Winterreifen 2008

Diskutiere Winterreifen 2008 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich eröffne mal die diesjährige Diskussion um Winterreifen nachdem es heute morgen auf der Fahrt noch ganze 3 Grad hatte ... im September...
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieses Jahr kommt für mich das Thema Winterreifen noch nicht in Frage... hab ja erst letzten Winter neue Dunlop WinterSport 3D gekauft, die damaligen ADAC Testsieger, also unter "besonders empfehlenswert", die halten sowieso noch diesen Winter, keine Frage.. ;) Aber warum nicht einfach diesen Reifen dieses Jahr auch kaufen für die die neue brauchen? Kann ja nicht schlechter sein als vor einem Jahr, ist ja der selbe Reifen... bin damit auf jeden Fall top zufrieden gewesen...

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Also ob ein Reifen jetzt auf Schnee die Note 2.2 oder 2.4 hat wirst Du als Normalfahrer wohl kaum feststellen können...

die Tests kannst Du nur als groben Anhaltspunkt nehmen...ich habe in den letzten Jahren Erfahrungen gemacht die das ziemliche Gegenteil der Tests sind...so sind meine Conti Premium Contact 2 deutlich schneller verschlissen ( nur 1 Sommer !!!) als die angeblich sooo weichen Uniroyal und die Michelin Alpin A3 sind als Wintterreifen nahezu unbrauchbar... die
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
Also ob ein Reifen jetzt auf Schnee die Note 2.2 oder 2.4 hat wirst Du als Normalfahrer wohl kaum feststellen können...

die Tests kannst Du nur als groben Anhaltspunkt nehmen...ich habe in den letzten Jahren Erfahrungen gemacht die das ziemliche Gegenteil der Tests sind...so sind meine Conti Premium Contact 2 deutlich schneller verschlissen ( nur 1 Sommer !!!) als die angeblich sooo weichen Uniroyal und die Michelin Alpin A3 sind als Wintterreifen nahezu unbrauchbar... die

Das mit den Conti's kann ich bestätigen - war nicht zufrieden damit. Aber die Michelin Alpin laufen wie auf Schienen, da waren die TS790 ne absolute Zumutung. Aber nochmal: die Michelin Alpin A3 und PA3 sind 2 verschiedene Reifen - die Profile sind ähnlich, aber die Gummimischung ist unterschiedlich.


Übrigens - hab's gerade gelesen - die Schefflergruppe plant angeblich den Verkauf der Conti Reifensparte - mal sehen, wer zuschlägt - Michelin hat wohl schon Interesse bekundet.

gruss
garfield
 
O

Oliver

Guest
Tja die brauchen Geld, schon bitter wenn man für Aktien 75,- zahlen muss die nur noch um die 40,- wert sind...


Wahrscheinlich kauft der Löscher dann wieder alles samt Schaeffler zurück.... :vogel:


sorry für off-topic.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Georg schrieb:
Conti ist im ÖAMTC-Test bei der Schneewertung besser. Die Politik von Conti ist auch nicht mein Fall, auch wenn das Unternehmen jetzt wieder österreichisch ist. Wichtiger wäre mir der Unterschied / die Erfahrungen darüber, wie die Verbesserungen von UG6 auf UG7+ sind.

Für den UG6 und UG7+ kann ich dir keinen Vergleich nennen. Hatte früher Conti (780 oder 760?) auf dem Clio. War sehr zufrieden. Dann die UG7 (ohne +). Die waren im Schnee etwas schlechter. Jetzt auf dem Meggi sind die UG7+. Kann allerdings nichts dazu sagen, da letzten Winter nix mit Schnee bei uns war.Wenn ich Glück habe, schaffen sie diesen Winter noch, dann sind sie am Ende. Werde sie deshalb erst Ende Nov. aufziehen. Was dann kommt, weiß ich noch nicht, liebäugele mit Michelin wegen der Verschleißfestigkeit. Die halten dann vielleicht 3 Winter und die max. 3 Tage Schnee auf den Nebenstraßen schaffen die auch.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
So, jetzt ist es genug. Der Sägezahn an den Kumho wird immer schlimmer und langsam unerträglich. ICh habe heute bei Pitstop 4 Stahlfelgen geordert, kosten knapp über einem Hunderter. Werde dann die 195 65 R 15 Winterreifen, die ich letztes Jahr eingetauscht habe und die derzeit auf Mercedes-Felgen sind, abziehen und auf die neuen montieren lassen und dann den Winter über damit fahren.

