Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Diskutiere Winterreifen - welche - wo -Testberichte im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Habe im Frühjahr die Orginalbereifung 195/65 R15 auf Alufelgen ummontieren lassen. Jetzt stehen die Stahlfelgen für die Montage von neuen...
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
....Ist doch bei Autotests dasselbe.. da wird ein Auto niedergemacht weil der Motor oberhalb von 5.000 Touren zu laut wird und bei 240 hinten links Windegeräusche auftreten...

Aber wenn das beim Golf passiert hört es keiner oder es ist "nicht schlimm".
Die Motoren durften schon immer schlucken und dröhnen, es "hörte und sah " keiner .....
Naja, wir wissen ja alle wie VW seinen Betriebsrat bei Laune hält, bei den Autojournalisten wird es wohl ähnlich sein :beiss:

Heiko
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Naja, ich denke trotz allem, dass die Werte nicht ganz aus den Fingern gesogen sind. Bei mir sind auch neue Winterreifen fällig, wahrscheinlich werdens Goodyear UG 7 oder Dunlop 3D werden.
 
A

Anonymous

Guest
Die Dunlop 3D konnte ich im Frühjahr/Winter 2006 mal 5 Tage auf einem Leih-Scenic testen. Ebenfalls erste Sahne, trocken wie nass.
Schnee ist leider hier in SH Mangelware.

Heiko
 
P

psfoot

Türaufmacher
Beiträge
11
Hi Leute,

ich stand auch vor der Quahl der Wahl, 1 Satz komplett neue Winterräder für meinen 2 Wochen alten Megane GT 150 PS Expr.! War meiner Endscheidung schon fast sicher. Es wird der "Goodyear Ultra Grip 7" (205/55 R16). Habe mich dann aber von meinem Reifenhändler(kenne ich seit Jahren auch persönlich gut) überzeugen lassen, lieber den Michelin Alpin A3 zu nehmen. Warum? Wenn man sich das Profil des UG7 mal genauer anschaut, muß man feststellen:
1. er hat keine Längsrillen. Bei besonders nasser Strecke ein Problem!
2. ist die Profiltiefe in der Mitte des Reifens nicht so groß(tief) wie außen.
Wenn der Reifen mal 10 tkm runter hat, ist in der Mitte ca.3cm breit fast nur noch "Slick" vorhanden! Ich hab das bei einem gebrauchten gesehen. Der A3 dagegen mit den 2 Längsrillen geht in der Tiefe bis ganz runter auf die Karkasse! D.h. da kann mann auch mit 3-4mm Profil noch locker einen Winter fahren.
Die Reifentests in div. Zeitschr. werden aber meistens mit nagelneuen Gummis gemacht. Da ist der UG7 sicher nicht schlecht!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das habe ich auch schon von verschiedenen Händlern gehört, daß es wohl ein Merkmal von Michelin Winterreifen ist, daß die Lamellen bis ganz runter gehen und diese Reifen dann auch noch gegen Ende ihrer Lebensdauer akzeptable Leistung auf Schnee bringen
während andere Reifen schon deutlich früher nachlassen obwohl eigentlich noch Profil vorhanden ist aber die Lamellen am Ende sind...
Wichtig im Winter sind nämlich bei heutigen Reifen die feinen Lamellen und weniger das grobe Profil

Reifen ohne Längsrillen mag ich auch nicht so .. ich frage mich eh, warum die sich teilweise so wahnsinnig verkünsteln heute was die Profile angeht.
Egal ob sommer oder Winter, die besten Reifen die ich gefahren bin waren meisten welche mit einfachem Profil und großen Längsrillen... so Profil-Kunstwerke sind meistens viel lauter als andere und schlechter bei Nässe ( muß nicht immer so sein aber öfters)...die Theorien der Hersteller
irgendwelcher 3-dimensionalen Hyperraum-Profilblöcke klingel für mich wie Hilfeschreie irgendwelcher Vertriebler die nicht mehr weiterwissen

Mir scheint eh, daß die Reifenentwicklung das Machbare erreicht hat und die Firmen verzweifelt versuchen immer was ( fraglich) neues zu machen, hauptsache, der Reifen sieht anders aus und heißt anders... bereits vor 5-8 Jahren hatte ich Reifen die für mich perfekt waren... z.b. waren die Conti Eco Contact CP für mich perfekte Sommerreifen...da habs null komma nix dran auszusetzen... die aktuellen Modelle dagegen haben spürbar nachgelassen. wäre mal interessant, ältere Konstruktionen mit heutigen zu verglichen.. vielleicht täusche ich mich auch
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
Upps, da ist doch mein erstelltes Thema plötzlich weg.
Ahhh, es wurde mit dem anderen Winterreifen-Thema zusammen gefügt!

