Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Diskutiere Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, ich bekomme einen Grandtour GT 220 und verkaufe meinen Scenic. Leider werden meine Winterräder nicht auf den GT passen und müsste noch einen...
A

Anonymous

Guest
AW: Ganzjahresreifen Grandtour GT 220

Danke Dome das trifft es auf den Kopf Deine Aussage.

Ich bin mir sicher das der 220 im Winter nicht mit 16" gefahren werden darf, dies sagte mir mein Verkäufer schon.

Die letzten WR haben mich 600 Euro gekostet in 225/45/17 pirelli sottozero.
Ich denk mal für die 18" werden wohl um die 750 Euro weggehen.
Hab aber noch nicht geschaut Auto ist ja noch nicht da :wink:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: Ganzjahresreifen Grandtour GT 220

BMGT911 schrieb:
Bei der 320 Bremse mit den standard-Sätteln sollte 17ner passen ich denke das sogar 16 geht...

16 Zoll werden vielleicht passen, aber eingetragen bekommt man die nie!

Ich hatte für den TCE180 GT lange Kontakt zu einem TÜV-Prüfer, 16 Zoll waren für den TCE180 GT nicht möglich.
17 Zoll mit 225ern war kein Problem, 17 Zoll mit 215ern hätte er eingetragen, sind aber eher teurer als die 225er.

Wenns beim TCE220 genauso sein sollte, dann macht 17 Zoll mit 225ern am meisten Sinn, 18er müssen es ja im Winter nicht unbedingt sein.


P.S. Ganzjahresreifen fährt meine Tante auf einem alten 60PS Polo bei einer Fahrleistung von 5000 km/Jahr..........
Das sind eigentlich eher Winterreifen, die zerlegt der GT bei etwas sportlicher Fahrweise in einem Sommer, sind viel zu weich.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: Ganzjahresreifen Grandtour GT 220

Gessi schrieb:
1.FC-Bernie schrieb:
Für den Winter müssen es ja auch nicht gerade die teuersten sein.
Wenn du mit 'teuersten' Markenreifen von Conti oder Michelin z.B. meinst:

Doch, genau in der kritischen Zeit, wo es Eis, Schneematsch etc. gibt und die Straßenverhältnisse extrem schwierig sind, genau dann braucht man den besten Reifen!

Denk mal drüber nach....

:hi:

Ich glaube (und hoffe) das war nicht auf die Reifen sondern auf die Felgen bezogen. :engel:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Naja ich glaube wir sollten jedem selbst überlassen was für eine Reifenmarke er wählt.. schließlich kommt es auch auf das eigene Profil an, wer wo fährt und wie viel er im Winter überhaupt fährt... Es gibt einige die Fahren bei Schnee einfach nicht und holen den Wagen erst wieder raus wenn die Straßen frei sind, das ist nun jedem seine Entscheidung. Ich habe schon von vielen gehört, die LingLang und sonst was für klangvolle Reifennamen fuhren und trotzdem gut und sicher angekommen sind..

Nichts desto trotz glaube ich das 16 Zoll trotzdem passt und ich glaube auch nicht da es mit einer Eintragung Probleme geben sollten
Es gibt sogar Leute die fahren 16ner auf dem neuen Focus ST oder auf dem Audi A6 2.0 TFSI, warum soll das auf einem Megane nicht passen...
Sicherlich liegt das immer am Prüfer, aber wenn die Freigängigkeit der Bremsanlage passt ist das ganze kein Problem ;)

Dazu muss es dann aber auch erstmal Felgen geben, das ist klar... Eine Einzelabnahme macht das ganze wenig Sinnvoll :D Dann kann man gleich 17ner nehmen :D

Und abgesehen davon würde ich bei so einem Wagen auch lieber was breiteres fahren um die Kraft auf die Straße zu bringen :)
 
A

Anonymous

Guest
AW: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Ich finde es unverantwortlich wenn ich so einen Wagen bestelle mit soviel Leistung dann billig Gummis drauf zu ziehen.

Und genau das ist das Problem, für Leistung ist immer Geld da aber für Reifen dann nicht mehr. Verkehrte Welt!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

also ich für meinen Teil habe neue Pirelli Winterreifen.... mich nicht schimpfen :sorry:

Aber ich meinte einfach das man es jedem selbst überlassen soll, was man für Reifen kauft und ich würde so eine Person auch nicht als unverantwortlich bezeichnen....
Viele Reifentest zeigen doch das extrem Unterschiede zwischen den Reifen liegen, der Eine ist eher gut im Nassen der andere eher im Trockenen und der letzte hat Bock auf Schnee oder ist besonders Standfest..
Über Nokian haben früher auch alle gelastert und heute gehören die zu den Top Herstellern... Nankang geht auch in die Richtung...
aber deswegen ist man doch nicht unverantwortlich nur weil man statt Michelin und Co... lieber Nexen, Toyo und wie sie auch immer heißen aufzieht...
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Pirelli ist doch vollkommen in Ordnung. Ich habe mir bereits einen Satz Toyo für den nächsten Winter organisiert, die dann auch den originalen 17Zoll gefahren werden.
Habe zurzeit noch hässliche billig OZ Felgen mit Maxxis Reifen drauf weil die beim Kauf des Wagens dazu waren.
Dazu kann ich nur sagen, es fährt... Aber ein schönes Fahren ist es nicht. Wenn es nicht trocken ist muss ich schon recht vorsichtig fahren.

