Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Diskutiere Winterreifen - welche - wo -Testberichte im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Habe im Frühjahr die Orginalbereifung 195/65 R15 auf Alufelgen ummontieren lassen. Jetzt stehen die Stahlfelgen für die Montage von neuen...
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

@psfoot:
also sehe das V-Profil des Goodyear UG7 gar nicht als Problem bei Nässe.
Habe den Vorgäner UG6 gefahren, der ja gleiches/ähnliches Profil hatte und es gab keinerlei Probs bei Nässe. Aquaplaning kam erst bei sehr tiefen Pfützen auf, da glaub ich net das ein Reifen mit Längsrillen so viel Vorteile hat.

@wrbakatze:
japs die Winterreifen sollen einen bessern Grip haben durch die weichere Gummimischung schon bei +7 Grad. Meiner Meinung merkt man das auch wenns frostig ist und man fährt die ersten Meter mit Sommerrädern.

@chrisfa
Den Dunlop 3D finde ich einen guten Reifen, allerdings stören mich die lauten Abrollgeräusche.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Werbegag

wrbakatze schrieb:
Ich dachte immer mal gelesen zu haben daß bereits bei unter 9-8 Grad der Sommerreifen in seiner "Leistung" deutlich zurückfällt und bei unter 8 Grad der Winterreifen wesentlich bessere Haftung hat.

wrbakatze

Und das ist der größte Werbegag der Reifenindustrie schlechthin. Letztes gab es einen Test, der das in keinster Weise belegen konnte.
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Georg schrieb:
Auch wenn mir mein Megane mit Sommeralus besser gefällt, ...

Geht mir genauso.. zumal ich die 17 Zoll Exception Alus echt nicht schlecht finde...

Aber ich hab das Problem für mich letztens durch Glück anders lösen können:

Im Keller liegt nen nagelneuer Satz der Exception-Felgen. Die sind nur vom Händler zum Reifen Onkel gefahren und danach in meinen Keller geandert...

Bei den Reifen schwanke ich noch zwischen aktuellen Pirellies und der Bridgestone Blizzak... mal schauen...


Also fahr ich mit 17 Zoll und Spurplatten (zumindest hinten, vorne werde ich sie zur Tür-Lack-Schonung runter nehmen) durch den Winter *g*


Gruß,
Christian - der sich immer noch über die Felgen freut -
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also jetzt schon zu wechseln ist in unserer Gegend Blödsinn.. heute mittag hatte es 22°C und ich hatte die Klima an ... da rubbeln Winterreifen runter wie Butter und bei so hohen Temperaturen gehen die Fahreigenschaften von Winterreifen eher ins negative..
7°C halte ich für übertrieben, die angegebenen 3°C sind natürlich grenzwertig... kann sein daß es in den bergigen Gegenden schon jetzt Sinn macht....
Bei trockener und eigentlich auch bei nasser Fahrbahn merke ich bei 7° noch keinen Unterschied ( altes Thema, wie fahrt ihr um Gottes Willen ???) aber ich bilde mir ein, daß sie ab ca. 10° etwas lauter und härter abrollen / federn... ich mach meistens letztes Oktober- oder erstes Novemberwochenende drauf
 
A

Anonymous

Guest
Re: Werbegag

oliver_in_germany schrieb:
wrbakatze schrieb:
Ich dachte immer mal gelesen zu haben daß bereits bei unter 9-8 Grad der Sommerreifen in seiner "Leistung" deutlich zurückfällt und bei unter 8 Grad der Winterreifen wesentlich bessere Haftung hat.

wrbakatze

Und das ist der größte Werbegag der Reifenindustrie schlechthin. Letztes gab es einen Test, der das in keinster Weise belegen konnte.

Tja, da bin ich mir nicht so sicher, zumindest bei Motorradreifen kann ich es definitiv auf Trockenheit bestätigen, da ist unterhalb 5-8Grad kein, absolut kein Grip mehr.

Beim, PKW denke ich muss man es differenziert sehen, ist der Reifen warmgefahren auf der BAB, ist es naß oder Trocken ?!

Meine Erfahrungen sind daß man bei 5 Grad auf Nässe mit kalten Reifen besser dasteht wenn man die Wintersocken drauf hat.
Auf der BAB mit "angewärmten" Reifen im trockenen nicht zwangsläufig.

