Winterreifen 180TCE: 205/50 R17

Diskutiere Winterreifen 180TCE: 205/50 R17 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hallo, kann ich auf dem 180tce 205/50 R17 als winterreifen fahren? lg pluto
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
tce180f4 schrieb:
Hallo,
Warum ein Winterauto, günstig aber vermutlich ohne die div. Sicherheitsfeatures, Sitzheizung, Klima usw. fahren?
Auch im Winter gibt es Tage mit trockener Fahrbahn und den Wunsch die Leistung, wenn es der Verkehr zulässt, auszufahren.
Die 205´haben hier nur Nachteile. Ich war übrigens von der "Wintertauglichkeit" der 225´überrascht. Entscheidend ist hier wohl eher die Wahl des Reifens.
Ein Low-Budget-Produkt aus Fernost kommt mir nicht auf die Felge. :diablo:
Salz > Der Megane soll keine 25 Jahre halten und ein wenig Vertrauen habe ich schon in die Rostprophylaxe von Renault.
Gruß :dance3:

Sehe ich auch so :-)

kann aber auch die mit einem Winterauto verstehen :-) jeder so wie er mag :grin:

Muss auch sagen bin im letzten Winter überrascht gewesen wie gut sich meine 225 Winterreifen verhalten haben :top:
Habe aber auch keinen Low-Budget Reifen drauf... könnte also wirklich daran liegen.
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Das mit der Reifengröße interessiert mich nun doch. Ich bin der Meinung das der TCe180 min 225/17 fahren muss. Dies wurde mir von von AH und Reifenhändler bestätigt. Ebenso habe ich hier im Forum auch bis jetzt keine anderen Meinungen gelesen. Wenn dem so sein, müsste diese Größe doch auch im, Schein aufgeführt sein.
Nur weil ein Ersatzrad mit 16" passt, wäre dass dann trotzdem nicht zulässig.

Berichtigt mich wenn ich irre
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
honschu schrieb:
Nur weil ein Ersatzrad mit 16" passt, wäre dass dann trotzdem nicht zulässig.

Umkehrschluss: Also legt dir Renault ein unzulässiges Ersatzrad in die Mulde dass du nicht fahren darfst
und das laut Meinung vieler Renault-AHs sowieso nicht über die Bremsanlage vom TCe180 passt...

Also ist das Ersatzrad wofür da wenn man es weder montieren kann noch darf? Als Gewicht damit der Wagen
bei einer Vollbremsung hinten nicht hoch geht???


Leute, jetzt mal im Ernst...

Vor 20 Jahren haben Wagen mit 2.5 - 3.0 Liter V6 und Leistungen bis weit über 200 PS als Serienbereifung solche
Spielzeugdimensionen wie 175/55 gefahren. Und diese Wagen hatten nichtmal ANNÄHERND soviele technische Helfer
und Spielereien wie unsere Meganes...

Beim TCe250 mag das stimmen, aber wer sich mal die Bremsanlage vom TCe250 angeschaut hat weiß, dass wir TCe180-Fahrer
dagegen eine Spielzeugbremse eingebaut haben (die ganz nebenbei furchtbar quitscht).
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hm... , das ist durchaus richtig. Wieviel da Geldtreiberei im Spiel ist, mag ich gar nicht dran denken.

Lt. meinem Fzg.Schein aber trotzdem min. 225/45 17"

Ersatzrad habe ich keins. Fakt ist, wenn etwas passiert schauen sich diverse Leute auf jeden Fall die Bereifung an. Wenn man nun ein unzulässiges Rad montiert hat und nachweißlich auf dem Weg zum Reifenhändler war, funktioniert das bestimmt eher, als wenn man 4 unzulässige Räder montiert hat.

Vielleicht lohnt sich für den einen eine Einzellabnahme beim TÜV mit 16" und man lässt es sich eintragen. Ich habe mich letzten Winter auch gefragt, warum ich mit 180PS 17" Alu fahren muss (darf) und der Oktavia RS auf dem Firmenparkplatz, mit 200PS, auf günstigeren Stahlfelgen stehen kann.
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hab mir die Größe für 16er von meinem Renault Händler schicken lassen... GT160 DCi, sollten dieselben Größen wie beim 180er sein:

205/55R16 auf 6.5" J16 H2H ET47.

