Winterreifen - Empfehlungen - Hilfe - Verständnisfragen

Diskutiere Winterreifen - Empfehlungen - Hilfe - Verständnisfragen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Ihr lieben, ich bin ziemlich neu hier und hätte da mal eine (eigentlich) einfache Frage an euch: :-? Und zwar steht der Winter ja...
D

DHQ

Guest
Hallo Ihr lieben,

ich bin ziemlich neu hier und hätte da mal eine (eigentlich) einfache Frage an euch: :-?

Und zwar steht der Winter ja schon fast vor der Tür und ich suche für meinen Renault Megane Coupe-Cabriolet 2.0 Turbo, EZ 05/2007 ein paar passende Reifen.
Nur kenn ich mich leider überhaupt nicht aus was das Thema Reifen angeht. Bei einem Clio damals, waren die passend Winterreifen schon dabei. =o

Und leider hilft mir Dr. :google: auch nicht viel weiter.
Der eine meint - auf jeden Fall ALU-Felgen! der andere meint - auf KEINEN Fall Alu sondern STAHL...
???? ???? ???? ????

Aktuell hab ich die Renault "Steppe" Alufelgen (6,5x17 ET49 5x100) drauf.
Muss ich beim kauf von WR auf etwas bestimmtes achten?
Können es auch nur 16 Zoll Felgen sein? USW????
Wie gesagt ich kenn mich leider nicht beim Thema Reifen aus.

Vllt hat ja jemand von euch einen besseren Rat oder Tipp für mich.

Danke schon mal und LG

von Daharleyquinn :heart:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Winterreifen - Empfehlungen

Warum doppelt, und im Suche-Bereich?
Wenn du Empfehlungen suchst, bist du in diesem Bereich:
viewforum.php?f=9
besser aufgehoben.
Im Suche-Bereich geht es um die Suche nach bestimmten Teilen des Autos, da würde es passen, wenn du einen kompletten Satz gebrauchter Reifen und Felgen suchst, die jemand verkaufen will.
 
D

DHQ

Guest
Re: Winterreifen - Empfehlungen - Hilfe

... hmm ... keinen Tipp für mich was ich brauch, was gut ist, worauf ich achten muss??

wäre lieb wenn einer zumindest kurz ein bisschen Klarheit in das Thema Reifen bringen kann.

Die Einpresstiefe, bei mir 49, sollte oder muss immer gleich sein oder?
Und das ich auch wieder 5 Loch felgen brauch ist auch logisch.
Kann ich nun aber auch Felgen kaufen die kleiner sind? Also 16 Zöller z. B.?

Lieben Dank :danke:
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Im Fahrzeugbrief sind die kleinsten möglichen Reifengrößen eingetragen. ansonsten kannst Du auch mit Deinem Fahrzeugschein bei einem Reifenhändler vorbeischaun und der schaut nach welche Kombinationen möglich sind.

Ich vermute aber dass es 225/40 auf 18 zoll sind.

Einen Reifentest (aber für 205er) findest Du z.B. hier: http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821

Ich persönlich fahre Winterreifen in der kleinsten Größe die ich fahren darf und das auf Stahlfelge. Die Alus kommen im Sommer drauf.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
wohsel schrieb:
Im Fahrzeugbrief sind die kleinsten möglichen Reifengrößen eingetragen. ansonsten kannst Du auch mit Deinem Fahrzeugschein bei einem Reifenhändler vorbeischaun und der schaut nach welche Kombinationen möglich sind.
Zumindest der Teil ist so nicht richtig. Ich hab 205er im Schein stehen, darf aber auch 195/65 R15 fahren. Dazu gibt es eine entsprechende Bescheinigung bei renault. Alles was da draufsteht, darfst du fahren.

Wenn du so wenig Ahnung hast:
Informier dich über die aktuellen Tests im Bereich Winterreifen, in der Regel macht man mit den Besten 3-5 nix falsch. Dann auf zum Händler, wer welche Angebote macht und was für Felgen zu deinem Auto passen und schon hastes.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
*speeedy* schrieb:
Zumindest der Teil ist so nicht richtig. Ich hab 205er im Schein stehen, darf aber auch 195/65 R15 fahren.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil =o

Bei meinen bisherigen Autos (incl. meinem jetzigen Meggi) war es so, dass die kleinste Größe im Brief/Schein stand.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
zum Brief müßte eigentlich jeder eine "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" oder "Konfirmitätszertifikat" haben.
Dort stehen alle Größen drin die ohne TÜV - Vorführung möglich sind.
 
O

Oliver

Guest
DHQ schrieb:
Aktuell hab ich die Renault "Steppe" Alufelgen (6,5x17 ET49 5x100) drauf.
Muss ich beim kauf von WR auf etwas bestimmtes achten?
Können es auch nur 16 Zoll Felgen sein? USW????
Wie gesagt ich kenn mich leider nicht beim Thema Reifen aus.

Vllt hat ja jemand von euch einen besseren Rat oder Tipp für mich.

Danke schon mal und LG

von Daharleyquinn :heart:

Hast Du wirklich 5-Loch Felgen drauf? Dachte die haben nur der 2,0DCi und der RS (Benziner und Diesel).

Auf jeden Fall, wenn Du 5-Loch hast, dann brauchst Du 5x108 und bei 4-Loch sind es 4x100. Achtung die Felgen vom MéganeIII passen nicht, denn die haben 5x114,3!!
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Der MCC 2 Phase 2 mit 2.0Ltr Turbo hat definitiv 4 x 100 Lochkreis.
 
Thema: Winterreifen - Empfehlungen - Hilfe - Verständnisfragen
Oben