Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Diskutiere Winterreifen - welche - wo -Testberichte im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Habe im Frühjahr die Orginalbereifung 195/65 R15 auf Alufelgen ummontieren lassen. Jetzt stehen die Stahlfelgen für die Montage von neuen...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
seitdem ich knapp 600€ pro satz bezahle gehe ich nicht mehr so oft an die grenze :finger:
naja aber ehrlich gesagt habe ich auch noch keine all zu große erfahrung bzw vergleichsmöglichkeit in der reifenklasse.

bei den 195/65 r15er fulda kristall montero konnte ich mich bei übelstem regen selbst bei 170 nicht wirklich über die reifen beschweren. da hatte ich mit der sicht mehr probleme, als mit dem auto selbst.
grad mal geschaut: adac ist vom aquaplaning bei den reifen auch begeistert :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Michelin Alpin A3:

Absolut Top... komfortabler, leiser Reifen. Äußerst geringer Verschleiß. Nach knapp 10.000km ca. 0.3mm runter und das wird eher Meßtoleranz sein. Keine Klagen bei Nässe, konnte ihn aber nass nicht unter hohen Geschwindigkeiten testen. Schneetauglichkeit kann ich nichts sagen, bisher gabs nur 2x etwas Reif. Wenn die Winter so zum Dauerszustand wird das eh nicht mehr ganz so wichtig.
Im Gegensatz zu den Conti die ich nach nur einem Jahr weggeworfen habe, zeigen die A3 auch keinerlei Unwuchten, Vibrationen oder sonst was in die Richtung.. ich mußte auch nicht nachwuchten. Die Reifen sind absolut unauffällig, so wie ich es von Michelins gewohnt bin. Nach einigen guten und schlechten Ausflügen zu anderen Marken werde ich mich künftig wohl wieder auf Michelin konzentrieren auch wen die ein paar Euro mehr kosten.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Michelin Alpin A3.... Äußerst geringer Verschleiß. Nach knapp 10.000km ca. 0.3mm runter ...

@HL

Das hört sich ja richtig gut an, so wenig auf dem Meggi, das wäre ja fast sensationell . Wir können im Frühjahr ja mal alle unsere Verschleißwerte zum Vergleich posten.
Mal sehen, wenn ich daran denke gehe ich heute oder morgen mal messen. Angeblich soll der UG7 ja auch "gut" sein beim Verschleiß .

@ Maddin

Ich habe den Fulda 2 Jahre gefahren und kann die Nässeeigenschaften von denen Du berichtest voll bestätigen, ein grandioser Reifen wenn Wasser auf der Fahrbahn steht .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So, Schnee gabs heute morgen ja genug, um die Michelin A3 mal zu testen... und Zeit auch genug da ich statt 45min 3 Stunden gebraucht habe.

Urteil: Auch auf Schnee :finger: :finger: :finger:

Absolut Top... Testberichte wonach die Michelins auf Schnee nicht ganz toll sein sollen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich finde sie sogar merklich besser als die Conti TS810 die ich letztes Jahr hatte, vorallem bei der Seitenführung. Traktion und Bremsen auf geschlossener Schneedecke ebenfalls spitze.

Ich hatte absolut keine Probleme heute morgen und bin nur gelegentlich mal leicht gerutscht... das Gewicht des GT macht sich vorallem beim Abbiegen und in Kurven bemerkbar, er schiebt doch merklich schneller und stärker über die Vorderachse als der kleine und leichte Astra den ich vorher hatte. Wenn man mit vernünftiger Geschwindigkeit unterwegs ist, fängt einen das ESP aber gleich wieder ein.. endlich hat man mal was von der Funktion Untersteuerungskontrolle


Interessant auch, daß manche Fahrzeuge trotz Winterreifen Probleme hatten, auf ebener Fahrbahn anzufahren..entweder sind die mit totalem runderneuerten China Schrott unterwegs oder die Reifen sind abgefahren und/oder uralt. Auf jeden Fall kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen wenn ich mit dem Megane wie auf Schienen an einem Audi TT vorbeifahre (Billigversion ohne Allrad) der trotz Winterreifen kaum von der Ampel wegkommt :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
...Interessant auch, daß manche Fahrzeuge trotz Winterreifen Probleme hatten, auf ebener Fahrbahn anzufahren..entweder sind die mit totalem runderneuerten China Schrott unterwegs ...

:top:

Da liegst Du gar nicht mal falsch, meine Mutter (fährt im Winter nur 1000km) hat solche Kac...Reifen drauf . :-? Was solls, habe ich nicht entschieden ... aber der Yaris über den Reifen ist nagelneu :roll: :-?

Die Teile sind wirklich der letzte Dreck, ich kann mangels Schnee im Moment nur den Nässegrip bewerten, und der ist unter aller Sau.

Ich würde nie solchem Müll fahren und immer zu einer der drei großen 4 Marken greifen.


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich diskutiere bei jedem Reifenkauf mit dem Verkäufer...

Ich werde gefragt, ob ich viel oder wenig fahre, bei Wenigfahrer könne er auch einen Barum oder was runderneuertes empfehlen....