Im Frühjahr überlege ich dann neu. Falls Frankmen (was ich hoffe) sich durchringen kann, mir seine Nervasport zu verkaufen, ist das dann ein Grund, den Megane noch weiter zu fahren.....wenn nicht, werde ich eben neue Sommerreifen auf die 16er Reinastella machen und gut ist. Aber die Kumho sind nun nach ziemlich genau einem Jahr und 20000 km absolut unbrauchbar geworden. Wenn ich die lange Gerade im Ort angefahren komme, denkt man, es ist ein Lohnunternehmer mit seinem Mähdrescher.

Jetzt muss ich nur noch die Mercedes Stahlfelgen für ein paar Euro loswerden....hab sie mal beiMarkt.de und ins Mercedes-Forum.com reingesetzt.
 
A

Anonymous

Guest
Noch keine Antwort von Kumho ? Schick mal ne Copy an Autobild-Hilft .

Von Kumho hätte ich nicht diese Arroganz und Ignoranz wie bsp. von Conti erwartet, wie sie mein Freund erlebt hat .

Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Es hat ein Typ zurückgeschrieben und wollte Details wissen, die ich ihm nannte. Das war es....danach keine Reaktion mehr.
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
PeterM schrieb:
Dieses Jahr kommt für mich das Thema Winterreifen noch nicht in Frage... hab ja erst letzten Winter neue Dunlop WinterSport 3D gekauft, die damaligen ADAC Testsieger, also unter "besonders empfehlenswert", die halten sowieso noch diesen Winter, keine Frage.. ;) Aber warum nicht einfach diesen Reifen dieses Jahr auch kaufen für die die neue brauchen? Kann ja nicht schlechter sein als vor einem Jahr, ist ja der selbe Reifen... bin damit auf jeden Fall top zufrieden gewesen...

Peter
Fahren die Dunlop auch seit Jahren auf dem Wagen meiner Frau. Ist ein Topreifen. Hat aktuell auch wieder diverse Vergleichsteste gewonnen. Den Laguna hab ich jetzt auch mit den Dunlop für den Winter ausgerüstet. MFG Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Ray_Doyle schrieb:
Es hat ein Typ zurückgeschrieben und wollte Details wissen, die ich ihm nannte. Das war es....danach keine Reaktion mehr.

Daraufhin nochmal Druck machen. (Leser)- Brief an Autobild ankündigen .....

Auch mal anrufen, Leitungsebene verlangen, etc... Nicht kuschen .....

Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
So, das hier ist gerade auf den Äther gegangen:

Guten Tag, Mr Reifen-Mään,

auf meine letzte Mail kam leider keine Reaktion, was ich sehr schade finde.

Um Ihre Frage nochmals zu beantworten: Es ist ein Renault Megane 1,9 dCi Grandtour (TSN 3333 HSN 018), Laufleistung nunmehr 105000 km. Die Reifen wurden letzten Oktober beim Kilometerstand von 90000 km neu bei der Firma Pitstop, Filiale Gummersbach, gekauft.

Weshalb ich Ihnen nochmals schreibe: Ich habe nun nach einem weiteren Monat keine Wahl mehr und muss die Reifen nach einem Jahr und knapp 15000 km wieder von meinem Auto herunternehmen und entsorgen lassen, da es nicht mehr tragbar ist. Zum Einen sind die Geräusche nun dermassen laut, dass man von Fahrkomfort nicht mehr sprechen kann und zum Anderen rumpelt es bei langsamer Fahrt, als wären die Reifen mit Spikes versehen. Hier sehe ich auch eine Gefahr für die Sicherheit für mich und meine Familie, denn mit der Haftung kann es auf Grund dieses Verhaltens der Reifen auch nicht mehr weit her sein.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch einen Inspektionstermin bei meinem Renault - Händler, bei der ich unter Anderem den Auftrag gab, die Radgeometrie zu vermessen. Hierbei kamen keine Auffälligkeiten zu tage, alles war in Ordnung. Da der Sägezahn an allen vier Reifen gleich stark ausgeprägt ist, unterstützt man mich seitens der Werkstatt in meiner Meinung, dass es sich um einen Fabrikations- oder Designfehler handeln muss.