Trotzdem fahre ich gerne ab November die Wintersocken wegen der guten Wasserdrainage der breiten Rillen und weil meine Sommersocken zu diesem Zeitpunkt profiltiefenmäßig meist schon angeschlagen sind .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
N'Abend!

Hab mir heute 15" Michelin Alpin A3 auf (Billig-)Alus gekauft und natürlich auch gleich montieren lassen - lieber jetzt nur 15 Minuten Wartezeit als noch zwei, drei Wochen bis zum ersten Frost warten und dann einen halben Tag beim Reifenhändler verbringen.
Mich hat der geringe Verschleiß und das niedrige Geräuschniveau bei gleich guten Leistungen wie die anderen Top-Reifen überzeugt, der Händler hat mir dann noch das komplett durchgehende Profil gezeigt, dann war die Wahl getroffen. Außerdem hatte ich auf dem alten Auto den Alpin A2 und knann nix negatives darüber sagen.

Ciao,
Alex
 
A

Anonymous

Guest
Die Michelin scheinen wirklich nicht schlecht zu sein vom geräuschpegel kann ich keinen Unterschied zum SR feststellen.
Auch das schwamige gefühl was ich nach dem Wechsel von SR auf WR bißher immer hatte z.B. bei Conti und Uniroyal,weil die Profilblöcke weicher sind hab ich nicht gespürt.
Ob der Michelin den ich bekommen habe schon der neue A3 ist weis ich noch nicht mal, steht nicht drauf und wie das neue Profil aussieht weis ich noch nicht mal.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tja, ich versteh ja ehrlich gesagt nicht ganz, warum man im Winter freiwillig 16 Zöller raufmacht, erstens breiter (dadurch muss mehr verdrängt werden, ganz egal ob Schnee oder Wasser) und zweitens, und das sprach für mich nicht dafür: erheblich teurer. Bezahle für meinen Satz Dunlop WS 3D inklusive Montage knapp 280 Euro - ich wär mal neugierig, wieviel ihr denn bezahlt habt?
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Hi

Also auf dem Meggi hatte ich letzte Saison den NOKIAN WR in 205/55-16 drauf, der war schon nicht verkehrt!!

Aktuell (seit letztem Winter) habe ich den DUNLOP Wintersport 3D in 205/55-16 (ok, da bekomme ich ~2 mit montage und wuchten für den Preis wie du Chrisfa :D) und bin mit dem überaus zu frieden!! Vorallem auf Schnee und Eis! Eine Überlegung Wert wäre auch der Pirelli-Sottozero!

Die Enscheidung für 16" lag da ran, das er mit den 15ern etwas zu tief kommt, und er so schon im Winter am Unterfahrschutz leidet(mehrere Locher von Eisbrocken drin) des weiteren wollt ich die alten Alus weiterbenutzen also Reifen gekauft, und nach dem ersten Winter hat sie mir jemand abgekauft, und wollte die Reifen nicht, also 16er Stahl geholt, da die reifen ja noch TOP waren nach einem Winter.... Und daher bin ich bei der Größe geblieben.

Das absolut geilste ist halt der Michelin Alpin in der aktuellen Version, aber leider auch schweine teuer :(

Gruß Thomas
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tja, das war für mich dann auch der Grund, 15er zu nehmen. Zwar nur mit Stahlfelge, aber bei dem Preisunterschied kann man ja fast noch günstige Alus dazu holen..... naja, vielleicht überleg ichs mir ja noch...
 
O

Oliver

Guest
R-Power² schrieb:
....

Die Enscheidung für 16" lag da ran, das er mit den 15ern etwas zu tief kommt, und er so schon im Winter am Unterfahrschutz leidet(mehrere Locher von Eisbrocken drin) des weiteren wollt ich die alten Alus weiterbenutzen also Reifen gekauft, und nach dem ersten Winter hat sie mir jemand abgekauft, und wollte die Reifen nicht, also 16er Stahl geholt, da die reifen ja noch TOP waren nach einem Winter.... Und daher bin ich bei der Größe geblieben.

...

