Winterreifen auf Stahlfelge

Diskutiere Winterreifen auf Stahlfelge im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zur Reifengrösse und komme irgendwie nicht weiter. Wir haben einen Megane Grandtour TCe 115 Bj. 2015 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

windbf3

Guest
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zur Reifengrösse und komme irgendwie nicht weiter. Wir haben einen Megane Grandtour TCe 115 Bj. 2015 mit Alufelgen Dijon 205/55 R16 Sommerbereifung und brauche im Winter aufjedenfall Winterreifen auf Stahlfelge aber ich komme mit der Grösse nicht klar, kann ich nun kleinere Reifen fahren ?? 195 ?? laut Fahrzeugschein stehen nur die 205 er drin und in dieser COC EU Zulassung stehen auch nur die 205 er. Danke
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Passen tun die 195/65 R15 allemal. Ob du sie fahren "darfst" kann ich nicht sagen, kenne mich mit den deutschen Papieren nicht aus...
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Soweit ich weiß ist in den Papieren nur die kleinst mögliche Kombination eingetragen.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifenwahl.htm schrieb:
Wer aber selbst nach Alternativen suchen möchte, sollte heute das so genannte COC-Papier (certificate of conformity) konsultieren; das ist die beim Neuwagenkauf mit gelieferte EG-Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug.

Hier sind alle vom Fahrzeughersteller frei gegebenen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
zu dem Thema gibt es bestimmt schon Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
T

Trinomic

Guest
Nein, ich glaube nicht das wir davon schon was haben. Der Megane ist erst seit kurzem auf dem Markt und zum Thema Reifen haben wir nicht viel im Forum als Thematik. Ich lese solch eine Fragenstellung auch zum allerersten Mal hier. Auch ist mir neu das wir hier eine Suchfunktion haben oder , wie ich durch einen Bekannten erfahren habe, eine Art Anleitung, Gebrauchsanweisung, wie man im Forum sich zurechtfindet.
Das ist einmalig in einem Forum und habe ich bis jetzt noch in keinem anderen Forum entdecken können. Dafür ein Daumen hoch.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
hallo...
Ich würde nach Renault..oder besser gleich zum Tüv fahren und nach möglichen Reifen/Felgen Kombinationen fragen. :top:
Gruß Peter49
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
@windbf: Hab dich per PN Angeschrieben.
Renault hat Online intern eine Liste zum Abrufen mit Rad/Reifenkombination.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
der 115 hat normalerweise die 195/65 R15, 205/55 R16 und die 205/50 R17. Aber wenn im Schein und in der COC nur die 205/55 R16 drin sind, dann darfst du diese auch nur fahren. In der Zulassungsbescheinigung steht immer die kleinste Reifengrösse drin und in der COC steht der Rest,die man fahren darf ohne TÜV Eintragung. Normal ist das nicht , frag bei REnault nach.
 
W

windbf3

Guest
achso Trinomic !! hab es kapiert :yahoo: dachte nur es gibt Foren auch für schnellsuchende und nicht Experten :top:
 
T

Trinomic

Guest
windbf3 schrieb:
achso Trinomic !! hab es kapiert :yahoo: dachte nur es gibt Foren auch für schnellsuchende und nicht Experten :top:

Foren sind auch Archive, in denen man die Suchfunktion nutzen kann. Dazu muß man kein Experte sein. Ein Forum ist keine Endlosschleife wo man immer und immer und immer wieder mit den gleichen Konsens von vorne anfängt, sondern an bestehenden Themen anhängt.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Problem gelöst und bevor es wieder ausufert --> Geschlossen. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen auf Stahlfelge
Oben