Winterreifen Grandtour GT

Diskutiere Winterreifen Grandtour GT im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! Weiß jemand welche Winterreifen auf den Grandtour GT 180 passen? Mein Liefertermin ist Ende November und mit Sommerreifen rumzufahren ist...
loehner83

loehner83

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo!

Weiß jemand welche Winterreifen auf den Grandtour GT 180 passen? Mein Liefertermin ist Ende November und mit Sommerreifen rumzufahren ist dann ja nicht mehr ganz so glücklich.

Gruß
Loehner83
 
Kuschi

Kuschi

Megane-Kenner
Beiträge
137
Die mir von meinem Händler genannten offiziell erlaubten Größen sind:

225/40/18" und 225/45/17"

ob deine Frage damit beantwortet ist, weiss ich nicht....passen sollten aber auch andere Größen..wobei ich glaube dass die 17" das Minimum sind, wegen der Bremsanlage usw

MfG
Kuschi
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
mal ein altes Thema rauskramen, da der Titel genau das verspricht, was ich Suche :)

Welche Winterreifengrößen werden denn hier von den Grandtour GT-Fahrern gefahren ? Mussten eure ("Extra")-Größen eingetragen werden ? Was hat die Eintragung gekostet ?

Infos wie "könnte/sollte/dürfte passen" oder "ich habe gehört" bringen nicht wirklich weiter, von daher wären Aussagen von Grandtour GT-Fahrern echt hilfreich :blum3:



EDIT: aus dem "Biete"-Unterforum, in dem Winterkomplettreifen verkauft wurden - thx thrakes

thrakes schrieb:
ALSO:

Eine Nachfrage bei Renault hat ergeben:

Für den TCe180 sind folgende Rad/Reifenkombinationen zulässig:

205 / 55 R 16
225 / 45 R 17
225 / 40 R 18
235 / 35 R 19

Damit wäre nun die Frage geklärt ob die Kompletträder auf den TCe180 passen :top:
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hallo,

ich habe im August einen Megane Grandtour GT TCE 180 bestellt, soll Ende November geliefert werden.
Deswegen bin ich bereits auf der Suche nach Felgen + Winterreifen.
Mein Autohaus sagt, dass nur 17 + 18 Zoll Felgen mit 225er Reifen gehen.
Beim TÜV habe ich auch schon angefragt, da habe ich auch nur die Info mindestens 17 Zoll bekommen.
Dieses Thema gabs ja schon einige Male, aber leider ohne wirkliche Lösung.
Kann jemand konkret sagen, ob 16 Zoll Felgen passen und ob eine Eintragung erfolgen kann?

Vielen Dank
 
S

Steff_Coupe

Guest
Lese ein Post über Deinem da steht doch die erste Reifengrösse als 16 Zoll .
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Hallo und Danke für die Antwort,

leider steht diese Größe nicht nin den Papieren und damit müssen 16 Zoll mit 205ern eingetragen werden.
Der TÜV-Prüfer den ich vorab gefragt habe sagt, dass die Größe nicht zulässig ist.
Ich möchte mir ungerne 16 Zoll Alus mit Winterreifen bestellen und der TÜV sagt dann geht nicht.
225er sind mir für den Winter bei Schnee einfach zu breit, dazu kommt noch der saftige Preisunterschied.

Fährt irgendjemand 205er Reifen auf dem GT (Diesel 160PS oder Benziner 180PS)??
Wenn ja, mit Eintragung oder evtl. was mit ABE?
 
S

Steff_Coupe

Guest
Hallo frag Deinen Händler mal nach einer EG Übereinstimmungserklärung da stehende alle Reifengrössen drin. Habe ich auch bekommen, in meinen Papieren steht auch nur eine Grösse darin, ich darf aber auch 3 Grössen fahren. Das ist der Mist mit den neuen Papieren. Ich darf die angesprochene Grösse fahren, aber das steht nur in der EG
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Steff_Coupe schrieb:
Hallo frag Deinen Händler mal nach einer EG Übereinstimmungserklärung da stehende alle Reifengrössen drin. Habe ich auch bekommen, in meinen Papieren steht auch nur eine Grösse darin, ich darf aber auch 3 Grössen fahren. Das ist der Mist mit den neuen Papieren. Ich darf die angesprochene Grösse fahren, aber das steht nur in der EG

Und selbst da gibt es Unterschiede, bei mir stehen in den EG-Papieren nichtmal die 16" drin obwohl sie
bei vielen TCe180 als zulässige Größe eingetragen sind...
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
thrakes schrieb:
Und selbst da gibt es Unterschiede, bei mir stehen in den EG-Papieren nichtmal die 16" drin obwohl sie
bei vielen TCe180 als zulässige Größe eingetragen sind...

Bist Du sicher, dass es TCE180er gibt, bei denen die 16" eingetragen sind?
Damit könnte ich dann vielleicht den TÜV überzeugen, die 16" einzutragen.

Du hast nicht den GT oder? Dann kann es daran ja eigentlich nicht liegen.

Gibt es hier jemanden mit nem TCE180 der 16" eingetragen hat?

Ich war heute nochmal beim TÜV, die haben für den TCE180 keine 16"er im System gefunden.
205er auf 17" bekäme man mit einem passenden Gutachten für ne Alufelge vielleicht noch eingetragen,
da hat er ein paar Felgen gefunden,
aber eine 16" Felge wäre selbst per Einzelabnahme nicht möglich.

Also mal ne andere Frage:
Welche günstigen Felgen könnt Ihr für den Winter empfehlen?
Bei den Reifen möchte ich schon was vernünftiges, hat da jemand nen guten Geheimtipp ?
Wenn ich sehe, was Michelin, Conti etc. in der Größe kosten wird mir schwindelig......
Also, Felgeenoptik ist mir im Winter nicht so wichtig, Reifen sollten schon etwas besser sein, man hat nur ein Leben,
 
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
wartenaufdenGT schrieb:
Also mal ne andere Frage:
Welche günstigen Felgen könnt Ihr für den Winter empfehlen?

Als güstige Felgen kann ich immer wieder http://www.dbv-alufelgen.de/ empfehlen. Die haben auch beschichtete für den Winter. Letztes Jahr stande ich vor der gleichen Entscheidung.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
http://www.dbv-alufelgen.de

Dankie für den Link, die haben wirklich einige schöne Felgen zu anscheinend guten Preisen.
Was für ne Felgenfarbe würdet ihr auf einem weißen Grandtour GT nehmen?
Sieht doch bestimmt mit schwarzen gut aus, oder?
 
Thema: Winterreifen Grandtour GT
Oben