Winterreifen - Tce180 Coupé - Kurz&Knapp - Verwirrung

Diskutiere Winterreifen - Tce180 Coupé - Kurz&Knapp - Verwirrung im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Megane Freunde, jetzt ist die Verwirrung schlussendlich komplett bei mir. Ich habe noch immer keine Winterschlappen aufgezogen. Nicht...

1. #1 Anonymous, 13.01.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo liebe Megane Freunde,

jetzt ist die Verwirrung schlussendlich komplett bei mir. Ich habe noch immer keine Winterschlappen aufgezogen. Nicht weil ich nicht kann oder will, einfach weil die Stimmen allesamt auseinander gehen und mir überhaupt nicht mehr sicher bin was geht und was darf.

Hier im Forum hab ich mich schon umgeschaut, schlauer bin ich deswegen noch lange nicht.

Eigentlich wollte ich auf 16" Stahlfelge mit 205/55 R 16 91H Goodyear UG7+ umsatteln lassen. Laut Computer wären jedoch nur die 17 Zöll‘er, die auch im Schein stehen, fürs Auto zugelassen. Es gibt aber weder eine Stahlfelge noch die gewünschte Bereifung in dieser Größe und neue 17" Alufelgen für den Winter halte ich für unsinnig.

Für zielführende Hinweise bin ich Euch sehr dankbar! Ansonsten ist es ja allemal Sinnvoller, die Originalfelgen mit Winter auszurüsten und im Sommer 18er zu montieren...

Liebe Grüße,

Cadenza

2. #2 hunter101, 13.01.2010
    hunter101

hunter101 Megane-Kenner

Hallo Cadenza,
    die Alus mit Winterreifen fährst Du doch 6 Monate, dann sollten sich auch die Alus rentieren. Hast Dir ein wunderschönes Auto zugelegt :ok: und willst dann Stahlfelgen drauf machen. :nono:
    Schau doch mal bei Reifen-vor-Ort.de dort bekommst Du Kompletträder oder auch Alus allein für unter 80€. Stahlfelgen sind nicht viel billiger und hast vielleicht noch Lauferei.
    Gruß
    Günter

3. #3 Petermann, 13.01.2010
    Petermann

Petermann Megane-Fahrer

also ich habe auf den Orginal Felgen 225/40 17" drauf

lt. :grin: ist für die Orginal Felgen nur diese Größe möglich

4. #4 Anonymous, 13.01.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Wow, muss zuerst mal sagen Respekt dass du tatsächlich noch ohne Winterreifen unterwegs bist. Das ginge hier schon lang nicht mehr.

Zu deinem Problem mit den richtigen Felgen. Ich an deiner Stelle würde einfach auf deine originalen Felgen die Winterreifen drauf ziehen, hab ich auch so gemacht und das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Ich hab genau wie Petermann 225/45 R17 drauf weil eben auf den Felgen nichts anderes gefahren werden darf und auf neue Felgen und wieder TÜV usw hatte ich keinen Bock. Werd auf meinen originalen Felgen die WInterreifen drauf lassen und mir für den Sommer neue Alus in 18" zulegen.

Denke das ist eine der besten Lösungen.

Gruß Silent

5. #5 Higlander, 13.01.2010
    Higlander

Higlander Megane-Experte

Das ist so nicht ganz richtig, man darf auf den Felgen auch 205/50 R17 fahren, nur nicht auf dem 180TCe und den 2.0 dci Motoren.

Stahlfelgen würde ich auch nicht nehmen, sind erstens nicht viel billiger, zweitens sehen zum ko.... aus und drittens die gammeln mit den Jahren und lassen sich dann schlechter wechseln. Wenn du dir Alus aus dem Zubehör holst, haben die in den meisten fällen eine ABE und das erspart dir auch den TÜV.

6. #6 Anonymous, 13.01.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Ja da hast du Recht, das hab ich aber nicht dazu geschrieben, da er ja den TCe 180 fährt und es ihm somit nix bringt.

7. #7 Higlander, 13.01.2010
    Higlander

Higlander Megane-Experte

Ich kann nur jedem empfehlen der sich damit nicht aus kennt, einfach zum Reifenhändler dort den Fahrzeugschein vorlegen und der sucht dann genau den passenden Reifen und Felge raus.

8. #8 v.Mahoney, 14.01.2010
    v.Mahoney

v.Mahoney Megane-Kenner

Jetzt kannste die paar Wochen noch warten, dann schneits auch nicht mehr...

