Winterreifen auf Stahlfelge

Diskutiere Winterreifen auf Stahlfelge im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zur Reifengrösse und komme irgendwie nicht weiter. Wir haben einen Megane Grandtour TCe 115 Bj. 2015 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

windbf3

Guest
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zur Reifengrösse und komme irgendwie nicht weiter. Wir haben einen Megane Grandtour TCe 115 Bj. 2015 mit Alufelgen Dijon 205/55 R16 Sommerbereifung und brauche im Winter aufjedenfall Winterreifen auf Stahlfelge aber ich komme mit der Grösse nicht klar, kann ich nun kleinere Reifen fahren ?? 195 ?? laut Fahrzeugschein stehen nur die 205 er drin und in dieser COC EU Zulassung stehen auch nur die 205 er. Danke
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Passen tun die 195/65 R15 allemal. Ob du sie fahren "darfst" kann ich nicht sagen, kenne mich mit den deutschen Papieren nicht aus...
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Soweit ich weiß ist in den Papieren nur die kleinst mögliche Kombination eingetragen.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifenwahl.htm schrieb:
Wer aber selbst nach Alternativen suchen möchte, sollte heute das so genannte COC-Papier (certificate of conformity) konsultieren; das ist die beim Neuwagenkauf mit gelieferte EG-Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug.

Hier sind alle vom Fahrzeughersteller frei gegebenen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
zu dem Thema gibt es bestimmt schon Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
T

Trinomic

Guest