Winterräder - 16" Eintragung gemacht?

Diskutiere Winterräder - 16" Eintragung gemacht? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi zusammen, mal eine Frage zum Thema: hat jemand hier schon die Eintragung auf 16" durchgeführt? Hab ab morgen meinen GT (Diesel) und der...
A

alex1684

Türaufmacher
Beiträge
13
Hi zusammen,

mal eine Frage zum Thema: hat jemand hier schon die Eintragung auf 16" durchgeführt?

Hab ab morgen meinen GT (Diesel) und der Preisunterschied zw. 16" und 17" für Winterräder ist ja mehr als heftig!

Wäre schon toll, wenn das einfach so ginge :)
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Hey...

also das habe ich wohl auch vor!

Ich habe gestern hier mal im Autohaus unseren TÜV-Menschen gefragt!
Also lt. seinem Programm darf der TCE 180 (denke das wird beim GT dCI 160 nicht anders sein) 16 Zoll fahren.

Folgende Größen gehen:
205 55 R16
205 60 R 16

Frage ist allerdings, dass es anscheind wohl noch keine Felgen mit einem Gutachten für dieses Fahrzeug gibt (TÜVer meinte zu wenig Nachfrage, tja ist halt Renault und kein VW).
Muss mich mit den Felgen in 16 Zoll nochmal in den nächsten Wochen beschäftigen.

Denke mal, dass es mit einer Einzelabnahme gehen wird, aber die kostet auch mal eben wieder so um die 90 €!

Aber vielleicht ist hier ja jemand, der das hier schon alles gemacht hat... das würde mich auch mal interssieren... :)

GLG Caro
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Wieso eintragen? In den neuen Fahrzeugscheinen stehen nicht mehr alle erlaubten Größen drin. Im Fahrzeugbrief dagegen schon und bei mir (dci110) stehen 205/55 R16 (91). Und genau die habe ich drauf. Also nix mit eintragen....denn beim 130er dürfte das auch so sein?

Habe eben extra noch mal nachgeschaut.
 
A

Anonymous

Guest
Wo stehen denn im neuen Fahrzeugbrief die Reifengrössen?Da steht nix.
Laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung z.B. für den TCE 180 folgendes:225/45 R17(94) V.7.00 J17-49
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Gehört die EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht zum Fahrzeugbrief?

Und da steht der 16-Zöllner drin. Unter Punkt 50.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Punkt 50 habe ich bei mir gar nicht drin ... :nee:



49 ...

Verschiedenes

51 Bei Fahrzeugen mit besonderer Zweckbestimmung..

52 Bemerkungen: (hier stehen die GT-Felgen drin, die von Werk aus drauf waren)
Ende
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Doch die COC gehört zu dem Fahrzeugbrief und den die Größen da drin stehen muss nichts eingetragen werden!aber die großen Motoren dürfen nicht alle Größen fahren,wegen der Bremsanlage!
Aber da ich hier mal (meine ich auf jeden Fall) gelesen hab,dass hier welche den tce 180 mit 16 Zoll fahren,würde es mich interessieren ob sie die eingetragen haben usw.
 
A

alex1684

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Danke für eure Antworten!

Hmm, so wie ich das sehe, sollte man sich zunächst nach einem Felgenhersteller mit entsprechendem Gutachten/Freigabe für die GTs umsehen...

Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum gelesen, dass 16" Felgen problemlos passen. Ich selbst glaube das auch sofort, da mein alter Wagen ne größere Bremsanlage verbaut hatte (vorne 308 mm Durchmesser der Bremsscheiben) und ich auch 16" fahren konnte.

Zur Not bleibt eben der Weg über eine Einzelabnahme. Hier würde aber der entsprechende Nachweis denen helfen, die die 16" Felgen eintragen möchten, sofern das schon jemand gemacht hat. Ich denke, dass die knapp 100.- locker zu investieren sind, da qualitativ hochwertige Winterreifen in 17" deutlich teurer sind als in 16"...
 
Thema: Winterräder - 16" Eintragung gemacht?
Oben