Winterreifen 180TCE: 205/50 R17

Diskutiere Winterreifen 180TCE: 205/50 R17 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hallo, kann ich auf dem 180tce 205/50 R17 als winterreifen fahren? lg pluto
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ich habe noch in Erinnerung das einige Forenmitlgieder bei Renault nachgefragt haben. Dort wurde bestätigt, dass nur ein 225/45 R17 Reifen für dieses Modell zugelassen ist.
Und nur weil ein Reserverad hinten drin liegt was kleiner ist heißt es nicht das man auch diese Größe fahren darf.
Denn habt ihr euch mal die Notlaufräder angeschaut? Ich glaube die sind wären normalerweise auch nicht zugelassen.
Eine Ausnahme scheint also in Solchen Situationen vorzuliegen. Denn normalerweise dürfte man auch keine zwei unterschiedlichen Reifengrößen auf einer Achse fahren.
 
Skirna

Skirna

Einsteiger
Beiträge
32
Also, ich war bei meinem Renault Händler und bei meinem Reifenhändler. Ergebnis, es ist nur das eingetragene Format (225/45 R17) zulässig.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Richtig und alles andere sind Sondereintragungen oder über die ABE.
Wurde mir übrigens vom TÜV bestätigt.
Als ich nämlich meine Winterreifen kaufen wollte habe ich auch beim Tüv nachgefragt. Selbst er sagte mir das nur die Reifengröße zulässig sei.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also meiner (GT TCE180) darf auch nur als kleinste größe die 225/45 R17 fahren. Das Reserverad (sofern vorhanden) läuft als Notrad und hat auch nur eine solche zulassung. Auf dem Rad müsste auch ein Aufkleber darüber sein und eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und die Felge ist keine normale 16" felgen, diese ist besonderst geformt damit sie gerade so auf die Bremse passt.

Jetzt bin ich mal ganz ehrlich und ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel. Aber die Diskusion darüber nen TCE 180 mit 205er Winterreifen fahren zu wollen, finde ich etwas sinnlos. Seit Ihr schon mal auf feuchter Straße mit dem Auto gefahren? Wenn ich auf feuchter Straße etwas sportlicher fahre, kommen die 225er schon an ihre grenzen, beim überholen in der Stadt drehen dann bei mir regelmäßig die Räder durch. Wenn ich dann daran denke im Winter sind die Straßen nahezug dauerhaft feucht und dann noch glatt. Die 205er haben da doch keine Chance die Kraft überhaupt auf die Straße zu bringen. Zudem macht es Preislich nahezug keinen Unterschied ob 205er oder 225er, dadurch das die 205er ne Sondergröße sind, sind die sau teuer.

Ich hab mir für meinen 225/45 R17 Falken geholt auf org. Renault Alufelgen. Die Reifen habe ich für unter 400€ bekommen. Und die Felgen für 200€, ok gebraucht aber fast Neuwertig.
 
A

Anonymous

Guest
So, gestern bestellt:

RIAL Como racing schwarz mit 225/45 R17 ... sehen ganz gut aus und kommen in ca. 4 Wochen auf den Wagen.
 
Thema: Winterreifen 180TCE: 205/50 R17

Ähnliche Themen

Oben