:blum3:

9. #9 sTalKer, 14.01.2010
    sTalKer

sTalKer Megane-Fahrer

Ich hoffe, dass du mitm Meggi nicht fährst und er schön brav in der Garage steht... ansonsten bist du ja grob Fahrlässig noch bei diesem Wetter mit Sommerbereifung unterwegs zu sein. Kann ich absolut nicht verstehen und sollte geahndet werden, aber dafür hat das ach so tolle Gesetzesdeutschland leider noch nichts im Programm, schade!

Sry, aber absolut kein Verständnis und auch die Aussage, du wärst verwirrt wegen der Bereifung was man darf und was nicht.
    Geh zu deinem Freundlichen oder Reifenhädnler und lass dich aufklären, es gibt noch en RL und nicht nur das Forum...

Boah, son Hals eh :ireful:

10. #10 Anonymous, 14.01.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Ruhig ruhig, ich glaube er war doch ne ganze Zeit nicht da und konnte seinen Meg gar nicht bei dem schlechten Wetter bewegen.
    Ansonsten gibts auch von mir :punish: :sarcastic:

11. #11 muehlie, 14.01.2010
    muehlie

muehlie Megane-Kenner

12. #12 hunter101, 14.01.2010
    hunter101

hunter101 Megane-Kenner

Tyberius
    Megane-Fahrer

Megane: GT TCe 180 Luxe

Gratuliere zur Schnapszahl Deiner Beiträge. :yahoo: :drink:

13. #13 Subraid, 14.01.2010
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Dann sollte Tyberius jetzt lieber nix mehr schreiben sonst ist die Zahl futsch.... :fies: :tease:
    :-)

14. #14 Anonymous, 14.01.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Da hast du natürlich recht... gerade weil diese in der Größe nicht viel billiger werden sein, als alus...

15. #15 Anonymous, 14.01.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Das Schmuckstück steht zwar leider nicht in der Garage, aber für den Winter hab ich ihn aufgrund fehlender Bereifung abgestellt. Wir haben ja zum Glück noch ein Megane Coupe im Haushalt :-) Aber danke, dass du dich so besorgst ;-) Soviel Verantwortung ist mit zuzutrauen...

Und ich sehe keinen Grund, warum du dich so aufspielst, wenn ich meine Frage hier im Forum stelle, da hier viele bereits Erfahrungen gesammelt haben! Ich war bei einen Reifengroßhandelsbetrieb und die sagten mir, dass lt. Computer nur die 17er originalen zugelassen seien... Soviel dazu...

Die Frage mit dem Tragfähigkeitsindex beschäftigt mich aber dennoch. Wenn ich die originalen 17er mit Winter ausstatte, müssen die dann mind. ein Index von 94 haben? Schließlich würde 91 für die Achslast auch ausreichen!

LG, Cadenza

Thema: Winterreifen - Tce180 Coupé - Kurz&Knapp - Verwirrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane tce 180 bereifung

,
  2. winterreifen renaumt megane coupe 180 tce

Die Seite wird geladen...

Winterreifen - Tce180 Coupé - Kurz&Knapp - Verwirrung - Ähnliche Themen

1. Megane Coupe GT TCe180 Winterreifen

Megane Coupe GT TCe180 Winterreifen: Hallo ihr anderen Megane-Freunde :-) Da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung: Ich bin Florian, komme aus Hamburg und fahre ab dem 15.12. einen...
  2. Winterreifen nur Alufelgen beim TCE180??

Winterreifen nur Alufelgen beim TCE180??: Hy Leute ich hab da mal ne Frage und zwar darf man nur Alufelgen auf dem TCE180 verwenden?? Sprich muss ich meine Sommerreifen abziehen lassen und...
  3. Empfehlenswerte Winterreifen bzw. welche fahrt ihr.

Empfehlenswerte Winterreifen bzw. welche fahrt ihr.: Hallo, Ich habe mal ein neues Thema erstellt, da ein User nach empfehlenswerten Winterreifen gefragt hat. Es wär super, wenn ihr euren...
  4. Megane 3 Neue Winterreifen

Neue Winterreifen: Habe am Samstag die Winterräder montiert. Wir haben neue Reifen benötigt, die Vredestein waren unter 4mm abgefahren. Es hat nun nach langem hin...
  5. Elia Felgen 16 Zoll für Winterreifen

Elia Felgen 16 Zoll für Winterreifen: Hallo zusammen, kennt jemand die Felge auf dem Bild? Was hat die mal gekostet? Fährt die jemand auf dem Megane 3 Grandtour? Vielen Dank für die...