Finger weg von No Name Marken kann ich nur sagen. Ich hatte da mit meinem Clio als 205/35 R17 drauf. Kingstire oder so ähnlich hießen die. Im Trockenen waren die echt gut,
aber sobald die Straßen auch nur leicht feucht waren war die Bodenhaftung hinüber. Wenn man in einem ungewollten Drift bei Regen mit 40km/h auf eine Autobahn auffährt ist das nicht schön!
Bremsen und anfahren waren ebenso schlecht im Nassen.
Ich kann nur allen davon abraten.


Am besten du schaust mal im ADAC Reifentest nach, da findest du vergleichbare Größen und kannst entscheiden welche du nimmst.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

BMGT911 schrieb:
Nichts desto trotz glaube ich das 16 Zoll trotzdem passt und ich glaube auch nicht da es mit einer Eintragung Probleme geben sollten
Es gibt sogar Leute die fahren 16ner auf dem neuen Focus ST oder auf dem Audi A6 2.0 TFSI, warum soll das auf einem Megane nicht passen...
Sicherlich liegt das immer am Prüfer, aber wenn die Freigängigkeit der Bremsanlage passt ist das ganze kein Problem ;)

Dazu muss es dann aber auch erstmal Felgen geben, das ist klar... Eine Einzelabnahme macht das ganze wenig Sinnvoll :D Dann kann man gleich 17ner nehmen :D
Genau darauf ist es bei mir herausgelaufen, es gibt für den GT keine 16 Zoll Felgen.
Sollte es irgendjemandem gelingen, 16 Zoll mit 205ern eingetragen zu bekommen bitte ich um Info! Mir ist es nicht gelungen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Dazu müste man erstmal eine 16" Felge auf die Radnabe bekommen. Die gehen gar nicht über die Bremse drüber und deswegen sind die auch nicht freigegeben. Ich habs mit meinen Probiert, hatte ja die möglichkeit. 16Zoll, egal welche Bauart geht nicht über den Bremssattel drüber. Wenn man aber Spurplatten drauf hat, passen sogar 15" drauf.

Aber mal ganz ehrlich. Ich kenne das von meinen, der hat mit dem 225er Reifen, egal ob Sommer oder Winter, manchmal so seine Probleme mit der Traktion. Und da wollt ihr 205er draufmachen?

Viele vergessen etwas sehr wichtiges. Der Reifen ist das einziege was euch bzw. euer Auto mit der Starße verbindet. Die Kiste in Fahrt zu bekommen ist nebensächlich, die Reifen müssen die Fuhre auch wieder zum stehen bekommen. Und wie Gessi schon geschrieben hat. Im Winter ist ein guter Reifen viel wichtiger als im Sommer. Ich möchte nicht die Verantwortung übernehmen müssen, weil mein Auto in ne Kindergartengruppen rein gerutscht ist. Nur weil ich 50€ bei den Reifen gespart habe.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Ich würde auch sagen, bevor ich spielerein rund ums Auto mache( Schürzen tauschen , Folie und LED oder sonstiges Bling Bling) erstmal gute Reifen drauf.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Ja Ronny das denk ich auch im Bezug darauf wenn man einen Unfall baut.
Sicher Unfälle können immer passieren, aber ich möchte hinterher nicht dastehen wegen irgendwelcher billig Reifen Mischungen.
Und auch Reifenplatzer sind prima, dass vergnügen hatte ich selber schon auf der AB

Aber vielleicht denke ich da als Frau eh etwas anders :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Also auf meinem Scenic habe ich zur Zeit noch Winterräder drauf 5 Loch 205/60 R16
Die werden aber wohl nicht auf den GT passen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Nein, die Scenic Räder passen nicht.
1. sind es 16Zoll. Passt nicht über die Bremse
2. sind es 205er. Für das Auto zu schmal
3. habe die Scenicreifen eine 60er höhe. Der Megane bräuchte wenn, eine 55er Höhe, also 205/55 R16

Informier dich einfach mal ob du 17Zoll fahren darfst? Dann besorgst du dir Originale 17Zoll Alus, werden ja des öfteren angeboten. Auch hier. Und dann holst du dir nen paar gute Reifen. Müssen keine Premiumreifen ala Michelin, Pirelli usw. sein. Aber es sollte zumindest eine Marke, die man hier und da schon mal gehört hat.

Ich hab mir für meinen nen Satz 17Zoll "Schuß" Felgen besorgt und darauf dann Reifen von Falken. Und die sind gar nicht Schlecht, kann Sie nur empfehlen. Das ganze hat mich unterm strich 400€ gekostet.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

400€ wäre schon Super . Ich habe jetzt Hankook Winterreifen drauf.
Mal sehen ob ich hier was finde, es sollte allerdings für den schwarzen GT auch schwarze Felgen sein.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Ja Falken sind ganz gut, kann ich bestätigen.
Als kleiner Geheimtipp würde ich Semperit empfehlen. :grin:
 
Thema: Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Ähnliche Themen

Oben