Winterreifen DCI 130 (welche Größe)

Diskutiere Winterreifen DCI 130 (welche Größe) im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, mit der SuFu bin ich leider nicht schlauer geworden. In meinem COC stehen außer den 205/50/17 noch die 205/55/16 drin. :read: Heißt das...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
minihoernchen schrieb:
So hier mal die offizielle Antwort von Renault.

Sehr geehrter Herr Hecker,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 28.07.2012.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Mégane III Grandtour mit der Fahrzeugidentnummer: VF1... folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:

205/55 R16 (91) H auf Felge 6.50 J 16 ET 47
205/50 R17 (89) H auf Felge 7.00 J 17 ET 49
205/50 R17 (89) V auf Felge 7.00 J 17 ET 49

Andere Räder- und Reifengrößen sind für Ihren Renault Mégane III Grandtour nicht freigegeben.
Das heißt, dass die von Ihnen gewünschte Reifengröße 195/65 15 seitens Renault für Ihren Renault Mégane III Grandtour mit der Fahrzeugidentnummer VF1... nicht freigegebn ist.


Dann halte ich mich lieber an die offizielle Aussage von Renault.

nachdem ich diesen Thread gelesen habe bin ich etwas erschrocken und ratlos.....hier wurde einem Megane Grandtour Fahrer der 195/65 R15 Reifen verweigert.....sein Megane hat 130 PS.....mein Megane Grandtour hat 140 PS, aber bei mir steht der 195/65 R15 Reifen im Schein und COC drinnen und ich fahre den auch seit drei Jahren im Winter. Warum darf der PS stärkere den fahren und der schwächere nicht.....oder ist er bei mir irrtümlich eingetragen worden.....oder gabs den nur für die Modelle von 2010 und später wurden sie gestrichen----aus welchem Grund dann
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Es ging aber um den Diesel, womöglich ist bei "uns" eine andere Bremsanlage verbaut. Die "kleinen" Motorisierungen gibt es ja auch ab Werk mit dem 15" Rädern.

Edit: Ich revidiere meine Vermutung, laut aktueller Preisliste ist nur beim GT eine größere Bremsanlage verbaut als bei den anderen Motorisierungen.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Offiziell sind für den dci 130 keine 15 Zöller zugelassen. Da ich aber meine Autos jahresweise wechsele, hatte ich noch vom dci 110 die 15 Zöller. Also habe ich mich schlau gemacht, dass sowohl im dci 130 wie im dci 110 vorne 280mm Bremsscheiben und hinten 260mm Bremsscheiben verbaut sind.

Daher habe ich, wenn auch nicht zugelassen, im letzten Winter auf meinem alten dci 130 die 15 Zöller montiert und das alles ohne Probleme.

Wie es allerdings bei anderen Motorisierungen ausschaut, weiß ich nicht.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
James B. schrieb:
Offiziell sind für den dci 130 keine 15 Zöller zugelassen. Da ich aber meine Autos jahresweise wechsele, hatte ich noch vom dci 110 die 15 Zöller. Also habe ich mich schlau gemacht, dass sowohl im dci 130 wie im dci 110 vorne 280mm Bremsscheiben und hinten 260mm Bremsscheiben verbaut sind.

ja, 280 mm vorn und hinten 260 mm ..habe ich auch......aber warum dürfen diese die 195er nicht fahren und bei mir stehen sie drin......muss ja einen Grund haben und den will ich nun wissen......Sicherheitsdenken von mir...ich habe zwar auch keine Problem beim fahren mit den 195er gehabt.....aber trotz allem muss es ein Grund geben das die 195er später nicht mehr gefahren werden dürfen.......Ich wollte zwar eh auf 205/55 R16 bei den Winterreifen wechseln, aber erst wenn die 195er nicht mehr winterfähig sind...............ich will aber auch nicht mit den 195er reifen mal am Baum kleben wenn s da doch irgendwelche Sicherheitsbedenken seitens Renault gibt.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Bei mir sind im Fahrzeugschein die 15 Zöller eingetragen, Wekrsbereifung ist 17 Zoll und im Winter kommt 15 Zoll drauf.

Wenn man Dein Fahrzeug bei reifen.com eingibt, werden auch die 15 Zöller angezeigt. Insofern, passt doch dann.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Reicht denn der Tragindex der 15" Reifen aus, die ihr da einsetzt? Dann sollte eine Abnahme ja eigentlich möglich sein, wenn man nachweisen kann, dass auch keine andere Bremsanlage verbaut ist. Wobei 15" wird nicht schön aussieht - aber wenn das egal ist.. günstiger ist man damit allemal unterwegs.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
In Anbetracht dessen, dass der dci 110 lediglich 12 Kilo weniger wiegt als der dci 130 und die Max. Zuladung auch nur 19 Kilo mehr ist, sollte der Lastindex zu vernachlässigen sein. Der Lastindex der von mir benutzten 15 Zöller lag liegt bei 91.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
maverick21 schrieb:
Reicht denn der Tragindex der 15" Reifen aus, die ihr da einsetzt? Dann sollte eine Abnahme ja eigentlich möglich sein, wenn man nachweisen kann, dass auch keine andere Bremsanlage verbaut ist. Wobei 15" wird nicht schön aussieht - aber wenn das egal ist.. günstiger ist man damit allemal unterwegs.
Missverstehen......Bei mir sind die 195er ja eingetragen und ein anderer wollte sie haben und hat bei Renault angegfragt ob er die fahren darf......Renault hat Nein gesagt.....sein Megane hat 130 PS und meiner hat 140.....dieselbe Bremsanlage ist drin................Meine Frage ist wieso die 195er bei mir eingetragen sind und ein 10 PS schwächerer Megane darf sie nicht fahren........WARUM.....ist was mit der Reifengrösse das die jüngeren Megane die nicht mehr fahren dürfen ......muss ich meine 195er Winterreifen jetzt entsorgen weil sie evtl. nicht sicher sind
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Du kannst die 15 Zöller auf jeden Fall fahren, nicht immer sind alle zulässigen Größen eingetragen. Bei bei meinem sind die 15 Zöller und die 17 Zöller nicht eingetragen. Mach Dir also deshlab keinen Kopf.

