auf jeden Fall. Ein GT ist sportlich platziert und nicht auf Komfort ausgelegt, daher auch keine Dichtungen, welche nur für die 'Luxe' Modelle waren.

BMGT911 schrieb:
Dann Serie und nun wieder eingespart?
Jein :grin: die 'Luxe' Ausstattung ist eingespart worden und somit auch die Dichtung.
Es war (scheinbar) Serie bei Phase1 'Luxe' Modellen (ohne Coupé) und mit Wegfall des 'Luxe' Ausstattungspakets beim Wechsel auf Phase2 ist somit auch diese Dichtung verschwunden. Seit dem sind ja auch z.B. Beim Coupé die hinteren Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole für die Fontpassagiere verschwunden.

Die originalen Ersatzteile gibt es noch und man kann sie 'wie Original' nachrüsten. Das ist zumindest etwas. Hätte ich keinen Coupé, würde ich die Dichtungen definitiv nachrüsten.

Für dich als GT220 Fahrer sehe ich keine reelle Möglichkeit, die Dichtungen auf Renaultkosten nachzurüsten. Nur ein sehr guter und sehr kundenorientierter Händler/Werkstatt könnte da was über Garantie oder Kulanz machen/tricksen.

:hi:
 
Y

yogie

Türaufmacher
Beiträge
19
Hab mir auch die Meterware von B3NN3L1 in der Bucht geschossen und gestern Abend montiert.
Montagezeit : Unter 10 Minuten. Ich muß sagen der Unterschied ist echt hörbar. :top:
Gerade auf der Bahn ist mein Meggi von den Windgeräuschen jetzt spürbar leiser. :ok:

Grüßle Yogie
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Habe soeben die Dichtung bei ebay ebenfalls bestellt. Die Windgeräusche nerven brutal beim Grandtour. Hoffentlich hift es ...

... oder hat noch jemand eine Idee für den Kombi?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Köcky schrieb:
Habe soeben die Dichtung bei ebay ebenfalls bestellt. Die Windgeräusche nerven brutal beim Grandtour. Hoffentlich hift es ...

... oder hat noch jemand eine Idee für den Kombi?
Ich habe die Dichtungen auch sofort reingebaut-----und sie helfen wirklich. Möglicherweise kann oder muss man auch die Türen etwas nachstellen, keine Kante soll hervorgucken, ausser die vorderen Kanten sollen immer minimal, ca. ein halben mm höher sein als die Kanten dahinter. also mal gucken ob man dabei noch etwas optimieren kann. Es gibt ja auch noch andere Schlitze wo die Luft durchrauschen kann, wenn man diese auch noch mit Dichtungen verschliesst , wäre das ideal. Um zu finden was besonderes laut ist beim Fahren kann mann diese Schlitze und Fugen auch mal probehalber mit Abdeckband äusserlich verschliessen und dann eine Probefahrt machen. Auch muus die Spannung stimmen mit welcher die Türdichtungen überall anliegen, denn beim Schnellfahren kommt oft der Türfensterbereich weiter nach aussen und verursacht dann starke Windgeräusche. Die Türen müssen also so stramm anliegen das sie leicht zugehen und beim Schnellfahren nicht nach aussen wandern. und alle Dichtungen immer mit Pflegemittel für Gummi weich halten, harte ungepflegte Dichtungen sind nicht dicht und können sogar klappern.
Ja, die Dichtungen helfen sehr gut, auch weil du und dein Beifahrer die Ohren direkt dort haben und man deshalb die Windgeräusche dort sehr stark empfindet. Erschreck aber nicht wenn diese Windgeräusche weg sind und du möglicherweise dann andere Geräusche hörst, die vorher von den Windgeräuschen an den Türen überdeckt wurden. :ok: saludo amigos
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Vielen Dank für deinen Bericht.

Habe die Dichtung soeben eingebaut. Werde nach der nächsten Fahrt berichten.

Schlitze abkleben habe ich mir auch schon gedacht... mal schauen ob das noch notwendig wird.

Gruß
Dirk
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
Ich habe mir jetzt auch mal welche bestellt.
Sollen Freitag kommen, mal sehen.
Ich finde den Grandtour GT Ph.1 schon sehr laut auf der Bahn :nee:
 
M

m4nu47

Megane-Kenner
Beiträge
89
So, habe sie gestern bei Renault abgeholt und direkt "angebaut" bzw gesteckt.
Wie schon meine Vorgänger sagten, man sollte keine Wunder erwarten, jedoch ist es leiser, defintiv !
Grade z.B. im Regen wenn man auf der Bahn jemanden überholt, hört man (da ich groß bin, sitze ich mit dem Ohr direkt an der B Säule) deutlich weniger.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ich hab mir dann auch mal ein paar Dichtungen im Auktionshaus geschossen,
in der Tür sind die praktisch nicht zu sehen, die Wirkung werde ich dann die tage mal testen
Spätestens auf dem weg nach Karlsruhe kommendes Wochenende zu den
Rockford Fosgate Tuning Days kann ich dann auch bei höheren Geschwindigkeiten
mal Probe hören, werde es dann aber auch bis über 200Kmh probieren.

Fotos werde ich machen wenn es wieder hell ist.

Gruß Markus
 
Thema: Windgeräusche an der B-Säule (5-Türer) beseitigen
Oben