Winterreifen 180TCE: 205/50 R17

Diskutiere Winterreifen 180TCE: 205/50 R17 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hallo, kann ich auf dem 180tce 205/50 R17 als winterreifen fahren? lg pluto
A

Anonymous

Guest
hallo,

kann ich auf dem 180tce 205/50 R17 als winterreifen fahren?
lg
pluto
 
taz06

taz06

Megane-Kenner
Beiträge
205
Also ich war am Donnerstag beim Freundlichen und der sagt nur R17 45 225
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Doch kannst du... Ist eine erlaubte Größe beim TCe180...

Darfst sogar 205/55 R16 fahren (hatte ich auch für den Winter, fährt jetzt der Close12345)...
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Infos ... werde dann wohl 16er nehmen ... billiger und reicht für den Winter
 
T

tce180f4

Türaufmacher
Beiträge
9
Und wie fahren sich 205´ Winterreifen mit 132KW???
Bei feuchter Fahrbahn hatte ich mit den 225´schon Probleme. Die sind eventuell bei Tiefschnee ein wenig im Nachteil, aber wer fährt schon permanent in den Bergen :grin:
Auf der Autobahn sind mir 225´mit Vmax Zulassung lieber. :top:
Gruß
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
tce180f4 schrieb:
Und wie fahren sich 205´ Winterreifen mit 132KW???
Bei feuchter Fahrbahn hatte ich mit den 225´schon Probleme. Die sind eventuell bei Tiefschnee ein wenig im Nachteil, aber wer fährt schon permanent in den Bergen :grin:
Auf der Autobahn sind mir 225´mit Vmax Zulassung lieber. :top:
Gruß

Erstmal hi :-)

Offtopic: Du kommst aus NRW, dann schau mal hier rein:

11.09.2011 - NRW-Treffen in Moers!

Gruß Marc
 
A

Anonymous

Guest
tce180f4 schrieb:
Und wie fahren sich 205´ Winterreifen mit 132KW???
kläre mich doch bitte mal über deine offensichtlich leicht ironisch gemeinte antwort auf ... ist es nicht empfehlenswert, 205er auf dem 180tce zu fahren?
 
A

Anonymous

Guest
thrakes schrieb:
Darfst sogar 205/55 R16 fahren

Komme gerade vom Reifenhändler ... auch der sagt: nur 17Zoll zugelassen wg. Bremssattelgöße ... hat er mir anhand meiner Fahrzeugdaten auch im Computer gezeigt ... ich fahre einen TCE GPMonaco ---
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
pluto1024gmx.de schrieb:
thrakes schrieb:
Darfst sogar 205/55 R16 fahren

Komme gerade vom Reifenhändler ... auch der sagt: nur 17Zoll zugelassen wg. Bremssattelgöße ... hat er mir anhand meiner Fahrzeugdaten auch im Computer gezeigt ... ich fahre einen TCE GPMonaco ---

Lol... Dann gucke mal in deine Ersatzradmulde ;-)

Beim TCe180 liegt da immer ein Ersatzreifen mit der Dimension 205 / 55 R 16 drinnen...
Insofern du den Heimbringer mitbestellt hast...

Schon erschreckend wie wenig Ahnung die Renault-Autohäuser von ihren eigenen Autos haben...
 
A

Anonymous

Guest
Habe leider nur das doofe Pannenset ... daher konnte ich nicht schauen ... bin nun vollends verwirrt ...
 
T

tce180f4

Türaufmacher
Beiträge
9

Hallo,
ironisch??? Ein klein wenig schon :grin:
Also besonders beim Anfahren in Kurven ist das mit der Kraftübertragung und schnellen Fortbewegung so eine Sache.
Die 205´ haben hier, besonders bei feuchter Fahrbahn, echt zu kämpfen.
Natürlich spielt auch der Gasfuß eine Rolle, aber ohne Differenzialsperre dreht das Rad mit der geringeren Bodenhaftung halt durch.
Ein paar cm2 mehr Aufstandsfläche sind bestimmt nicht schlecht.
Bei einem Markenreifen und entsprechender Profiltiefe habe ich auch keine Probleme mit "Breitreifen" im Winter. :ok:

Ist aber meine persönliche Meinung. Wie schon oben erwähnt, dürfte die Bremsanlage der limitierende Faktor sein.

Gruß
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
thrakes schrieb:
Lol... Dann gucke mal in deine Ersatzradmulde ;-)

Beim TCe180 liegt da immer ein Ersatzreifen mit der Dimension 205 / 55 R 16 drinnen...
Insofern du den Heimbringer mitbestellt hast...

Schon erschreckend wie wenig Ahnung die Renault-Autohäuser von ihren eigenen Autos haben...

Dann schau mal beim rs nach da passt das Reserverad nur hinten drauf. So kann das auch gedacht sein. Meine Info sind auch nur ab 17 Zoll aufwärts...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hier im Forum gibt es genug TCe180-Fahrer die 205/55 R16 im Winter fahren...
Also nichts mit Bremsanlage limitiert...

Und was die Reifen angeht... Die Faustregel besagt eigentlich immer dass im Winter gerade schmalere Reifen
von Vorteil sind, da die breiten Reifen gerade wegen der größeren Auflagefläche schneller ins Rutschen / Schleudern geraten.

Und wenn es danach geht macht es prinzipiell keinen Spaß mit dem dCi130, dCi160, TCe180 oder TCe250 im Winter
zu fahren, weil die Reifen halt von Natur aus schneller durchdrehen wenn über 300nM Drehmoment an der Vorderachse zerren...


Ich für meinen Teil fahre dann lieber ein Winterauto... Kostet weniger als Winterreifen, kein Salz das an der Karosse nagt,
das QP spart sich ca. 15.000 km Laufleistung im Winter und ich brauche 6 Monate nur Haftpflicht statt Vollkasko zahlen :yahoo:
 
T

tce180f4

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

ist, wie oben geschrieben, meine persönliche Meinung. :-)
Warum ein Winterauto, günstig aber vermutlich ohne die div. Sicherheitsfeatures, Sitzheizung, Klima usw. fahren?
Auch im Winter gibt es Tage mit trockener Fahrbahn und den Wunsch die Leistung, wenn es der Verkehr zulässt, auszufahren.
Die 205´haben hier nur Nachteile. Ich war übrigens von der "Wintertauglichkeit" der 225´überrascht. Entscheidend ist hier wohl eher die Wahl des Reifens.
Ein Low-Budget-Produkt aus Fernost kommt mir nicht auf die Felge. :diablo:
Salz > Der Megane soll keine 25 Jahre halten und ein wenig Vertrauen habe ich schon in die Rostprophylaxe von Renault.
Gruß :dance3:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Du weisst doch...

Rostempfindlichkeit
Eingebaut
Nach
Alter
Und
Langer
Tradition
 
Thema: Winterreifen 180TCE: 205/50 R17

Ähnliche Themen

Oben