Also ich fahr ja auch 16" im Winter, weil ich halt die Dynamique-Alus schon hatte, aber Deine Argumentation mit der Tiefe verstehe ich nicht ganz, denn eigentlich müsste er mit den 16" einen Tick tiefer sein, der 195/65R15 hat nämlich laut Norm einen Durchmesser von 635mm, der 205/55R16 "nur" 632mm.....
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Das ist ja das, mein Bruder hatte 15" winter für seinen ersten Megane II. die hatte ich mal drauf gemacht, da war er wirklich tiefer wie mit den 16" Winter....... hatte mich ja auch gewundert, aber es war wirklich so eventuell herstellungstolleranzen der Reifen??? Keine Ahnung, kann nur sagen wie es war.

Ein bekannter hat auch 15" Winter, und wir hatten beide anfangs den Selben Teifgang verbaut, und seiner war am ende auch tiefer....

Leichte Ratlosigkeit hatte ich auch schon damals....

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Also als "Schweineteuer" würd ich die Michelin nicht bezeichnen, Conti kostet genauso viel, nach anderen hab ich nicht gefragt.

Meine Kompletträder (Michelin Alpin A3: 195/65 R15 T auf Aluett 5-Speichen Alus) hab ich beim AutoUnger zum Komplettpreis von 560 € gekauft, inkl. Reifengas (bitte keine Diskussion über die Luxusluft beginnen).
Stahlfelgen wären insgesamt nur ca. 30 Euro günstiger gewesen, deshalb die Alus. Den Einzelpreis der Michelin kann ich nicht sagen, weil das ein Komplettangebot mit nur begrenzter Felgenauswahl war. Selbst Felgen aussuchen und die gleichen Reifen montieren lassen wäre auch auf jeden Fall teurer geworden.

Genrell würde ich mir aber nicht wirklich zutrauen, Aussagen über die Qualität von Winterreifen zu machen. Klar merke ich extreme Unterschiede, aber wer weiß, ob in der gleichen Situation nicht der Topreifen genauso versagt hätte, wie der Billigreifen?
Ich schaue mir Tests an, achte auf gute, möglichst universelle Fahreigenschaften (+/-0,2 Noten sind gleichwertig) und nehme den Reifen, der mir zusätzlich den besten Verschleiß und Geräuschkomfort bietet. Beim Michelin kam wie bereits in anderen beitrag geschrieben die beste Profiltiefe dazu.
Mit "Testsieger-Reifen" laufe ich auch nicht Gefahr, mir im Falle eines witterungsbedingten Unfalls Vorwürfe zu machen, ob ich nicht doch hätte bessere/teurere Reifen nehmen sollen.

Ich finds auch extrem traurig, wenn einige Prohls im Sommer mit 18" Schlappen rumfahren und im Winter irgendwelche Baumarkt-billig-Reifen draufhaben - weils Geld nicht reicht für was gutes.

Gruß
Alex
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Alex schrieb:
Also als "Schweineteuer" würd ich die Michelin nicht bezeichnen, Conti kostet genauso viel, nach anderen hab ich nicht gefragt.

Meine Kompletträder (Michelin Alpin A3: 195/65 R15 T auf Aluett 5-Speichen Alus) hab ich beim AutoUnger zum Komplettpreis von 560 € gekauft, inkl. Reifengas (bitte keine Diskussion über die Luxusluft beginnen).

Ich finds auch extrem traurig, wenn einige Prohls im Sommer mit 18" Schlappen rumfahren und im Winter irgendwelche Baumarkt-billig-Reifen draufhaben - weils Geld nicht reicht für was gutes.

Gruß
Alex

nunja, bisher waren die Michelin immer die Teuersten bei meinen Anfragen, und ich gehöre nicht zu den Leuten die nach billigen Reifen fragen.Wenn man überlegt, die Dunlop hatten damals 520 € gekostet, nur rein die Reifen.... Da lag der Michelin noch ein gutes Stück drüber.

15" sind auch günstiger wie der 205/55-16, das kommt dazu.....das deine im Vergleich günstig sind.

Und beim 3. muß ich die voll und ganz zustimmen! Kann ich auch nicht leiden! kenne ich genug, die dann denken, ach, sind doch nur Winterreifen...... Das ist definitiv die falsche Einstellung!

Gruß Thomas
 
Thema: Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Ähnliche Themen

Oben