Winterräder GT Line 220 / RDK

Diskutiere Winterräder GT Line 220 / RDK im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe mir so eben einen Grandtour GT Line 220 geordert und brauche dazu noch Winterräder. Vom Freundlichen habe ich heute ein...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
deine beiden angegeben Daten sind das Baudatum und die Erstzulassung

Das alles hat nichts mit der HOMOLOGATION zu tun. Da der Megane schon seit 2008 gebaut wird, ist er auch schon da homologiert wurden. Der Motor wurde auch im RS verbaut damit ist eine Änderung nicht nötig.
Entsprechend gilt die Vorschrift noch nicht.

Gleiches ist auch damals vom Tagfahrlicht bekannt. Das wurde damals auch nicht bei jedem Auto nachgerüstet, sondern die Wagen weiter verkauft. Nur ein Auto das auf einer neuen Typengenehmigung basiert braucht sich an solche Vorschriften zu halten.

Das gleiche tritt jetzt auch bei den neuen Kältemitteln auf. Dort werden neue Autos auf alten Typengenehmigung gebaut um dieses neue Kältemittel zu umgehen.

Les einfach mal bei der AutoBild, da gibt es massenweise Artikel!!!
 
rölliwohde

rölliwohde

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
324
Hi,
da meiner erst im November kommt wird er das System dabei haben.

Habe heute Winterreifen für die Serienfelgen bestellt und auch schonmal die Teilenummer für die Sensoren in Erfahrung gebracht: 407000435R

Werde mir dann für die originalen Sommerreifen noch einen schönen Felgensatz besorgen und hab dann hoffentlich wenigstens ein paar Euro im Vergleich zum vorher angebotenen Winter Komplettradsatz gespart.

LG
Catharina
 
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Multi-Fanfare schrieb:
ab November 2014 für alle neu in der EU zugelassenen Autos zur Pflicht geworden.......aber.......Alle seit 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge dieser Klassen, müssen bereits ab Werk mit einem RDKS ausgestattet sein

Ich möchte noch einmal auf das o.g. Zitat und auf den Artikel des ADAC verweisen: RDKS.

Ironischer Weise wurde hier als Beispiel ein Megane gewählt! Wie gesagt mein Datum in Ziffer 6 ist der 25.06.14, also deutlich nach dem November 2012. Ich hoffe, dass ich damit noch einmal den Grund meiner Verwirrung deutlicher machen konnte und dabei wollte ich doch nur ein Satz WR kaufen :wacko:

mfg
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Hey, also ich habe auch nochmal nachgeschaut.
Bei mir steht ebenfalls unter Ziffer 6 der 25.06.2014.

Und somit müsste der laut Artikel des ADAC ein RDKS haben, was er aber definitiv NICHT hat...
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
moin,

bei meinem steht unter Ziffer 6 21.1.2014

In den Artikeln steht nix von homologisiert im bezug auf den Stichtag 1.11.2012.
Es geht um das Datum der Typengenehmigung ab 1.11.2012.

Wir können ja mal eine Umfrage starten, wer zu Ziffer 6 ein jüngeres Datum hat und kein RDKS.

Gruß Dennis
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hat schon mal wer daran gedacht, dass Renault evtl. das indirekte System nutzen könnte?

Das direkte RDK System gab es ja schon mal, machte aber nur probleme. Man hat vieleicht daraus gelernt und auf das einfachere und bessere Indirekte System umgestellt.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich zitiere ungern Wikipedia, aber wenn alle meinen es ist dumm was andere sagen tu ich das mal:

In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009 eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[ müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben.

Alles andere mönnt ihr durchaus Googlen.
Ein indirektes System macht keinen Sinn weil der Megane mit direktem gebaut wurden ist und dafür Software und Hardware vorhanden ist. Ab November werden dann einfach alle Autos RDK haben, ich weiß nicht warum ihr euch da den Kopf so drüber zerbrecht. Wenn es Pflicht wäre hättet ihr das schon.
Und nochmal die Homologation hat nicht mit der Typengenehmigung zu tun. Das eine ist Europäisch und das andere Deutsch!!!!!
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Das Datum unter Ziffer 6 beschreibt lediglich den Genehmigungstag der ABE aus Zeile K in seinem aktuellen Änderungsstand und hat nichts mit der eigentlichen Typgenehmigung zu tun. Diese hat für den Megane viel früher stattgefunden. Somit lässt sich aus Ziffer 6 nicht ableiten, welches Fahrzeug mit RDK ausgerüstet werden muss. Das wird aber immer wieder fälschlicherweise behauptet.