In der Konformitätsbescheinigung stehen allerdings auch bei mir nur 225er auf 17 oder 18". Bei 40+€ Unterschied pro Reifen ist das mir allerdings schnuppe ^^

PS: Zum TCe250: der hat auch ein 16er Reserverrad, allerdings passt das nur hinten. Beim Plattfuß vorn müssen also 2 Reifen getautscht werden...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Genau so siehts aus :-)

In den neuen Zulassungspapieren nach Teil 1 und 2 stehen heute meistens nur noch die Größen,
mit dehnen der Wagen ausgeliefert wurde.
In der EGE-Bescheinigung stehen dann die "gebräuchlichsten" Größen, also so wie sie früher zB
im Fahrzeugbrief gestanden haben.

Das heisst aber noch lange nicht dass dort alle Kombinationen stehen die "MÖGLICH" sind!

Nur zur Info...
Da die Rad-/Reifenkombi auf 205/50 R16 nicht serienmäßig in den Papieren des TCe180 steht, ABER
problemlos möglich ist, muss diese Kombination natürlich von einer Prüfstelle abgenommen und
bestätigt werden.
Ob man das macht ist jeden selber überlassen, meiner Meinung nach wird dort NIE ein Hahn nach krähen!


Und bevor die große Eintragungsdiskussion losgeht! Denkt mal dran wieviele hier im Forum 18" und 19"-Felgen
auf ihren Meganes fahren! Und egal ob mit oder ohne ABE, in jeder ABE steht "ist diese Rad-/Reifenkombi nicht
in den Fahrzeugpapieren vermerkt, muss diese nachgetragen werden..."

UND ICH WETTE, dass 95% unserer Forenuser die Felgen TROTZ Auflage in der ABE NICHT haben eintragen lassen!
 
A

Anonymous

Guest
16" kann schon draufpassen. Zwischen Bremssattel und Felge müssen 5mm abstand sein. Mein Laguna hatte 300er bremsscheiben und 16" Winterfelgen da waren nur noch 5mm platz. Der TCE 180 hat ja 296mm Bremsscheiben.
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
thrakes schrieb:
Wie jetzt?

Dir hat man sogar erklärt dass dein Wagen NUR Alu fahren darf und KEINE Stahlfelgen?

Und das hast du wirklich geglaubt?

Was heißt geglaubt. Dies wurde mir von 3 AHs bestätigt, denn ich hatte ja noch genau die Größe (205/55 R16) vom Laguna2 als Winterreifen vorrätig. Somit musste ich die 900EUR Pille schlucken.

Gibt es evtl. einen Unterschied zwischen GT TCe180 und nicht-GT?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
honschu schrieb:
Gibt es evtl. einen Unterschied zwischen GT TCe180 und nicht-GT?

Ja, das Bodykit und die Innenausstattung, Rest ist alles 1000% identisch...

Dann haben dich 3 AHs kräftig verarscht, die Winterreifen vom Laguna 2 hätten perfekt gepasst...
Müsste doch Lochkreis 5 / 114,3 sein, richtig?
 
A

Anonymous

Guest
Also nochmal:

Man bestellt:

205/55R16 auf 6.5" J16 H2H ET47

Die passen am TCE180 ... ich fahre einen GP Monaco ... notfalls die Reifen eintragen lassen.

Korrekt?
 
A

Anonymous

Guest
Nein Laguna 2 hat 5x108 der Laguna 3 hat 5x114,3. Im COC Papier stehen alle zulässigen Reifengrößen. Die darfste fahren. Alles andere musste eintragen lassen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hofi schrieb:
Nein Laguna 2 hat 5x108 der Laguna 3 hat 5x114,3. Im COC Papier stehen alle zulässigen Reifengrößen. Die darfste fahren. Alles andere musste eintragen lassen.

Na gut, dann hätte es ein Satz passender Stahlfelgen samt Umziehen auch getan...

Hätte wieviel gekostet? Vielleicht 150 EUR wenn ich das Umziehen mit 10 EUR pro Rad einrechne...
Aber naja, ist ja nicht mein Geld...
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Also die Fragestellung 16" wurde auch in anderen Foren diskutiert,

http://www.megane-forum.com/index.php/topic,46088.0.html

Vielleicht kennt ja jemand diesen Thread. Besonders interessant finde ich den Auszug aus dem TÜV Gutachten:
Auflage 51J = Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig, wenn die Reifennennbreite, der in den Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragenen Mindestreifengröße, nicht unterschritten wird.

thrakes schrieb:
Dann haben dich 3 AHs kräftig verarscht...
Dann scheinen aber auch andere kräftig verarscht wurden. Auch hier im Forum!

pluto1024gmx.de schrieb:
... notfalls die Reifen eintragen lassen.
Korrekt?

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Das würde ich vorher mit dem TÜV absprechen. Und nicht eingetragene Reifen würde ich definitv nicht Fahren (meine Meinung).
 
Thema: Winterreifen 180TCE: 205/50 R17

Ähnliche Themen

Oben