Winterreifen-Thread 2009

Diskutiere Winterreifen-Thread 2009 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, aus gegebenem Anlass wollte ich gleich mal den Winterreifenthread eröffnen. Denn ich habe seit ca. einer dreiviertel Stunde Winterreifen...
S

silent27

Türaufmacher
Beiträge
6
nabend zusammen:-)

hab mal ne Frage, welche reifengrößen (speziell winterreifen) dürfen auf einen megane II in den Papieren steht 195 65 R15 auf dem wagen sind 205 55

können da auch noch 185 65 r15 drauf???? in den Papieren steht das auch andere bereifungen als angegben verwendet werden darf...

bitte um schnelle Antwort

Danke
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Meines Wissens ist die kleinste zugelassene Größe 195/65R15, wie es auch in den Papieren steht.
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Du darfst nur die Reifengröße fahren die in den Papieren steht,ansonsten musst du beim TÜV nachfragen ob die evtl. eine Sonderabnahme machen. :pff:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Uniroyal MS Pluss 66 fahren sich auch im zweiten WInter gut, werden aber laut...für mich zu laut..das nächste Mal muß wieder was leiseres her.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Airwalker schrieb:
Du darfst nur die Reifengröße fahren die in den Papieren steht,ansonsten musst du beim TÜV nachfragen ob die evtl. eine Sonderabnahme machen. :pff:

neee... wurde ja schon richtig gesagt: es steht mittlerweile nur noch die kleinste zugelassene in den papieren.
finde persönlich, dass der 1.9er schon für 195er zu viel dampf hat =o
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hab seit Freitag wieder meine WR drauf, das müsste eigentlich in den Frust-Thread. :cry:

Das ist die 2. Saison für meine Goodyear UG7, letztes Jahr war ich sehr zufrieden damit.

Ich glaube ich würde nie andere Reifen für den Winter kaufen als Dunlop oder Goodyear, die haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis nach meinen Erfahrungen. :top:

Meine Nankang Ultrasport Sommerreifen haben jetzt übrigens die 2. Saison hinter sich, der Verschleiss ist :top: , wenns weiter so geht halten die noch locker 2 Sommer durch. Kann ich nur empfehlen wenn ihr günstige Sommerreifen sucht und Wenigfahrer seid, ich hatte bisher Null Probleme mit den Reifen, auch nicht bei Nässe. :"":

Gruss
Falko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Da meine Sommerreifen noch zu gut zum Abziehen waren, habe ich mir leider doch keine Ganzjahresreifen in 16 Zoll holen können. Habe mir daher die Hankook Icebear W440 für 56 Euro pro Stück in 195/15 geholt. Sind bisher sehr zufriedenstellend, laufen leise und auch bei Nässe haften sie gut. Schnee und Abnutzung kann ich natürlich noch nix zu sagen...
 
A

Anonymous

Guest
Ray_Doyle schrieb:
Habe mir daher die Hankook Icebear W440 für 56 Euro pro Stück in 195/15 geholt. Sind bisher sehr zufriedenstellend,

In irgend einem Test hatten die Reifen Spitzen Werte . Der Preis ist heiß :top:

Meine D3 überzeugen mich auch, Nass wie trocken und leise .
 
A

Anonymous

Guest
Falko schrieb:
Meine Nankang Ultrasport Sommerreifen haben jetzt übrigens die 2. Saison hinter sich, der Verschleiss ist :top: , wenns weiter so geht halten die noch locker 2 Sommer durch. Kann ich nur empfehlen wenn ihr günstige Sommerreifen sucht und Wenigfahrer seid, ich hatte bisher Null Probleme mit den Reifen, auch nicht bei Nässe. :"":

Gruss
Falko

Es freut mich das andere Leute solche Erfahrung sammeln können mit dem Nankang Ultrasport ich selbst hatte diese montiert und Verschleiß war abartig. 2 Sommer und weg damit, allerdings hatte ich sie damals auf meinem Polo mit Gewindefahrwerk in 195/45 R15
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Papst
Die hatten beim ADAC eine ansteigende Karrierre. In den ersten Jahren waren sie bedingt empfehlenswert, im letzten Test aber sehr empfehlenswert, soweit ich mich erinnere. Und meine sind DOT 0809, von daher werden es wohl die verbesserten sein.

Wobei ich mich normalerweise ja nicht wirklich nach dem Test richte. Es waren halt die Preiswertesten nach den China-Pellen, und mit den Wanli habe ich ja beim Meriva ziemlich Krach gehabt, daher hab ich die genommen.

War bisher ein guter Kauf. Wenn sie zwei Winter halten, passt es auch mit der Haltbarkeit. Sie sind jetzt 2000 km drauf, noch ist keinerlei Abnutzung zu sehen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist nix neues daß die Billig Reifen harte Gummimischungen haben und durch lange Lebensdauer Premiumniveau vorgeben und den Besitzer begeistern... erkauft wird das aber durch schlechte Nässehaftung und genau da haben diese Reifen ja ihren großen Schwachpunkt
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
huhu,

wollt meine Ug 7 jetzt am wochenende draufziehn, dabei is mir aufgefallen das die beiden Reifen an der HA seitlich total abgefahren sind (mal wieder die HA).
Hat jemand vielicht 2 Reifen zum verkauf?
Müssen ja keine UG 7 sein, dunlop oder Pirelli gehn auch ;).

grüße :)

Edit: Hab grad 2 x Ug7 (3 jahre alt) für 23€ ersteigert mit 7mm Profiel. Topp ;). Und kann sie persönlich abholen.

Aber hat trozdem jemand noch 4 Reifen in 195 65 15 zoll rumliegen?
 
A

Anonymous

Guest
jkd2100 schrieb:
wollt meine Ug 7 jetzt am wochenende draufziehn, dabei is mir aufgefallen das die beiden Reifen an der HA seitlich total abgefahren sind (mal wieder die HA).


"...meine...draufziehen ...abgefahren sind...."


Hat die ein Blinder abmontiert ? Oder ist auf wundersame Weise über Sommer bei dir im Keller das Profil verdunstet ? :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jau, es wird jedes Jahr wieder immer wieder ganz überraschend Winter.. so wie die 120.000km für den Zahnriemen auch immer ganz überraschend von heute auf morgen da sind. Dienstag war das Profil noch ok, Freitag wars weg
 
Thema: Winterreifen-Thread 2009

Ähnliche Themen

Oben