Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Diskutiere Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, ich bekomme einen Grandtour GT 220 und verkaufe meinen Scenic. Leider werden meine Winterräder nicht auf den GT passen und müsste noch einen...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
1200???

Nur für Reifen???????

Oder welche Felgen hast du dazu genommen???
 
A

Anonymous

Guest
AW: Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Im letzten Satz steht doch Kompletträder :smile:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Hast Recht...
Aufrgrund der Kleinschreibung habe ich das nicht wahrgenommen,weil im Ersten Satz was von Reifen stand...

Die Felgen sind aber nicht so meins...
 
A

Anonymous

Guest
AW: Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Ich hab die Uniroyal seit Mitte Oktober drauf, hab die auf die schwarzen Felgen ziehen lassen. Waren knapp an die 600 Euro.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Und zufrieden damit??


Ich hatte die Uniroyal Rainsport 2 in 225 40 18 auf meinem letzten Auto, die fand ich richtig geil haben extrem an der Straße geklebt und waren leise, über Wasser haben die nur gelacht. Das Einzige war die Seitenführung, die war wirklich schlecht, durch Kurven die ich vorher mit 80 fahren konnte war dann nur noch 65 drin...
Aber sonst echt top...


PS: Ich fahr den Pirelli SottoZero in 225 40 18 im Winter... Geiler Reifen, logischerweise etwas lauter, Schnee gabs bis jetzt noch keinen, aber viel Wasser kann er gut ab ;)
 
A

Anonymous

Guest
AW: Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Wie er auf Schnee läuft weiß ich noch nicht. Aber bisher bin ich zufrieden, laufruhig, und auf nasser Strasse ganz gelassen.

Die Sotto Zero hatte ich auf'm Seat, die waren auch ok, hatten aber in 17" schon das gleiche gekostet wie jetzt die 18" Uniroyal.

Im Adac Test hat der Uniroyal ja gut abgeschnitten, und er war eben preislich attraktiv.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Für die Fulda habe ich incl. Montage 143€ pro Rad bezahlt.
Der Reifen fährt sich sehr angenehm , mal sehen wie er auf Schnee fährt
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Hi Leute,

ich habe auf meinem GT220 folgende Felgen / Reifen drauf:

Renault Megan Scenic 403000030R
Sari Felgen

Felge: 17' x 7'
Einpresstiefe: ET49
Lochkreis: 114,3
Reifen: 215/50 R17 (- 1,5% Umfangdifferenz) von den originalen (225 / 40 ZR18)

Auf jeden Fall viel besser als diesen Niederquerschnitt - Müll vor allem was den Fahrkomfort anbelangt !!
Klar jetzt kommen wieder diese .. 215'er bzw. 205'er auf einen 220PS Wagen .. viel zu schmal .. etc. aber ich hab ja ESP/ASR
also wo liegt hier das Problem ??

Für den Winter einen weiteren Satz der gleichen Felgen jedoch mit 205/50 R17 Bereifung.
(+ 0,1% Umfangdifferenz) von den originalen (225 / 40 ZR18).
Ich halte das ständige Wechseln der Reifen auf andere Felgen für nicht gerade Flanken-schonend und eher als eine Art
"Kundenfänger" für die Werkstätten. Wer nicht mal einen Reifen wechseln kann sollte vielleicht doch Roller Fahren.

Technisch also kein Problem ob das in Deutschland zulässig ist weiss ich nicht aber ich hab in der Schweiz damit keine Probleme. Vieleicht bekommt man in Deutschland auch einen anderen "speziellen" GT220 wo andere Regeln gelten. (man kann sich ja auch zu Tode Reglementieren).

Gruss
Andrax
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht, auf dem GT 220 passen doch nur die 18 Zöller wegen der großen Bremse.
Es steht hier im Forum doch sogar irgendwo geschrieben, das im Fall eines Platten auf der Vorderachse sogar um den 17 Zoll Ersatzreifen fahren zu können, ein Reifen von hinten nach vorne muss und der 17 Zöller Reserve Reifen auf die Hinterachse muss.
Wie kannst Du dann 17 Zoll fahren, oder sind in der Schweiz die Bremsen kleiner?
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Hi,

@Sperni2
also so weit ich weiß gehen vorn auch 17 Zöller drunter. mein GT220 wurde damals (2013) mit einem 16 Zoll Ersatzrad ausgeliefert!
Im Fall eines Platten o.ä. an der VA hätte man dann das Ersatzrad an die HA bauen müssen und ein noch intaktes Rad der HA an die VA, da hinten ja 16 Zoll über die 296er Bremse gehen sollten...

@Andrax
Hmm, also wenn einem der Niederquerschnittsreifen stört, welcher ja eigentlich zum sportlichen Gesamtbild des Fahrzeuges gehört, weiß ich nicht warum man sich dann erst diese Art Auto kauft?
So mal 17 Zoll "verloren" wirken, meine Meinung. Kannst ja mal ein Bild machen.
Und 205er sind für 220 PS nicht grenzwertig, aber auch nicht optimal. Du kannst ja noch 20mm Spurplatten verbauen, da sieht es wieder ordentlich aus und wirkt mit der breiteren Spur der verringerten Reifenbreite entgegen...
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also ich hab jetzt mal nachgefragt, 17 Zoll sind nicht zugelassen beim GT 220.
Jedenfalls bei meinem nicht.
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Beim dci165 auch nicht. Ich hatte eigentlich die 17" für Winterräder geordert und als ich das Auto abgeholt hatte waren 18" dabei weil kleinere nicht zulässig sind.
 
A

Andrax

Einsteiger
Beiträge
34
Hi Leute,

das mit der grossen Bremse trifft beim RS zu den hatte ich auch schon mal. Da muss man bei einem Platten vorne wirklich das Ersatzrad auf die Hinterachse montieren und dann dieses Hinterrad auf die Vorderachse schrauben.

Ausgeliefert wurde mein GT220 auch mit 18 ' Zoll aber im Ausweis ist nichts speziell vermerkt. Das die 17 ' Zoll Felgen nicht zum Gesamtbild passen kann ich hier nicht bestätigen, ganz im Gegenteil .. die schwarzen 18 'er sahen fürchterlich aus.

Hier zwei Bilder .. (am Anfang)
Megane GT

Diese ganze "Niederquerschitts-Geschichte" hat sich in den letzten Jahren wie eine Seuche verbreitet und die Zahl der Felgenschäden ist damit buchstäblich durch die Decke gegangen, mittlerweile gibt es ja auch Reifen mit "Felgenschutzleisten" ... na ja .. für den der mal ab und zu auf die Rennstrecke geht mag diese Art der Bereifung ja stimmen, für die anderen ist es wahrscheinlich eher eine Frage der Optik.

Ich bin mit der jetzigen Felgen / Reifen Kombination recht zufrieden werde aber im Sommer auf 215/50 R17 und im Winter dann auf
205/50 R17 wechseln.

Gruss Andrax
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
merkwürdig dass auf den GT220 17" passen sollen. Ich habe den GT190 und selbst da sind nur 18" zulässig. Ich fahre Semperit 225/40 als Winterreifen und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Raimund
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich hab am 30.10. Termin zum Winterreifen aufziehen.
Da werd ich mal fragen ob sie ner 17er Felge zum probieren da haben.
 
Thema: Winterbereifung GT 220: Winter- oder Ganzjahresreifen ?

Ähnliche Themen

Oben