Winterreifen-Thread 2009

Diskutiere Winterreifen-Thread 2009 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, aus gegebenem Anlass wollte ich gleich mal den Winterreifenthread eröffnen. Denn ich habe seit ca. einer dreiviertel Stunde Winterreifen...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
jkd2100 schrieb:
huhu,

wollt meine Ug 7 jetzt am wochenende draufziehn, dabei is mir aufgefallen das die beiden Reifen an der HA seitlich total abgefahren sind (mal wieder die HA).

Willkommen im Club, den Schei.. habe ich auch. Habe nun auch die besseren Reifen hinten montieren lassen, da sie dort schneller verschleißen, und das bei einem Fronttriebler :vogel: . Eineinhalb Winter haben sie hinter sich, einen müssen sie (hoffentlich) noch.
 
A

Anonymous

Guest
Kann es sein daß es nur die Owner vom 3/5 Türer trifft ?

Mein GT hat zwar auch einen unorthodoxen Verschleiß auf der HA, aber der hält sich im Rahmen . Bei Tausch alle 10-20.000km mit den Socken der VA ist alles in Butter.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Kann es sein daß es nur die Owner vom 3/5 Türer trifft ?

Mein GT hat zwar auch einen unorthodoxen Verschleiß auf der HA, aber der hält sich im Rahmen . Bei Tausch alle 10-20.000km mit den Socken der VA ist alles in Butter.

Na ja, habe bei all meinen Autos (bisher nur Fronttriebler) jede Saison achsweise getauscht, um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erhalten. Allerdings, weil die Reifen der Antriebsachse schneller verschlissen. Beim Megane ist der Verschleiß an der nicht angetriebenen Achse höher, dazu noch leicht einseitig an der Außenkante.

Meine Werkstatt kennt das nur von einem Kunden, der einen GT fährt. Der hatte allerdings etliche Km vollgepackt und mit Wohnwagen zurückgelegt. Von 3/5 Türern kenne sie es nicht.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich glaube, dass der Verschleiß mit weniger Druck in der HA gleichmäßiger ist. Stichwort: Walken des Reifen.
 
A

Anonymous

Guest
Georg schrieb:
Ich glaube, dass der Verschleiß mit weniger Druck in der HA gleichmäßiger ist. Stichwort: Walken des Reifen.

Also, wenn hier einer seine Pellen immer bis zum Bersten aufbläht, dann bin ich das ! Auf der BAB/Langstrecke mit 3 Personen habe ich nie unter 2,6 bar drin . Ergebnis : Nur wenig ungleichmäßige Abnutzung .

@ Uwe

Bei meinem Vorgänger, einem 2000er Almera, da musste ich wechseln damit die Pellen hinten nicht alt und hart werden.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich habe Sommer wie Winter auch 0,2 - 0,3 Bar über dem angegebenen Werten für Beladung, bzw. Autobahnfahrt. Bin bisher damit immer bestens gefahren und hatte absolut gleichmäßigen Reifenverschleiß. Nur der Megane macht da eben nicht mit.

Gut, alt werden die Gummis bei mir nicht, fahre ja 30-35Tkm im Jahr, davon den größten Teil Autobahn.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Es könnte vieles mit dem Reifendruck zu tun haben. Allerdings verhalten sich Reifen von unterschiedlichen Marken mit dem gleichen Druck unterschiedlich. Und ich denke sehr viele prüfen den Druck auch nicht regelmässig genug, bei manchen Reifen fällt der Druck recht schnell ab. Daher ist es schwer auszumachen woran es wirklich liegt. Bei den Sommerreifen hatten sich meine Michelin hinten wesentlich schneller abgefahren als die Nankang die ich jetzt drauf hatte. Im Sommer fahre ich immer vorne mit ca. 2,8 und hinten mit 2,7 bar, mit den Winterreifen in etwa mit 2,5 vorn und 2,4 hinten. Ich kontrolliere den Druck normalerweise mind. 1 im Monat bzw. vor längeren Fahrten die bei mir im Moment recht selten sind.

Gruss
Falko
 
C

c-stoff-28

Guest
Kann mir jemand weiterhelfen ??

habe mir einen megane grandtour gekauft Bj. 06/09
nun meine frage
habe noch stahlfelgen von einem scenic 1
15" passen die ??

danke
 
megane2.0

megane2.0

Megane-Kenner
Beiträge
91
mach ne felge ab und steck die andere drauf dann siehste obs passt. :bä:
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Also ich fahre seit 4 Wintern die Pneumant WN150 in 195/65 - 15.