Damit wäre dann wohl mein Experiment "Kumho-Reifen" vorzeitig und für mich auf Grund der geringen Laufleistung der Reifen leider sehr kostenintensiv gescheitert und ich werde bei dem nun anstehenden Neukauf sicherlich erwägen, die Marke zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob ich anderen Autofahrern Ihre Firma als Reifenhersteller künftig noch empfehlen kann.

Wie sehen Sie die Angelegenheit?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen,

Ray Doyle
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Wegwerfen solltest Du die Dinger aber vorerst noch nicht , denn wenn dann wollen die die Reifen haben...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Die lass ich eh erstmal auf den 16" Reinastella drauf, entweder bis zum Frühjahr oder bis sie beim Verkauf vielleicht wieder auf den Megane draufkommen....und wenn die die haben wollen, kriegen sie sie natürlich.....im Austausch gegen einen Satz Neue ... 8)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ray_Doyle schrieb:
So, das hier ist gerade auf den Äther gegangen:

Guten Tag, Mr Reifen-Mään,

auf meine letzte Mail kam leider keine Reaktion, was ich sehr schade finde.

Um Ihre Frage nochmals zu beantworten: Es ist ein Renault Megane 1,9 dCi Grandtour (TSN 3333 HSN 018), Laufleistung nunmehr 105000 km. Die Reifen wurden letzten Oktober beim Kilometerstand von 90000 km neu bei der Firma Pitstop, Filiale Gummersbach, gekauft.

Weshalb ich Ihnen nochmals schreibe: Ich habe nun nach einem weiteren Monat keine Wahl mehr und muss die Reifen nach einem Jahr und knapp 15000 km wieder von meinem Auto herunternehmen und entsorgen lassen, da es nicht mehr tragbar ist. Zum Einen sind die Geräusche nun dermassen laut, dass man von Fahrkomfort nicht mehr sprechen kann und zum Anderen rumpelt es bei langsamer Fahrt, als wären die Reifen mit Spikes versehen. Hier sehe ich auch eine Gefahr für die Sicherheit für mich und meine Familie, denn mit der Haftung kann es auf Grund dieses Verhaltens der Reifen auch nicht mehr weit her sein.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch einen Inspektionstermin bei meinem Renault - Händler, bei der ich unter Anderem den Auftrag gab, die Radgeometrie zu vermessen. Hierbei kamen keine Auffälligkeiten zu tage, alles war in Ordnung. Da der Sägezahn an allen vier Reifen gleich stark ausgeprägt ist, unterstützt man mich seitens der Werkstatt in meiner Meinung, dass es sich um einen Fabrikations- oder Designfehler handeln muss.

Damit wäre dann wohl mein Experiment "Kumho-Reifen" vorzeitig und für mich auf Grund der geringen Laufleistung der Reifen leider sehr kostenintensiv gescheitert und ich werde bei dem nun anstehenden Neukauf sicherlich erwägen, die Marke zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob ich anderen Autofahrern Ihre Firma als Reifenhersteller künftig noch empfehlen kann.

Wie sehen Sie die Angelegenheit?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen,

Ray Doyle

Hehe, und hier die vielversprechende Antwort:

Sehr geehrter Herr Doyle,

bitte lassen Sie Ihre Reifen von Ihrem Reifenhändler zur Beanstandung an uns
einsenden. Wir werden die Reifen daraufhin begutachten und einen Befund
erstellen sowie über eine mögliche Erstattung entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Reifen Mään



und auf meine Nachfrage des genauen Ablaufes dann noch:

Hallo Herr Doyle,

Sie müssen einfach nur Ihrem Reifenhändler mitteilen, dass Sie die Reifen reklamieren wollen, dieser füllt dann mit Ihnen zusammen ein Beanstandungsformular aus und faxt dieses an uns. Wir lassen dann daraufhin die Reifen durch unseren Paketdienst dort abholen und in unsere Reklamationsabteilung senden. Sie brauchen also nur zusammen mit Ihrem Händler das Formular ausfüllen, alles Weitere veranlassen wir.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Reifen-Mään
 
Thema: Winterreifen 2008

Ähnliche Themen

Oben