Winterreifen 2008

Diskutiere Winterreifen 2008 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich eröffne mal die diesjährige Diskussion um Winterreifen nachdem es heute morgen auf der Fahrt noch ganze 3 Grad hatte ... im September...
A

Anonymous

Guest
Winterreifen + Reifenhändler

Hi Leute,

es ist mal wieder so weit, ich muss in Winterreifen investieren.
Leider kann ich mich nicht recht zwichen dem Michelin Alpin A3 und dem Goodyear UG 7+ entscheiden. :-?
Laut diversen Testbericht soll der A3 bei Nässe schwächer sein als der UG 7+. Hat da jemand auch Erfahrungswerte dazu?

Desweiteren ist ein guter und günstiger Reifenhändler in und rund um München gesucht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Re: Winterreifen + Reifenhändler

:welkom: on Bo(a)rd.

Einen Vergleich kann ich dir nicht nennen. Allerdings habe letzten Dez. die UG 7+ aufziehen lassen. Nach 8 TKm haben sie noch etwa 5,5 mm Profil. Da 8 TKm bei mir nur etwa 3,5 Monate entsprechen und auf der Autobahn zurückgelegt werden, werden die Reifen den 2. Winter nicht mehr komplett überstehen. Finde, dass der Verschleiß relativ hoch ist. Ob sie im Schnee gut sind, weiß ich nicht. Hatten letzten Winter keinen Schnee. Werde also voraussichtlich bei Neuanschaffung auf Michelin zurückgreifen, da diese hoffentlich etwas besser halten. Das sie bei Nässe schlechter sind, ist aufgrund der härteren Mischung klar. Hatte allerdings mit den Sommer-Michelin keine Probleme. Schnee ist bei mir aufgrund von 0-3 Schneetagen pro Winter kein Thema.

Wenn du also viel fährst, kaum Schnee hast und bei Nässe angepasst fährst, wäre wohl der Michelin zu empfehlen.
Hast du allerdings viel Schnee oder einen Winterurlaub im Gebirge geplant, ist eher der UG 7+ oder ggf. ein Continental zu empfehlen.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Re: Winterreifen + Reifenhändler

Greg20 schrieb:
Desweiteren ist ein guter und günstiger Reifenhändler in und rund um München gesucht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gehe mal in www.reifen-vor-ort.de, suche dir einen Reifen aus und gebe dann deine Postleitzahl ein. Die Händler werden in der Reihenfolge der Reifenpreise angegeben. Dann kannst du dir einen Aussuchen. Habe da meinen Reifenhändler gefunden. Ist fast immer der Günstigste und nur 20 Km von mir entfernt :mrgreen: .
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Winterreifen + Reifenhändler

Wenn Du viel Langstrecke fährst, nimm die Michelin. Die halten noch länger, aber sie brauchen in der Regel auch eine längere Warmlaufphase, um den vollen Grip aufzubauen (lt. div. Reifenhändlern, liegt an der Gummimischung). Ich fahre seit Jahren GoodYear WRs, bei einem Arbeitsweg von knapp über 20km, da sind die Teile ideal.

Gruß Andy
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Jo, werd ich gleich nächste Woche in die Wege leiten...

Ich hatte ja letztes Jahr die Michelin Alpin Winterreifen mit dem Sägezahn.....mein Kumpel hat die gleichen auf seinem A4, im letzten Oktober gekauft, jetzt nach einer Saison tierischen Sägezahn und fast blank, genau wie meine.....da kauf ich doch lieber Koreaner....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hatte das Sägezahnproblem auch einmal mit Goodyear Reifen, der Händler hat mit Goodyear gesprochen und ich konnte 10 Minuten später ins Werk fahren und bekam niegelnagelneue Reifen. Nur leider wohnt man ja nicht immer so ganz direkt bei nem Reifenhersteller und man muss bisserl warten :D Ich glaube aber schon das die sich da ganz erkenntlich zeigen, was steckt für die schon in ein Paar neuen Reifen. Was mich aber wundert ist das du schon zweimal sowas mit unterschiedlichen Fabrikaten hattest und wollt mir schon die Michelin kaufen, aber da die ja wohl auch nicht besonders haltbar sind lass ich es lieber, allerdings denke ich auch das der Meggi kein Kostverächter ist was Reifen angeht. Hätte ich depp mir doch vor ein Paar Wochen nochmals die kleber geholt ( ein Michelin Produkt ), die wurden für 60 € angeboten da es ein neues Profil gibt nun sind nur noch viel teurere davon zu finden, das billigste ist 77 ewas ich finden kann. Ich war absolut zufrieden damit und die haltbarkeit war saugut, was auch in den test bestätigt wurde aber der frühe Vogel fängt den Wurm eben :roll: Vom neuen hab ich leider bisher noch keinen testbericht gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Winterreifen + Reifenhändler

@ Uwe
Danke für den Tipp. Die Seite ist sehr gut gemacht und hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke! :freu:


Ich wohne und arbeite in München. Außerdem hab ich mir vorgenommen weniger zu fahren. Also wäre wohl eher der Goodyear die bessere Wahl. Dieser soll ja auch insgesamt der ausgewogenere Reifen sein.