Zu den Reifen kann ich nur positives sagen, kaum Verschleiß, fahren sich auf trockenen Straßen wie Sommerreifen, also spurstabil und als Winterreifen, ich habe die Ketten bisher nur spazieren gefahren. Wohne im Erzgebirge und da werden die auch gebraucht, die Winterreifen meine ich.

Die Pneumant sind also eine Empfehlung wert.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Pneumant hatte ich auch mal auf dem Clio drauf, die hatten im Schnee auch guten Grip und sonst war ich auch zufreiden damit. :top:
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Je.Sig schrieb:
Also ich fahre seit 4 Wintern die Pneumant WN150 in 195/65 - 15.
Die Pneumant sind also eine Empfehlung wert.

GENAU! Super Reifen. Preis-Leistung :top:
War damit im Januar 2007 kreuz und quer in den Alpen unterwegs.
(Allerdings heisen die bei mir PN150Wintec)

Habe jetzt Falken HS437Eurowinter. Die sind in Kurvenfahrt (bei Schnee) ein bisschen besser. Ansonsten auch so gut.
Bei einem Preis von ca.33,- für einen neuen 195/65R15 Reifen ist die Leistung sehr gut.
Würde ich sofort wieder kaufen!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

wollte mal fragen wann Ihr Winterreifen tauscht ?

Meine Uniroyal MS Plus 66 haben aktuell knapp über 5mm und sind ne Katastrophe geworden. Schon beim letzten Schnee Chaos bin ich rumgerutscht und hatte manchmal schon Probleme beim Anfahren auf ebener Strecke rüberhaupt wegzukommen.. ASR und ESP haben nur noch geblinkt und die hinter mir haben gehupt was denn los ist....Heute bin ich aus einer Parkbuch am Berg nicht rausgekommen während der vor mir ganz normal rausgefahren ist ... ich kam nur rückwärts raus..beim Bremsen auf Schnee ist von Verzögerung auch nicht mehr viel zu spüren...obs am Profil oder am ausgehärteten Gummi liegt, keine Ahnung...
Auch wenns mich ärgert, ich bin am überlegen ob ich mir noch neue hole, so schnell scheint der Winter ja nicht aufzuhören.. der Verschleiß der Reifen hat in der zweiten Saison extrem zugenommen, man kann fast schon zuschauen wie sie runtergehen... nie wieder den Mist.. von der "zweiten Wahl" hab ich genug, es werden jetzt wohl nur Conti. MIchelin und Goodyear in die Auswahl kommen

Mein Ihr es macht hinsichtlich der EIgenschaften in Schnee was aus ob man "T" oder "H" Reifen nimmt ?

Ein Fehler war auch, auf 205er im Winter zu gehen, würde ich nicht mehr machen..
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also ich wollt meine 4 Jahre alten Semperit mit noch knapp 5mm Profil diesen Winter nicht mehr unbedingt fahren, da ich letzten Winter schon gemerkt hab das sie nicht mehr so optimal sind.
Die Vredestein Snowtrac 3 (die ich jetzt hab) sind wirklich ne Wucht. Für jemanden der oft bei Schnee unterwegs ist sollte es nichts anderes geben. War am Samstag auf ner Strecke unterwegs auf der 10-15cm Schnee lagen und nicht geräumt war, nur paar Autos hatten irgendwann mal eine Spur gefahren und auf der es durchaus auch bergauf und bergab geht. Bin ohne große Probleme durchgekommen, obwohl ich zwischenzeitlich doch arge Bedenken hatte, da auch die Bodenfreiheit an ihre Grenzen gekommen ist (Auto nicht tiefergelegt).
Im Schnee scheint der Vredestein mit einer der Besten zu sein. Bei Nässe hab ich auch noch nichts Negatives feststellen können.
Von den Pneumant bin ich nicht so überzeugt, find ich im Schnee nicht so gut.
Hab die Vredestein in der Größe 195/65 R15 H (DOT4209) drauf, hab sie für 52€ pro Reifen bekommen, in "T" Ausführung hätte er noch ca. 5 Euro weniger gekostet. Bei der "T"-Ausfürung benötigt man aber eigentlich, zumindest beim 1.6er, noch einen Geschwindigkeitsaufkleber mit "190km/h" da er mit 192 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.
Einen großen Unterschied zwischen "T" und "H" auf Schnee wird man sicher nicht feststellen.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Also, ich habe ja schon geschwärmt von den Michelin Pilot Alpin möchte ich hier nun ein Zwischenresultat abgeben. Am Anfang waren die Michelin ohne jeden Vergleich doch nun da die Reifen schon ins 4te Jahr gehen, trotz noch 7-8 mm, ist leichtes rutschen immer mehr am kommen. Ich vermute die Reifenmischung ist inzwischen deutlich härter geworden!
 
Thema: Winterreifen-Thread 2009

Ähnliche Themen

Oben