Ich mache dann immer sehr deutlich klar daß ich das für eine fragwürdige, gefährliche Empfehlung halte... wenn mir ein Kind vors Auto springt ist es sch.. egal, ob ich Viel- oder Wenigfahrer bin ..dann müssen Reifen und Bremsen perfekt funktionieren und das physikalisch machbare rausholen.. ein bißchen bremsen oder ein wenig Grip bringt mir da herzlßich wenig

An so nem Tag wie heute wird deutlich, daß es große Unterschiede bei den Reifen gibt... um Rußpartikel macht man sich gesetzlich Gedanken aber daß es Reifen gibt die den doppelten Bremsweg eines anderen haben, das interesiert nicht... ebenso wenig wenn jemand mit uralten steinharten Reifen rumfährt..das ist für mich nicht anders als ob er Sommerreifen drauf hat... Geld als Argument lasse ich nicht gelten.. ich habs auch nicht dicke und muß auch mehr als 2 Wochen sparen um mal eben 500 Eur für nen Satz gute Reifen ausgeben zu können..man weiß auch nicht erst im November daß man oh Wunder ganz überraschend neue Winterschlappen braucht

Und selbst wenn kein Unfall passiert dann hängen die Autos mit so nem Schrott am Berg genau so fest wie die mit Sommerreifen
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
@HL ...ich habs auch nicht dicke und muß auch mehr als 2 Wochen sparen um mal eben 500 Euro für nen Satz gute Reifen ausgeben zu können...

Da gehts Dir ja richtig gut. 2 Wochen reichen da bei mir leider nicht aus :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Er meinte wohl eher 2 Wochen kein warmes Essen, kein Bier, mit dem Fahrrad zur Arbeit, 1x kalt duschen und nur 16 Grad in der Wohnung. Seine Kind(er) schickt er Zeitungen austragen, Rasen mähen, etc.. und dann passt es nach den 2 Wochen mit den 500,- Euro :lol:


Naja, oder so ähnlich.... :mrgreen:


Heiko
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
habe heute ausgiebig den Focus mit den Goodyear Ultra Grip 7 im Schnee getestet. Ist eine gute Kombination. Der Reifen ist echt perfekt.
Glaube im Schnee fühlt er sich so richtig wohl :-)
Das fehlende ESP im Focus macht nur manchmal bzw. beim anfahren Schwierigkeiten, sonst gibts da auch keine Probs.

Bezgl. Billigreifen denke ich genauso wie HL und Heiko.
Lieber ein bischen tiefer in die Tasche greifen und was gescheides kaufen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
kein ESP im focus?? dass ford sich das noch erlauben kann... oder meinst du ASR?

wieviel jahre halten winterreifen denn eurer meinung nach?
kann ich bei der lagerung die haltbarkeit des reifens beeinflussen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
nach meiner Erfahrug sind drei Jahre genug für einen Winterreifen. Er läßt dann auf Schnee spürbar nach, völlig egal, wieviel Profil noch drauf ist.
Wenn man die Profilstollen anfasst und mit einem neuen Reifen vergleicht, merkt man die Aushärtung deutlich.
Länger fahre ich einen Winterreifen nicht..ist mir egal, ich will diesen "wie auf Schienen Effekt"... ich fahre soviel daß ich keine Nerven für was anders habe. Mein Auto muß zu jeder Zeit und bei jeder Witterung zu 100% funktionieren

Die Lagerung soll kühl und dunkel sein ... eine Lagerung im Gartenschuppen, der Garage oder unterm Dach wo es im Sommer 40° hat und womöglich noch die Sonne draufscheint is sicher fürs Aushärten nicht grade toll.. ich lagere sie immer im Keller.
 
A

Anonymous

Guest
Nun auch endlich Schnee in Lübeck. Meine Goodyear UG7 kleben wie Kaugummi :mrgreen: An den Ampeln lag ich nach 20 Metern immer weit in Führung :finger:

Trotzdem, der seit vielen Monaten , witterungsbedingte, unterdrückte männliche Spieltrieb musste raus, auf gut Deutsch, ich habe eben wieder ausgiebigst mit dem ESP gespielt. Übersteuern, Handbremse, quer, brutales Untersteuern, halt eben alles was Spass bringt 8) :lol:

Ist schon genial was so einem ESP "durch den Kopf geht" um den Dampfer wieder auf Kurs zu bringen . It works :mrgreen:

Heiko

So, nu aber fix ins Bett ....
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Maddin schrieb:
kein ESP im focus?? dass ford sich das noch erlauben kann... oder meinst du ASR?

ESP ist nur in Deutschland beim Focus Serie und meiner kommt aus Italien und hat es daher nicht. Aber stellt auch kein Problem dar.
 
A

Anonymous

Guest
Für den Preis den Manu für den Wagen bezahlt hat geht das voll ok ohne ESP. Ich hätte den auch gekauft .

Immerhin ist nicht zu vergessen, ist meine Generation 25 Jahre prima ohne ESP ausgekommen. Wenn mein Meggi es nicht gehabt hätte, dann eben nicht, cest la vie...

Ist ein prima Spielzeug für Fahrkönner , ist aber ebenso eine gute Sache für völlige Nieten am Steuer . EIn erfahrener Fahrer, habe ich festgestellt, braucht es eigentlich nicht , der geht einfach aufgrund seiner Erfahrung vorher vom Gas, der hat sein "ESP" oben auf den Schultern .



Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
naja ich bin auch kein fan von ESP, weil ich lieber selber entscheide, wie ich den wagen wieder einfange, aber für mich gehört es einfach zu einem modernen auto. wenn auch abschaltbar.... :kiff:
 
Thema: Winterreifen - welche - wo -Testberichte

Ähnliche Themen

Oben