Grüße Jürgen
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Ich habe mir heute einen Satz Winterräder für 1200 Euro bei Pneuhage bestellt. Als Alufelge kommt die P69 von Platin (8,0x18 ET50) in Verbindung mit dem Continental 225/40R 18 92V TS-830P zum Einsatz. Mit RDK währen es ca. 200 Euro mehr gewesen.

http://www.platin-wheels.com/images/wheels/0690402.png


Grüße Jürgen
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Moin.

Na die sehen doch Top aus. Und für den Preis!
Ich glaub, die hol ich mir auch.

Gruß Dennis
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Habend.

Ja hab ich auch gesehen. Ich denke, die ABE hat er trotzdem. Wir haben ja hier ein pneuhage Händler, der das noch mal prüfen kann, bevor ich die dort bestelle
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
Nabend

Komischerweise hat die p69 bei pneuhage keine abe beim Felgenoutlet schon.
Pneuhage hat laut fahrzeugschein zweidimensionale passende kombination
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich hol das jetzt doch nochmal hoch...

Da ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin wie vor 2 Monaten.


Die Reglungen schleichen mir überhaupt nicht und jeder erzählt was anderes. Ich habe bis jetzt immer angenommen das es hier um die HOMOLOGATION des Wagens geht, Also wann der Megane zuerst aufgesetzt wurden. (das ist das gleiche wie mit dem Tagfahrlicht 2009, dachte ich zumindest)

Aber es wird in jeder erdenklichen Zeitung immer wieder von dem Datum der Typengenehmigung gesprochen und das ist das, wie ihr alle Richtig sagt, was im Schein unter Ziffer 6 steht.

Da es nun zum Umfang der Tüv-Untersuchung gehört muss es auch funktionieren und die Daten im Schein stimmen. Als ich damals den Megane bestellt habe konnte ich bei einem Re-Import, das Reifendrucksystem extra dazu bestellen, beim Deutschen ging das ja nicht. Aber nach der Reglung hätten damals beide das System haben müssen.



Also müsste der Wagen RDKS haben. ABER es gibt weder eine Kontrolllampe noch einen Hinweis im Bordcomputer.
In der Betriebsanleitung steht nur was vom direkten System (sollte man jetzt wirklich das indirekte System verwenden, wäre das doch hier auch zu lesen.)
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... FItEfmG95I


Hier nochmal der Auszug der Regelung

"Wen betrifft die RDKS-Pflicht überhaupt?
Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile der Klassen M1 und M1G mit einem RDKS ausgestattet sein. Vom 1. November 2014 an müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen. Diese Fahrzeuge haben dann entweder ein direkt oder ein indirekt messendes RDKS an Bord. Bei Ziffer 6 im Fahrzeugschein steht das Datum der Typengenehmigung, beim Buchstaben B das Datum der Erstzulassung."

Da nun einige, mich eingeschlossen in Ziffer 6 ein späteres Datum stehen haben, müssen wir RDKS haben.... HABEN WIR ABER NICHT!!!!!!

Wer von euch erwartet einen neuen Wagen, da nach dem 01.11.2014 zugelassen wird!? Bitte teilt uns schnellsten mit welches System verbaut ist, denn dort muss es ja definitiv da sein!!!!!!!!!!!!!!!



Vllt hat einer aus einem Autohaus Ahnung... Mit einem eventuell vllt kommen wir nicht unbedingt weiter...
 
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Hallo zusammen,

wir mir nun auffällt bin ich den Forum in der Sache noch eine Antwort schuldig. Nach dem ja mir die o.g. Ungreihmtheit aufgefallen war, habe ich versucht bei verschiedensten Stellen eine Antwort zu bekommen. Details dieser Odyssee lasse ich weg.

Die Sache an sich ist eigenltich ganz einfach, wie üblich hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen und der wurde dann ungesehen übernommen.

Knackpunkt ist die Nennung des Merkmals unter Ziffer 6 Teil 1. Dieses Datum kann nicht als alleiniges Merkmal in der Frage RDKS ja/nein (bei Zulassung vor 01.11.14) betrachtet werden, sondern MUSS Zusammen mit Buchstabe K und hier letztes Merkmal nach Trennung * gesehen werden!
Das Datum unter Ziffer 6,ist nur relevant für NEU typengenehmigte KFZ d.h. nach letzter Trennung * steht eine 0 (oder 1, habe vergessen was der TÜV da gesagt hat). In meinem Fall steht dort eine 49, d.h. es handelt sich um die 49te ÄNDERUNG der Typengenehmigung. Ziffer 6 ist aber nur relevant für NEUE Typengenehmigungen, somit bei mir keine RDKS.

Ich hoffe, ich konnte meine Erkentnisse rüberbringen, ist ja manchmal nicht so einfach im geschriebenen Wort.


mfg

Enrico
 
Thema: Winterräder GT Line 220 / RDK
Oben