Dein Kumpel kann Sie technisch gesehen auch fahren, zugelassen sind sie aber nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Multi-Fanfare schrieb:
maverick21 schrieb:
Reicht denn der Tragindex der 15" Reifen aus, die ihr da einsetzt? Dann sollte eine Abnahme ja eigentlich möglich sein, wenn man nachweisen kann, dass auch keine andere Bremsanlage verbaut ist. Wobei 15" wird nicht schön aussieht - aber wenn das egal ist.. günstiger ist man damit allemal unterwegs.
Missverstehen......Bei mir sind die 195er ja eingetragen und ein anderer wollte sie haben und hat bei Renault angegfragt ob er die fahren darf......Renault hat Nein gesagt.....sein Megane hat 130 PS und meiner hat 140.....dieselbe Bremsanlage ist drin................Meine Frage ist wieso die 195er bei mir eingetragen sind und ein 10 PS schwächerer Megane darf sie nicht fahren........WARUM.....ist was mit der Reifengrösse das die jüngeren Megane die nicht mehr fahren dürfen ......muss ich meine 195er Winterreifen jetzt entsorgen weil sie evtl. nicht sicher sind


Mit der Frage wendest du dich am besten an Renault Deutschland. Ich denke nicht das die hier einer plausibel erklären kann. :-)
 
A

Anonymous

Guest
James B. schrieb:
Du kannst die 15 Zöller auf jeden Fall fahren, nicht immer sind alle zulässigen Größen eingetragen. Bei bei meinem sind die 15 Zöller und die 17 Zöller nicht eingetragen. Mach Dir also deshlab keinen Kopf.

Dein Kumpel kann Sie technisch gesehen auch fahren, zugelassen sind sie aber nicht.


Da würde ich aufpassen. wenn du eine Grösse fährst die nicht eingetragen ist, sei es in den COC oder im Fahrzeugschein, fährst du ohne Betriebserlaubnis. Was das für Konsequenzen hat oder haben könnte wurde ja oft genug im Forum erläutert . Fahrt doch einfach die angegebenen Grössen oder last die Grössen eintragen die Möglich sind und gut ist. Ist doch kein Hexenwerk. Ob es logisch ist das einige Grössen erlaubt sind und bei fast identischen Wagen nicht, liegt nicht in unserem ermessen und haben wir auch nicht zu entscheiden. Zum anderen was ist heutzutage noch logisch ?
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Trinomic schrieb:
Da würde ich aufpassen. wenn du eine Grösse fährst die nicht eingetragen ist, sei es in den COC oder im Fahrzeugschein, fährst du ohne Betriebserlaubnis. Was das für Konsequenzen hat oder haben könnte wurde ja oft genug im Forum erläutert . Fahrt doch einfach die angegebenen Grössen oder last die Grössen eintragen die Möglich sind und gut ist. Ist doch kein Hexenwerk. Ob es logisch ist das einige Grössen erlaubt sind und bei fast identischen Wagen nicht, liegt nicht in unserem ermessen und haben wir auch nicht zu entscheiden. Zum anderen was ist heutzutage noch logisch ?

Mag sein, aber dann würde ich schon von Werk her auf Grund der Standardbereifung, die ohne Eintrag ist, ohne Betriebserlaubnis fahren. Und ich werde mir sicherlich nicht meine Werksbereifung nachträglich eintragen lassen. Das wäre ja nun völlig gaga. Insofern... :wacko:
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Die COC liegt mir nicht vor. Gehe mal davon aus, dass die bei der Leasingfirma des Firmenwagens liegt.
Im Fahrzeugschein sind jedenfalls nur 195/65/15 eingetragen.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
211
Ich hatte nach der Mail von Renault nochmals meinen Händler gefragt.
Der ist in solchen Sachen eigentlich recht gut informiert wie mir das bis jetzt immer vorgekommen ist.

Er meinte lediglich, dass Renault diese Reifen/Felgengröße beim 1,9 DCI130 nicht abgenommen hat.
Sprich diese Kombi wurde vor Verkaufsstart nicht explizit getestet/freigegeben weil man sich für die Kombi 16Zoll 205/55 entschieden hatte.

Warum weshalb weiß nur Renault!

Gruß,
minihoernchen
 
Thema: Winterreifen DCI 130 (welche Größe)
Oben