Winterreifen/Schneeketten Grandtour GT 220

Diskutiere Winterreifen/Schneeketten Grandtour GT 220 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich habe folgendes anliegen. Vor 3 Wochen habe ich meine Winterkompletträder von meinem Händler montiert bekommen...
N

Nibor83

Guest
Hallo Zusammen, ich habe folgendes anliegen.

Vor 3 Wochen habe ich meine Winterkompletträder von meinem Händler montiert bekommen. Leichtmetallfelge 'B30' 8,0x18'. ET 50, 5-Loc (Hersteller Brock) mit 225/40R18 92 V M+S * Reifen von Fulda.
Diese Felgen sind leider nicht für Schneeketten zugelassen und ich fahre in kürze für eine Woche nach Frankreich in hochalpines Gebirge zum Skiing. Ohne Schneeketten loszuziehen ist mir definitv zu riskannt.

Frage 1: Was kann passieren wenn ich dennoch spezielle Schneeketten für Alufelgen aufziehe? (Das ist eine rein technische Frage, bitte nicht auf Versicherungsschutz oder sonstiges eingehen)
- Habe ich genug Platz im Radkasten?
- Bekomme ich Probleme mit der Bremsanlage oder sonstigen Kabeln/Anschlüsse?
Frage 2: Sind die Serienmäßigen "Hurricane"-Felgen von Renault, welche ich normalerweise im Sommer fahre (gleiche Größe wie die Winterreifen), Wintertauglich und kann ich meine Winterreifen auf diese Felge aufziehen lassen?
Frage 3: Wenn die "Hurricane"-Felgen Wintertauglich sind, sind diese für Schneeketten zugelassen??

Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich kann Dir nur Punkt 2 beantworten. Die Original Renault Felgen sind laut Aussage meines Händlers alle Wintertauglich. Auch die glanzgedrehten Felgen vom z.B. Bose, da auch hier noch Klarlack drüber ist.

Viele Grüße,

Roman
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

Frage 1: Was kann passieren wenn ich dennoch spezielle Schneeketten für Alufelgen aufziehe? (Das ist eine rein technische Frage, bitte nicht auf Versicherungsschutz oder sonstiges eingehen)
- Habe ich genug Platz im Radkasten? Das kannst nur du beantworten/sehen.
- Bekomme ich Probleme mit der Bremsanlage oder sonstigen Kabeln/Anschlüsse? Nein
Frage 2: Sind die Serienmäßigen "Hurricane"-Felgen von Renault, welche ich normalerweise im Sommer fahre (gleiche Größe wie die Winterreifen), Wintertauglich und kann ich meine Winterreifen auf diese Felge aufziehen lassen?
Frage 3: Wenn die "Hurricane"-Felgen Wintertauglich sind, sind diese für Schneeketten zugelassen?? Steht in der ABE, bzw. beim Hersteller nachfragen, kommt ja auch auf die Reifengrösse an

Fahr mal ins Breuni und lass dich vom ADAC beraten,

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Sind sie. Ist mittlerweile bei vielen Alu's . Aber wenn die schützende Lackschicht beschädigt wird, ist Ende. Salz kriecht drunter und oxidiert mit dem Alu und lässt den Rest abplatzen und korrodieren.
Deswegen ist das aufbringen von Schneeketten suboptimal.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... für den Fall gibt's ja auch so ne Art Plastik-Schneeketten, taugen aber nicht viel
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Bei wenig Platz im Radkasten gibts die dünnen 3mm Ketten.
Z.B. klick

Habe ich selber und bin damit zufrieden.

Lg. GrafZahl.

PS: Ich bin nicht von pewag und bekomme auch keine Provision! :hi:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich würde bei Alufelgen ja zu der Alternative Schneesocken greifen. Ich denke, die beschädigen die Alufelgen nicht so schnell und haben im Test glaub auch ganz gut abgeschnitten. Gibt es auch in Plastikausführung, wo die Lauffläche dann schon ziemlich nah an die eines Reifen mit Schneekette ran kommt.

LG
 
N

Nibor83

Guest
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Das mit den "Socken" hab ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings sind diese "Socken" nicht als Schneeketten anerkannt sondern nur als Anfahrhilfe. Bei einer Kontrolle komme ich damit nicht durch.
Ich habe heute einen Termin bei meinem Autohaus um das ganze mal mit dem Hersteller abzuklären, auch ob ich die Originalfelge von Renault im Winter nutzen darf und ggf. da meine Winterreifen draufziehen lassen kann.
Die 3mm dünnen Ketten habe ich auch schon gesehen, allerdings stellt sich mir erst einmal die Frage, ob ich genug Platz im Radkasten hab und ob ich mit Ketten nicht sogar irgendwas anderes am Auto beschädigen würde.
Sobald ich genaueres weis, gebe ich es euch natürlich weiter. :grin:
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,

soviel ich weis können wir am 190er und 220er GT Coupe keine Schneeketten montieren :fool: Was sich Renault dabei gedacht hat ist mir unbegreiflich :dash: .
Das Problem ist, dass bei den 225/40 R18 keine Ketten montierbar sind (legal) weil zuwenig Platz ist. Kleinere Räder darf man aber auch nicht montieren :girlcray: , somit bleibt der GT als Coupe ein Sommer- bzw. Flachlandfahrzeug. Voll bekloppt sowas :shoot: .

