Winterkälte

Diskutiere Winterkälte im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einer Kühlermaske gemacht, die es ermöglichen soll, das der Motor bei den gegebenen...
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einer Kühlermaske gemacht, die es ermöglichen soll, das der Motor bei den gegebenen Temperaturen, schneller warm wird?

Gekauft oder selber gemacht spielt keine Rolle.


Gruß
Jörg
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Also ich hatte letztes Jahr im winterurlaub ne dicke Folie davor gemacht, hat bei -25 grad schon etwas geholfen.
 
O

Oliver

Guest
Ich frag mich immer für was der Motor eigentlich nen Thermostat hat??
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Heute hatte es Minus 10 Grad.
Der Motor braucht vielleicht ein bißchen länger, bis er warm wird, eine hässliche Kühlermaske fehlt mir trotzdem nicht. :kiff:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Jetzt geht das alles auch noch ... Aber fahrt mal irgendwo hin wo -25grad sind. Wenn die Straßen dann noch so sind dass man nur 50 fahren kann ist da nicht viel mit warm werden.
 
P

Pit

Guest
Warum ist denn das technisch so? Kann mir das einer technisch erklären=

Ich hab immer gedacht, dass in kaltem Zustand der Motor nur den kleinen Kühlkreislauf verwendet, also Motorblock -> Wärmetauscher. Wenn dann eine bestimmte Temperatur erreicht ist, dann öffnet das Thermostat den großen Kreislauf und das Kühlmittel nimmt auch den Weg über den Motorkühler. Da das Thermostat aber nicht nur auf und zu kennt müsste sich doch irgendwann ein gleichmässiger Durchfluss einstellen.

Klar, dass die Motortemperatur im Winter langamer ansteigt ist mir auch schon aufgefallen, ich hab das aber darauf zurückgeführt, dass ich im Winter auch immer mit Heizung losfahre und so schon über den Wärmetauscher genügend Wärme abführe...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ganz einfach ... die kalte Luft zieht ja auch durch den Kühler durch bzw. dran vorbei und trifft dann auf den Motorblock, somit wirkt der Motor selbst als "Kühler". Desto weniger kalte Luft da hin kommt desto schneller wirds warm ... und Wasser von -25 Grad zu erwärmen dauert ja eh viel länger als von 0 Grad.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Nehmt n Pappkarton und steckt ihn vor den Kühler. So machen das die Menschen in den kalten Regionen der Erde schon seit dem es Autos gibt.
Effizient und kostet nix ;)
Wie immer gilt natürlich, jeder ist für Folgeschäden selbst verantwortlich :fies:1
 
P

Pit

Guest
Buddi91 schrieb:
ganz einfach ... die kalte Luft zieht ja auch durch den Kühler durch bzw. dran vorbei und trifft dann auf den Motorblock, somit wirkt der Motor selbst als "Kühler". Desto weniger kalte Luft da hin kommt desto schneller wirds warm ... und Wasser von -25 Grad zu erwärmen dauert ja eh viel länger als von 0 Grad.

Das ist ein Argument, hätte aber nicht gedacht, dass sich das so krass auswirkt.
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,

daa der Kühler sehr gut abgedeckt bzw. verbaut ist, ist es sehr schlecht da eine "Pappe" oder ähnlichen ein zuschieben. Das soll ja nicht von selber rausfallen und so weiter...

Jörg
 
O

Oliver

Guest
Ich war jetzt zwei Wochen in Schweden (Arvidsjaur) und da hab ich niemanden mit nem Karton vorm Kühler rumfahren sehen...
Mag ja sein, dass über den Motorblock etwas Wärme abgegeben wird, aber der Hauptgrund, wieso es bei Kälte einfach länger dauert ist bis es warm wird ist, dass man die ganze Wärme über den Heizungswärmetauscher rauszieht, da könnte man den großen Kreislauf auch komplett abklemmen. Wir sind da oben bei minus 28°C rumgefahren und wenn die Heizung voll auf ist und das Gebläse auf mittlerer Stufe, dann kann es sein, dass so ein Diesel (Benziner sind wegen des schlechteren Wirkungsgrades diesbezüglich etwas unkritischer) auch bei längerer Fahrt nicht über 60°C Kühlmitteltemperatur rauskommt. Schaltet man die Heizung aus, dann steigt sie sofort.

Ich würde es sein lassen mit dem Karton, schon alleine deshalb, dass man Gefahr laufen könnte, dass die Kühlung dann nichtmehr ausreicht wenn es plötzlich warm wird und man es vergisst und eben weil ich denke dass es kaum was bringt, am ehesten vielleicht für die Öltemperatur, weil die stärker von der Umgebungstemperatur abhängt.
 
Thema: Winterkälte
Oben