Winterreifen

Diskutiere Winterreifen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich brächte ein paar Winterreifen für meinen Megane. Da sich die Händler widersprechen was eingebaut werden darf, und die...
M

moto1

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,

ich brächte ein paar Winterreifen für meinen Megane.

Da sich die Händler widersprechen was eingebaut werden darf, und die Zulassungsbescheinigung teil 2 auf der Bank liegt- wie erfahre ich was da drauf darf?

hat jemand vielleicht eine kopie davon da?

MfG
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Einerseits steht in deinem Fahrzeugschein ein Größe drin die du fahren darfst, sollte bei deinem Motor 205/55 R16 sein andererseits hätte man das doch auch in einen der viele Winterreifen-Freds reinschreiben können.
 
A

Anonymous

Guest
Higlander schrieb:
Einerseits steht in deinem Fahrzeugschein ein Größe drin die du fahren darfst, sollte bei deinem Motor 205/55 R16 sein andererseits hätte man das doch auch in einen der viele Winterreifen-Freds reinschreiben können.

Die Reifengröße ist es bei mir auch, kann aber auch 195iger als kleinste Größe fahren .. dann noch auf den Buchstaben achten - meist glaube ich "H"..

Guck mal in den verschiedenen Online-Shops, die Fragen direkt nach deinem Auto und bieten direkt die passenden Reifen an..dann würd ich mir noch den ADAC Reifentest ansehen :-) nicht beim Händler kaufen, da sind die eh zu teuer .. hab für die 205er (GoodYear) mit Alus 700 € gezahlt ..
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Da er den 130PS Diesel hat, kann er als kleinste Größe nur 205/55 R16 fahren, 195er müsste er nachtragen lassen. Er könnte aber auch 205/50 R17 fahren aber da rate ich aus Kostengründen ab. Für den 130PS Diesel sind die 205/55 R16 die beste Wahl.
 
mueller-1989

mueller-1989

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hallo ich habe heute rausgefunden das ich bei meinen Tce180 im winter die gleichen reifen fahren muss wie im sommer also 225 45 R17.
Das ist doch so ein witz so breite reifen im winter!!!!!!!
 
M

moto1

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Higlander schrieb:
Da er den 130PS Diesel hat, kann er als kleinste Größe nur 205/55 R16 fahren, 195er müsste er nachtragen lassen. Er könnte aber auch 205/50 R17 fahren aber da rate ich aus Kostengründen ab. Für den 130PS Diesel sind die 205/55 R16 die beste Wahl.

also gibt es tatsächlich unterschiede bei den motorisierungen.
Wieso hat renault die kleine größe nicht gleich eingetragen, wenn ich sie doch nachtragen lassen kann?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Weil Renault diesen Reifen nicht freigegeben hat, warum weiß nur Renault. Man bekommt halt auch nur als Zubehör die 195/65 R15 für den 130PS Diesel.
 
A

Anonymous

Guest
mueller-1989 schrieb:
Hallo ich habe heute rausgefunden das ich bei meinen Tce180 im winter die gleichen reifen fahren muss wie im sommer also 225 45 R17.
Das ist doch so ein witz so breite reifen im winter!!!!!!!

Naja, da kann man halt leider nix dran ändern. Hab jetzt auch 225er Winterreifen drauf.
 
hhsnoopy1965

hhsnoopy1965

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,

hatte noch die 205/55/16 vom Laguna ,habe vier Alufelgen Aluett im Angebot bei ATU für 258,00 Euro erstanden.
Da sind die 205 im Gutachten. Und als Sonderregelung kein Nachtrag bei nicht genannten Reifengrößen.
Die Felgen kosten aktuell gerade 400,00 .
Das war ein echtes Schnäppchen.

Der 180 TCE hat wahrscheinlich noch eine größere Bremsanlage, daher nur die 17 Zoll.
Ähnliche Probleme gibt es auch beim Laguna V6 und den Turbobenzinern.

Gruß Frank
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
hhsnoopy1965 schrieb:
Der 180 TCE hat wahrscheinlich noch eine größere Bremsanlage, daher nur die 17 Zoll.
Ähnliche Probleme gibt es auch beim Laguna V6 und den Turbobenzinern.


Beim Laguna konnte man trotz der Größeren Bremsscheiben (bis auf die GT Versionen) trotzdem mit bestimmten Felgen auf 16" fahren. Mein Laguna II hatte 300er Scheiben drauf und hatte im Winter 16" drauf und der Megane hat ja nur eine 296er Bremsscheibe drauf. Der Laguna V6 und der 2.0T hatten 308er Scheiben und konnten mit bestimmten Felgen halt auch 16" fahren. Warum sie das beim Megane nicht machen ist für mich weiterhin fraglich.
 
hhsnoopy1965

hhsnoopy1965

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo Higlander,

das ist sicher richtig, war ja auch nur eine Vermutung mit der Bremsanlage, also das diese noch größer geworden sind.
Auf meinen Turbo Laguna hatte Ich auch 16 Zoll Alus die passten.

Gruß Frank
 
Thema: Winterreifen

Ähnliche Themen

Oben