Gruß Raimund
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
die sogenannten 3mm ketten sind aber nur aus 3 mm starkem Draht, die kette selbst trägt 9 mm auf dem reifen auf , statt 12 mm bei normalen feingliedrigen Ketten. Man darf doch Winterreifen fahren die weniger Höchstgeschwindigkeit vertragen, als die normal zulässigen Sommerreifen, wenn man sich eine Plakette mit Höchstgeschwindigkeit der Winter-Reifen ins Auto klebt.....stehen in deiner COC keine 17" oder 16" Felgen/Räder drin, die nur mit spezieller, also kleinerer Winterbereifung zulässig sind, auf die man dann Ketten montieren darf.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
In der Bedienungsanleitung steht das man auf 18" Reifen keine Schneeketten montieren darf.
Es steht aber auch da, verwenden Sie Zubehör, wenden Sie sich an den Vertragspartner.
In der akuellen Zubehörliste stehen 4 Kettenausführungen und 2 "Socken" drin.
Schneeketten Ideal 9mm (Gruppe 8)
Schneeketten Ideal 9mm (Gruppe 9)
Schneeketten Ideal 9mm (Gruppe10)
Schneeketten Ideal 9mm (Gruppe11)
Schneesocke Trendy ‐ 38 M
Schneesocke Trendy ‐ 40 M
Irgendeine wird schon zugelassen sein, man muß halt nachfragen.
:hi:

EDIT:
für 18" nur Gruppe 11
SCHNEEKETTE IDEAL - 7711573121
Kompatibel mit den Reifengrößen: 225/45 R18 - 225/50 R17 - 235/35 R19 - 235/40 R18.
keine Ahnung warum 225/40 fehlt, nachfragen
 
N

Nibor83

Guest
Vorher war ich bei meinem Händler und mache nun folgendes:

Ich lasse auf die serienmäßigen Felgen (Modell: Hurricane) von Renault meine Winterreifen aufziehen und auf meine schwarz, matten Brock Felgen die Sommerreifen.
Im Gutachten für die Renault-Flegen steht nicht, dass man keine Schneeketten aufziehen darf, bei Brock steht extra drin "Nicht für Schneeketten zugelasssen". Auch der Servicemitarbeiter im Autohaus hat mir bestätigt, dass ich dann Schneeketten montieren darf.

Es gibt von Renault auch Schneeketten, welche für die 18''-Reifen zugelassen sind. Diese sind 9mm stark. Ich entscheide mich aber voraussichtlich für die RUDmatic Hybrid.
Die sind nur 7mm stark, zwecks Radkasten und haben einen Felgenschutz.
[img_r]http://www.rud.com/de/produkte/schneeketten/pkw/hybrid.html[/img_r]

In meiner Betriebsanleitung, unter Punkt 5.14, steht folgendes: "Bei Montage von Reifen, die größer sind als die Originalreifen, können keine Schneeketten mehr angelegt werden."
bis dahin alles ok, allerdings steht folgender Bemerkung nebendran: "Auf die 18''-Reifen dürfen keine Schneeketten aufgezogen werden. Wenn Sie für diese Reifen Schneeketten benötigen, verwenden sie Sonderzubehör"

Aus diesem Zusatz werden ich nicht schlau , einerseits schreiben sie man darf keine Ketten aufziehen, anderseits schreiben sie wieder, verwenden sie Sonderzubehör.
Was ist mit Sonderzubehör gemeint?? Renault verkauft ja, wie oben schon geschrieben, Schneeketten für diese Reifengröße.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Hab übersehen das bei Gruppe 10 die 225/40/18 stehen.
Und die darf man auch montieren, solange die aufgezogenen Felgen und die Reifengröße in den COC-Papieren stehen.
Hat man andere Felgen mit Gutachten oder ABE, dann kann der Hersteller verwendung von Schneeketten verbieten.
Gleiches gilt natürlich auch für Tieferlegung. :negative:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Empfehlung für Megane III RS mit 225/40 R18 :http://www.reifen-pneus-online.de/schneeketten-225-40-18.html
 
Thema: Winterreifen/Schneeketten Grandtour GT 220

Ähnliche Themen

Oben