Winterreifen - Tce180 Coupé - Kurz&Knapp - Verwirrung

Diskutiere Winterreifen - Tce180 Coupé - Kurz&Knapp - Verwirrung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Freunde, jetzt ist die Verwirrung schlussendlich komplett bei mir. Ich habe noch immer keine Winterschlappen aufgezogen. Nicht...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Megane Freunde,

jetzt ist die Verwirrung schlussendlich komplett bei mir. Ich habe noch immer keine Winterschlappen aufgezogen. Nicht weil ich nicht kann oder will, einfach weil die Stimmen allesamt auseinander gehen und mir überhaupt nicht mehr sicher bin was geht und was darf.

Hier im Forum hab ich mich schon umgeschaut, schlauer bin ich deswegen noch lange nicht.

Eigentlich wollte ich auf 16" Stahlfelge mit 205/55 R 16 91H Goodyear UG7+ umsatteln lassen. Laut Computer wären jedoch nur die 17 Zöll‘er, die auch im Schein stehen, fürs Auto zugelassen. Es gibt aber weder eine Stahlfelge noch die gewünschte Bereifung in dieser Größe und neue 17" Alufelgen für den Winter halte ich für unsinnig.

Jemand im Forum meinte, man könne 16“ Stahlfelgen per Gutachten montieren lassen. Was kostet ein solches Gutachten und wie groß ist der Aufwand dafür?

Welche Felgengrößen darf der Tce180 nun eigentlich neben den 17“ fahren? Also ein Stück größer geht sicher, aber kleiner anscheinend nicht…

Und was hat es mit dem Tragfähigkeitsindex auf sich? Habe gehört, dass die Angabe im Schein (94) nicht unterschritten werden darf. Lt. Definition reicht doch aber 91 für die Achslast vollkommen aus?!

Für zielführende Hinweise bin ich Euch sehr dankbar! Ansonsten ist es ja allemal Sinnvoller, die Originalfelgen mit Winter auszurüsten und im Sommer 18er zu montieren...


Liebe Grüße,

Cadenza
 
hunter101

hunter101

Megane-Kenner
Beiträge
173
Hallo Cadenza,
die Alus mit Winterreifen fährst Du doch 6 Monate, dann sollten sich auch die Alus rentieren. Hast Dir ein wunderschönes Auto zugelegt :ok: und willst dann Stahlfelgen drauf machen. :nono:
Schau doch mal bei Reifen-vor-Ort.de dort bekommst Du Kompletträder oder auch Alus allein für unter 80€. Stahlfelgen sind nicht viel billiger und hast vielleicht noch Lauferei.
Gruß
Günter
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
also ich habe auf den Orginal Felgen 225/40 17" drauf

lt. :grin: ist für die Orginal Felgen nur diese Größe möglich
 
A

Anonymous

Guest
Wow, muss zuerst mal sagen Respekt dass du tatsächlich noch ohne Winterreifen unterwegs bist. Das ginge hier schon lang nicht mehr.

Zu deinem Problem mit den richtigen Felgen. Ich an deiner Stelle würde einfach auf deine originalen Felgen die Winterreifen drauf ziehen, hab ich auch so gemacht und das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Ich hab genau wie Petermann 225/45 R17 drauf weil eben auf den Felgen nichts anderes gefahren werden darf und auf neue Felgen und wieder TÜV usw hatte ich keinen Bock. Werd auf meinen originalen Felgen die WInterreifen drauf lassen und mir für den Sommer neue Alus in 18" zulegen.

Denke das ist eine der besten Lösungen.

Gruß Silent
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Silent schrieb:
Ich hab genau wie Petermann 225/40 R17 drauf weil eben auf den Felgen nichts anderes gefahren werden darf und auf neue Felgen und wieder TÜV usw hatte ich keinen Bock.

Das ist so nicht ganz richtig, man darf auf den Felgen auch 205/50 R17 fahren, nur nicht auf dem 180TCe und den 2.0 dci Motoren.

Stahlfelgen würde ich auch nicht nehmen, sind erstens nicht viel billiger, zweitens sehen zum ko.... aus und drittens die gammeln mit den Jahren und lassen sich dann schlechter wechseln. Wenn du dir Alus aus dem Zubehör holst, haben die in den meisten fällen eine ABE und das erspart dir auch den TÜV.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, man darf auf den Felgen auch 205/50 R17 fahren, nur nicht auf dem 180TCe und den 2.0 dci Motoren.