Ja vielleicht ist das mit dem Werbegeschenken so, das der Herseller mit dem meisten die besten Testergebnisse bekommt.
Aber die Stiftung Warentest müsste noch unabhänig sein.
Und da schneidet der UG 7 auch gut ab!

Warentest
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
So, hab jetzt die Dunlop 3D bestellt, werd sie irgendwann nächste Woche dann mal montieren lassen
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
Servus,

ich habe mir fuer meinen im Dezember kommenden Megane die Continental mitbestellt, hat mein Händler mir empfohlen (da verdient er am meisten dran :lol: :lol: ) und die Testberichte unter reifendirekt.de lesen sich auch alle sehr gut, und meine Sicherheit sind mir die paar Euronen wert, da man hier in Franken das Winterwetter nicht mehr einschätzen kann (siehe Heikos Beiträge, Reifenauswahl nach örtlichen Gegebenheiten.....). Da möchte ich also für alle Fälle gewappnet sein (Schnee, Regen, Trockenheit....)

Liest du Testbericht hier:

Continental WinterContact TS 810

Testurteile: ReifenTest.com
ReifenTest.com:Durchschnitt aus 19 Testurteilen 1.8
Griffigkeit auf trockener Straße 1.6
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.8
Griffigkeit auf nasser Straße 1.8
Bremseigenschaften auf nasser Straße 1.8
Griffigkeit bei Schnee 2.1
Komfort 1.9
Innengeräusch 1.8
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 1.7
Gefahrene Kilometer 271.499

Just my 2cent

Holger
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo Leute

Nur mal so nebenbei. Ich habe heute meine Michelin Pilot Alpin montiert. Es heißt doch immer von O -O (Oktober - Ostern) sollten Winterreifen montiert sein :lol:

wrbakatze

P.S. Im übrigen bin ich mit dem Michelin Pilot Alpin 205/55/16 total zufrieden. Gut auf Nässe und auch gut auf Schnee.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
wrbakatze schrieb:
Hallo Leute
Nur mal so nebenbei. Ich habe heute meine Michelin Pilot Alpin montiert. Es heißt doch immer von O -O (Oktober - Ostern) sollten Winterreifen montiert sein :lol:

Man sollte durchaus einen Blick auf das Wetter werfen, bevor man wechselt.
Bei uns hat es tagsüber ständig über 20°, mit den Winterreifen würde ich mich ein bißchen deplaziert vorkommen.
Ich wechsle eigentlich fast nie vor November.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Bin immer gegen 7.00 Uhr in der früh ins Hotel unterwegs (da hat es gerade mal 3 Grad und fast schon Reif) und abends fahre ich gegen 19.00 Uhr zurück (da hats dann nur noch 7-10 Grad). Deshalb habe ich heute schon gewechselt. Wenn ich natürlich hauptsächlich untertags unterwegs bin, haben deine Argumente natürlich mehr Gewicht.

wrbakatze
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
In der Früh ist es bei mir auch schon manchmal so kalt, aber die Sommerreifen funktionieren auch bei diesen Temperaturen.
Unter Null Grad, vielleicht noch mit leichtem Reif auf der Strasse, sieht das natürlich anders aus.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ich dachte immer mal gelesen zu haben daß bereits bei unter 9-8 Grad der Sommerreifen in seiner "Leistung" deutlich zurückfällt und bei unter 8 Grad der Winterreifen wesentlich bessere Haftung hat.

wrbakatze
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Beiträge
104
@Thatcher
Wenn es nach Reifentest.com geht , dann bringt der
Pneumant PN150Wintec auch sehr gute Ergebnisse:

Durchschnitt aus 82 Testurteilen 1.8
Griffigkeit auf trockener Straße 1.8
Bremseigenschaften auf trockener Straße 1.7
Griffigkeit auf nasser Straße 1.9
Bremseigenschaften auf nasser Straße 2.0
Griffigkeit bei Schnee 1.6
Komfort 1.9
Innengeräusch 1.8
Außengeräusche 2.0
Reifenverschleiß 1.9
Gefahrene Kilometer 1.254.450


Dabei ist der Preis sehr interessant!
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich werde dieses WE auch die Winterreifen draufgeben. Auch wenn mir mein Megane mit Sommeralus besser gefällt, merkt man schon, dass die Reifen in der Früh nicht mehr so halten.
 
Thema: Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Ähnliche Themen

Oben