Weitere Meinungen?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
/// Verschoben in vorhandenen Thread.

Bitte darauf achten ob ein ähnliches Thema bereits existiert. ;)

Gruss
Falko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hab seit Montag die Uniroyal MS Plus 66 drauf und bin bis jetzt begeistert.... sehr leiser und komfortabler Reifen, fährt sich trocken eigentlich fast wie ein Sommerreifen, man merkt bei meiner Fahrweise nicht, daß Wintersocken drauf sind... naß ebenfalls kein Problem und vom ersten Schnee / Schneematsch heute morgen habe ich nichts gemerkt.

Bin z zT von Reifen aus dem Hause Uniroyal echt begeistert... Sowohl meine Sommer als auch die WInterreifen sind super und deutlich günstiger als Reifen von Michelin, Conti & Co ....
Erhöhten Verschleiß der immer genannt wird, kann ich nicht wirklich feststellen..
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
Bin z zT von Reifen aus dem Hause Uniroyal echt begeistert... Sowohl meine Sommer als auch die WInterreifen sind super und deutlich günstiger als Reifen von Michelin, Conti & Co ....
Erhöhten Verschleiß der immer genannt wird, kann ich nicht wirklich feststellen..

Den erhöhten Verschleiss merkst Du dann so nach 10Tkm - unser alter Clio 1.2 hat auch Uniroyal drauf - denen gebe ich maximal ne 3. Saison, dann sind die unter 4mm.
Was den Preis angeht - Uniroyal ist die Billigmarke von Continental.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Bin z zT von Reifen aus dem Hause Uniroyal echt begeistert...

Dito. Die Sommerreifen unterm Dai sind prima und vor 4 Jahren hatte ich den MS Plus 55 (oder so) unter meinem Almera. Die Socke war damals unangefochtener Aquaplaningsieger . Klebte wie Kaugummi, pflügte mit 130 durch knietiefes Wasser und hielt lange, genau wie der 580er unter dem Dai .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Wie ich schon mal gesagt habe stört es mich nicht, wenn ein Winterreifen nach 2-3 Wintern runter ist ... schon der dritte ist grenzwertig... so wie man dann auf Schnee rumeiert brauch ich keine Wintterreifen drauf machen..ob ich dann einen Uniroyal mit 2mm wegwerfe oder einen Michelin der zwar noch 6mm hat aber steinhart ist, is doch wurscht
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Hallo Leute,

ich glaub ich bin Spät dran aber...

Kann mir jemand Leistungstarke und Preislich bezahlbare Winterreifen Empfehlen???

Danke

Gruß Selcuk
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Selcuk83 schrieb:
Hallo Leute,

ich glaub ich bin Spät dran aber...

Kann mir jemand Leistungstarke und Preislich bezahlbare Winterreifen Empfehlen???

Danke

Gruß Selcuk

Was heißt für Dich Leistungsstark??? bzw. bezahlbar. Das sieht jeder anders. :-?

Also ich kann meine neuen Reifen in Ihrer "Winterleistung" ja noch nicht bewerten aber von den ersten 1000km kann ich den Dunlop SP Wintersport 3D absolut empfehlen. Der Abrollkomfort ist super, das heißt, auch auf der Autobahn kann ich den Winterreifen "nicht hören" und bei Nässe hat er absoluten Gripp. Super Reifen meiner Meinung nach!

So empfinde ich es zumindest.

Mit einem sog. Markenreifen liegst du sicher nicht falsch. Aber das ganze Thema hatten wir ja schon durch!

Evtl. hilft dir das hier weiter:

Winterreifen

wrbakatze
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
HL schrieb:
Wie ich schon mal gesagt habe stört es mich nicht, wenn ein Winterreifen nach 2-3 Wintern runter ist ... schon der dritte ist grenzwertig... so wie man dann auf Schnee rumeiert brauch ich keine Wintterreifen drauf machen..ob ich dann einen Uniroyal mit 2mm wegwerfe oder einen Michelin der zwar noch 6mm hat aber steinhart ist, is doch wurscht
hi,

ich habe die Michelin Alpin A2 3 komplette Winter gefahren ... ohne Probleme... fahre mit denen so wie mit Sommerreifen (außer auf Eis/Schnee). Konnte auch keine merkliche Verhärtung des Gummis feststellen. Sicher kann ich es nicht ausschließen, das ein Verhalten in Grenzbereichen dann nicht mehr so wie neu wäre, aber ich muss heute sicher keinen Reifen mehr nach 2 Jahren wegwerfen.

lg
tom
 
Thema: Winterreifen 2008

Ähnliche Themen

Oben