Ja da hast du Recht, das hab ich aber nicht dazu geschrieben, da er ja den TCe 180 fährt und es ihm somit nix bringt.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich kann nur jedem empfehlen der sich damit nicht aus kennt, einfach zum Reifenhändler dort den Fahrzeugschein vorlegen und der sucht dann genau den passenden Reifen und Felge raus.
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Jetzt kannste die paar Wochen noch warten, dann schneits auch nicht mehr...

:blum3:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Ich hoffe, dass du mitm Meggi nicht fährst und er schön brav in der Garage steht... ansonsten bist du ja grob Fahrlässig noch bei diesem Wetter mit Sommerbereifung unterwegs zu sein. Kann ich absolut nicht verstehen und sollte geahndet werden, aber dafür hat das ach so tolle Gesetzesdeutschland leider noch nichts im Programm, schade!

Sry, aber absolut kein Verständnis und auch die Aussage, du wärst verwirrt wegen der Bereifung was man darf und was nicht.
Geh zu deinem Freundlichen oder Reifenhädnler und lass dich aufklären, es gibt noch en RL und nicht nur das Forum...

Boah, son Hals eh :ireful:
 
A

Anonymous

Guest
Ruhig ruhig, ich glaube er war doch ne ganze Zeit nicht da und konnte seinen Meg gar nicht bei dem schlechten Wetter bewegen.
Ansonsten gibts auch von mir :punish: :sarcastic:
 
hunter101

hunter101

Megane-Kenner
Beiträge
173
Tyberius schrieb:
Ruhig ruhig, ich glaube er war doch ne ganze Zeit nicht da und konnte seinen Meg gar nicht bei dem schlechten Wetter bewegen.
Ansonsten gibts auch von mir :punish: :sarcastic:

Tyberius
Megane-Fahrer

Beiträge: 777
Registriert: 17. Juni 2009 07:25
Wohnort: NRW
Megane: GT TCe 180 Luxe

Gratuliere zur Schnapszahl Deiner Beiträge. :yahoo: :drink:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
hunter101 schrieb:
Tyberius schrieb:
Ruhig ruhig, ich glaube er war doch ne ganze Zeit nicht da und konnte seinen Meg gar nicht bei dem schlechten Wetter bewegen.
Ansonsten gibts auch von mir :punish: :sarcastic:

Tyberius
Megane-Fahrer

Beiträge: 777
Registriert: 17. Juni 2009 07:25
Wohnort: NRW
Megane: GT TCe 180 Luxe

Gratuliere zur Schnapszahl Deiner Beiträge. :yahoo: :drink:

Dann sollte Tyberius jetzt lieber nix mehr schreiben sonst ist die Zahl futsch.... :fies: :tease:
:-)
 
A

Anonymous

Guest
hunter101 schrieb:
Hast Dir ein wunderschönes Auto zugelegt :ok: und willst dann Stahlfelgen drauf machen. :nono:

Da hast du natürlich recht... gerade weil diese in der Größe nicht viel billiger werden sein, als alus...
 
A

Anonymous

Guest
sTalKer schrieb:
Ich hoffe, dass du mitm Meggi nicht fährst und er schön brav in der Garage steht... ansonsten bist du ja grob Fahrlässig noch bei diesem Wetter mit Sommerbereifung unterwegs zu sein. Kann ich absolut nicht verstehen und sollte geahndet werden, aber dafür hat das ach so tolle Gesetzesdeutschland leider noch nichts im Programm, schade!

Sry, aber absolut kein Verständnis und auch die Aussage, du wärst verwirrt wegen der Bereifung was man darf und was nicht.
Geh zu deinem Freundlichen oder Reifenhädnler und lass dich aufklären, es gibt noch en RL und nicht nur das Forum...

Boah, son Hals eh :ireful:

Das Schmuckstück steht zwar leider nicht in der Garage, aber für den Winter hab ich ihn aufgrund fehlender Bereifung abgestellt. Wir haben ja zum Glück noch ein Megane Coupe im Haushalt :-) Aber danke, dass du dich so besorgst ;-) Soviel Verantwortung ist mit zuzutrauen...

Und ich sehe keinen Grund, warum du dich so aufspielst, wenn ich meine Frage hier im Forum stelle, da hier viele bereits Erfahrungen gesammelt haben! Ich war bei einen Reifengroßhandelsbetrieb und die sagten mir, dass lt. Computer nur die 17er originalen zugelassen seien... Soviel dazu...

Die Frage mit dem Tragfähigkeitsindex beschäftigt mich aber dennoch. Wenn ich die originalen 17er mit Winter ausstatte, müssen die dann mind. ein Index von 94 haben? Schließlich würde 91 für die Achslast auch ausreichen!

LG, Cadenza
 
Thema: Winterreifen - Tce180 Coupé - Kurz&Knapp - Verwirrung

Ähnliche Themen

Oben