Winterreifen-Thread 2009

Diskutiere Winterreifen-Thread 2009 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, aus gegebenem Anlass wollte ich gleich mal den Winterreifenthread eröffnen. Denn ich habe seit ca. einer dreiviertel Stunde Winterreifen...
O

Oliver

Guest
Gibt´s denn schon nen Thread für 2010? Aufgrund des kalten, nassen Wetters mach ich mir grad Gedanken... :mrgreen:
Bin ja eh schon den ganzen Sommer mit den Winterschluffen unterwegs, um sie komplett runterzuschrubben, aber die halten sich erstaunlich gut auch bei den über 35°C die wir im Juli hatten, nur bei Nässe merkt man ihnen das Alter an.

Weiss man schon, was an an Neuentwicklungen auf dem Winterreifenmarkt gibt?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Hehe, gute Frage.
Ich bin auch am überlegen, ob ich diesen Winter neue kaufe, oder die "alten" Hankook W300 noch eine Runde fahre.
Das Profil ist noch ganz gut, aber gegen Ende des letzten Winters hatte ich das Gefühl, dass die schon etwas nachgelassen haben.
Ich werde demnächst wohl mal nach einem Schnäppchen umschauen. Ich werde wohl wieder auf das neuste Modell verzichten und einen guten Reifen aus dem letzten Jahr nehmen.
Das hat bisher immer gut geklappt und bei einer Ersparnis von 40% kann ich auf das neuste Modell verzichten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wegen des langen letzten Winters mußte ich mir im Februar nochmal neue Reifen holen weil die alten Uniroyal trotz 4-5mm auf Schnee ne Katastrophe waren, konnte auf Schnee kaum noch auf der Ebene anfahren... hab mir die Conti TS830 geholt, Super Reifen an dem es nichts auszuseten gibt...und die kommen natürlich wieder drauf das noch neuwertig.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
ich fahr meine Pirelli SottoZero (oder so) mind. noch eine Saison. War schwer begeistert von den Pirelli´s.
Und für was gibt es schließlich Ketten?! 8)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das frag ich mich auch. ;)
Mit guten Winterreifen und Gefühl im Gasfuß braucht man sowas nicht. :kiff:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Fendiman: Die Frage kann nur aus dem Flachland kommen :-) Wenn man im Winter auch mal über 1000m mit dem Auto muss, dann weiß man wozu Schneeketten erfunden wurden. Und wenns ganz dick kommt, dann sind sie auch in der Ebene notwendig; speziell wenn es so heftig schneit, dass kein Räumdienst mehr nachkommt (hatten wir vor 7 Jahren mal)
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
da wo ich wohne ist das teilweise morgens die einzige Möglichkeit durch die Schneewehen zu kommen. Oder ich muss den Traktor rausholen...
--> ca. 170 m bis zum nächsten Ort, Straße quer zur Windrichtung :wink:
 
O

Oliver

Guest
Ab ner bestimmten Schneehöhe und ohne 4x4 geht ohne Ketten nix mehr, auch wenn´s flach ist, das ist klar, da kann der Winterreifen noch so gut sein....


Aber ist das jetzt der Schneeketten-Thread 2010... ?!? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
@Oliver

den TS810 hatte ich mal vor ein paar Jahren als er recht neu war... war nicht so zufrieden, keine Überzeugende Vorstellung auf Schnee...da der schon fast Auslaufmodell ist, empfehle ich Dir eher den TS830
 
O

Oliver

Guest
Ja will ich ja gerne, aber den gibt´s nicht in der Größe, die ich jetzt fahren möchte. Die 205er sind zu breit und vom Querschnitt zu flach.

Hatte den 810er letzten Winter auf ner Firmen C-Klasse und war eigentlich schon sehr zufrieden, auf jeden Fall besser, als der Semperit als Neureifen, den ich bis jetzt auf dem Meggi hab.

Für unseren 500er haben wir uns letztes Jahr den TS800 in 165/70R14 geholt, der Reifen ist der Hammer!

/edit/ was ist eigentlich vom Vredestein Snowtrac 3 zu halten?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Georg schrieb:
@Fendiman: Die Frage kann nur aus dem Flachland kommen :-)

Das man in Wien nicht unbedingt Ketten braucht, ist mir schon klar.
Ich bin aber in fast 30 Jahren immer wieder in den Alpen zum Schiefahren gewesen, mit teilweise meterhohen Schneefällen in einer Woche und vereisten Straßen, und ich bin dort noch nie liegen geblieben oder hatte Probleme beim Fahren ohne Ketten.
Ich hatte aber immer gute Winterreifen (zB auch schon die ersten Lamellenreifen), den Rest macht man mit Gefühl im Gas- und Bremsfuß. ;)
 
R

roosterscry

Megane-Kenner
Beiträge
52
Mein absoluter Winterreifenfavorit:
Michelin Alpin A3. Nass, trocken, Schnee, Eis- der kann irgendwie alles. Und hält auch noch halbwegs lange.
Hatte ich schon aufm Laguna und war sehr zufrieden. Sind zwar ebissl teuerer, aber man kriegt ja auch noch noch ne Reifengarantie und nen 20 €- Tankgutschein mit dazu :)
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Tja, ich steh momentan vor der Frage: Conti TS 830 oder Goodyear Ultra Grip 7+??

Beide haben sehr gut abgeschnitten, sind top Reifen ohne wirkliche Schwächen. Den Ultragrip bin ich eine Saison gefahren, konnte nichts aussetzen.

Gibts noch andere Argumente die gegen einen von den beiden sprechen?!? (Mitarbeiterausbeutung o.Ä.) :lol:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich hatte auf dem Clio den Goodyear Ultra Grip 7 und auf dem Meggi den Goodyear Ultra Grip 7+. Beide gefühlsmäßig etwas schlechter, als die damaligen Conti 780 auf meinem Seat. Der Goodyear Ultra Grip 7+ war auf meinem Meggi schon im zweiten Winter merklich schlechter, als im ersten. Dazu kam, dass er die letzten Monate einen Höllenlärm machte, heftiges Brummen zwischen 130-160 Km/h. Ursache: Starke Sägezahnbildung an der Hinterachse, z.T mit blosem Auge zu sehen und extrem zu fühlen. Allerdings frisst mein Meggi die hinteren Reifen ohnehin stärker, als die vorderen. Das V-Profil des Goodyear hat das noch begünstigt. Ich nehmen den Goodyear nicht mehr.
Überlege, es mit dem DUNLOP WIN-3D oder dem CONTI TS 830 zu versuchen. Aufgrund der KM-Leistung fahre ich ohnehin die Sommer- und Winterreifen je nur 2 Jahre. Meine Wintergröße ist 195/65R15.
 
Thema: Winterreifen-Thread 2009

Ähnliche Themen

Oben