Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Diskutiere Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, ich bekomme einen Grandtour GT 220 und verkaufe meinen Scenic. Leider werden meine Winterräder nicht auf den GT passen und müsste noch einen...
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Ich hab bei meinem GT Semperit drauf und bin absolut zufrieden mit denen. Top Reifen zu einem anständigen Preis
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
AW: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Ich habe mir Michelin geholt fürn Winter. Bei meinem damals Clio hab ich auch nur nach Preis gekauft und die waren nach 2 Wintern/12tkm platt :(
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

nein ich habe günstige Gebrauchte bei den Kleinanzeigen gekauft, da sind immermal welche drin...
Beim Händler soll wohl das Stück was um die 200 Euro kosten ;)

Aber wie gesagt ab 17 Zoll passt alles drauf und da kannst du auch welche vom "normalen" Megane nehmen ;)


Achso und Ganzjahresreifen würde ich nicht nehmen, das ist nichts halbes und nichts ganzes, das kannst du das ganze Jahr nie die Leistung deines Wagens ausnutzen ;)


PS: Hier ist irgendwas beim Zusammenfügen schief gegangen...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

jo.....gib lieber die 500 für vernünftige Winterreifen aus, als das du 2000 für eine Unfallreparatur zahlst......ich erzähl mal..in den 80ern fuhr ich ein Audi 200 mit 215/60 R15 Z .....Z-Reifen für hohe Geschwindigkeiten....es ist Anfang Oktober und Feierabend.....es fängt auf einmal an zu schneien an und ich kann nicht mehr vernünftig fahren, die Räder drehen sofort durch......ich bin ganz langsam nach Haus gefahren und habe dort ruckzuck die Winterräder draufgepackt.....welch ein Unterschied, jetzt konnte ich auf Schnee fahren als wenn die Strasse trocken wär.....so ein grosser Unterschied zwischen den harten Sommerreifen und Winterreifen. Mit dem Audi 200 bin ich damals jedes Wochenende in den Harz gefahren, nach Torfhaus hoch......ohne Probleme ratzfatz die verschneite Strasse hoch....oben auf dem Parkplatz habe ich aber immer Ketten draufgemacht...zum sicheren Runterfahren. es geht nix über gute Winterreifen. :top: ..die sind immer preiswerter als eine Unfallreparatur. Ganzjahresreifen sind nichts halbes und nichts ganzes. :negative:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Ist zwar ein anderer Thread aber egal, Ganzjahresreifen möchte ich keine aber der Tipp mit den Kleinanzeigen ist Super .
Ich habe da schon mit ca. 1500 € gerechnet wenn nicht sogar mehr.
Im Winter wären etwas schmälere Reifen sogar noch besser.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Schmale Reifen sind nicht mehr unbedingt besser....

Die Zeiten, in denen wir im Winter auf schmale Reifengrößen zurückrüsten mussten, sind endgültig vorbei. Breite Winterreifen sind auf festgefahrener Schneedecke in Sachen Seitenführung und Bremspotenzial ihren schmalen Artgenossen mittlerweile eiskalt überlegen. Lediglich auf lockerem Neuschnee spuren schmale Dimensionen besser. Und auf nasser und trockener Piste sind Autofahrer mit dem Mehr an Gummi auf der Piste ohnehin im Vorteil. Bei Gefahr durch Aquaplaning heißt es allerdings aufgepasst: Das geschlossene Profil eines Winterreifens neigt zum frühzeitigen Aufschwimmen. Bei spätestens drei bis vier Millimeter Restprofil ist bei Breitreifen ein Wechsel angeraten. Und der kann ganz schön ins Geld gehen. Doch wer am Reifen spart, spart vor allem an der Sicherheit.
Auto-Bild Winterreifen-Test: Breitreifen — 31.10.2012
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Aha, nun gut dann versuche ich ich die Hurricane Felgen mit Winterreifen bei Kleinanzeigen zu bekommen :hi:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

So noch zwei Monate und es wird wieder Zeit für die Winterreifen.
Ich werde die Hurricane Felgen für den Winter nehmen und für den nächsten Sommer neue Felgen kaufen.
Ich brauche also dieses Jahr nur Winterreifen, die auf die Hurricane Felgen gezogen werden.
Kann ich eigentlich auch Winterreifen 225/40/R18 V bis 240 km/h nehmen oder müssen das ZR für über 240 km/h sein?
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Kommt drauf an, was du im Schein stehen hast [strike]- rechne mal durch:
Höchstgeschwindigkeit + (Höchstgeschwindigkeit * 0,01 + 6,5)


Sollte da mehr als 240 rauskommen, kommen halt nur W; ZR und Y in Frage[/strike]

oh, sry vertan ... nur die Höchstgeschwindigkeit ... was steht denn im Schein ?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

du kannst auch V-bis 240km/h nehmen. Wenn im Fahzeugschein eine Vmax über 240km/h steht
muss aber so ein Erinnerungsaufkleberchen auf oder in die nähe des Tacho's.
und natürlich solltest du dann auch nicht schneller als 240km/h fahren :grin:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Re: Welche Winterreifen für den GT 220? Ganzjahresreifen?

Unter "T" steht 240 , dann kann ich die V nehmen.
Geld gespart, nun muss ich noch gute finden.
Gibt es schon Testberichte für Winterreifen ?
 
U

uffzmeister

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi.
Ich müsste bitte schnell eine Antwort haben :) .
Passen auf den GT220 17 Zoll Felgen, bevorzugt Original von Renault. Weil hab noch von meinem Laguna II 17 Zoll Winterreifen da, fast neu.
Danke für eure Antworten.

MfG Toni
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
17 zoll passen drauf allerdings kannst du das mit dem Laguna vergessen...

denn der Laguna 2 hat 5x108 Lochkreis und der Megane fährt jetzt 5x114,3

also würdest du wohl oder übel neue Felgen brauchen ;)
 
U

uffzmeister

Türaufmacher
Beiträge
7
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich weiß das ich neue Felgen brauch, ist es egal welche 17 Zoll Felgen ich vom Mégane 3 nehme?, Klar die Traglast muss passen. Aber so brauch ich wenigstens nicht fast komplette neue Winterreifen irgendwie loswerden und kann diese weiter nutzen, zumal ich auch sehr zufrieden mit dem Reifen war.

MfG Toni
 
Thema: Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Ähnliche Themen

Oben