Wischerdüsen vorn ohne Funktion, nichtmal Wischer gehen an

Diskutiere Wischerdüsen vorn ohne Funktion, nichtmal Wischer gehen an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey Leute, wollte gestern mal meine Frontscheibe n mit ein wenig Wischwasser besprühen.. als ich am Hebel gezogen hab, ist aber nichts passiert...
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hey Leute,

wollte gestern mal meine Frontscheibe n mit ein wenig Wischwasser besprühen.. als ich am Hebel gezogen hab, ist aber nichts passiert :/
Kein Wasser und die Wischer sind auch nicht angegangen... hab ich die Scheibenwischer mal so angemacht, funktionieren.. hab ich das Wischwasser hinten ausprobiert, funktioniert auch..

gibts dafür ne gesonderte Sicherung? also iwie scheint ja das Signal nicht beim Steuergerät anzukommen oder so :/

Wär super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

Beste Grüße
Marcus
 
F

F1-Team

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi,

vielleicht hilft Dir dies weiter:
 

Anhänge

  • sicherung1.jpg
    sicherung1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 1.105
  • sicherung2.jpg
    sicherung2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 684
  • sicherung3.jpg
    sicherung3.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 733
  • sicherung4.jpg
    sicherung4.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 780
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Hey, vielen Dank!

Demnach wäre der Scheibenwaschpumpe auf der Sicherung (G) im Innenraum.. auf der sind aber auch Radio etc.. das funktioniert ja soweit und die Sicherung ist (natürlich) auch ganz..

Mich wundert nur, dass eben gar nicht passiert.. normalerweise wenn die Pumpe nicht geht, würde ja trotzdem die Scheibenwischer kurz darauf angehen.. aber da passiert ja gar nichts, als wenn das Signal nicht mal am Steuergerät ankommt :/

Habe auch schon die Batterie einmal abgeklemmt und neu dran gemacht in der Hoffnung, dass das Steuergerät "neustartet" und es dann wieder geht =o
hat aber auch nichts gebracht :(
 
F

F1-Team

Türaufmacher
Beiträge
19
Ok da habe ich gar nicht reingeschaut.
Würde in dem Fall auf den Betätigungshebel tippen.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Ja, habe ich auch schon überlegt.. Hab da im Handbuch auch schon rausgefunden, dass in der Lenkstockeinheit für die Betätigung der Frontscheibenpumpe ein einzelner Anschlusspin zuständig ist.. man könnte diesen Anschluss überprüfen, indem man diesen und einen weiteren Pin mit einem Ohmmeter verbindet, jedoch müsste man dafür zunächst den Airbag sowie das Lenkrad abbauen :/

Beim Airbag trau ich mich nicht so ganz ran, oder geht das unproblematisch? :-?
 
F

F1-Team

Türaufmacher
Beiträge
19
Die Airbags sollten deaktiviert werden bevor man da rumfummelt. Das geht nur per Clip soweit ich weiß.
Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der mehr weiß.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. ..
Warum so kompliziert? Frontstossfänger abbauen und vorne rechts schauen ob Strom ankommt. . Wenn ja.. ist die Pumpe defekt.. Am Kabel für die Pumpe einfach eine Kontrolllampe anschliessen.Wenn man kein destilliertes Wasser in den Behälter einfüllt... verkalken die schnell.
Gruss Peter
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
383
Hey,

wie oben schon beschrieben, kann es nicht an der Pumpe liegen, da diese hinten funktioniert.. und da der megane nur eine pumpe für vorne und hinten besitzt kommt prinzipiell Strom an der pumpe an.. es könnte höchsten sein, dass diese nichtmehr korrekt die drehrichtung für vorn und hinten umschaltet.. da aber nichtmal die Scheibenwischer angegangen sind, kommt erst gar kein signal am Steuergerät an...

war auch eben in der Werkstatt.. die haben mir bestätigt, dass es an der lenkstockeinheit, bzw. Kontakten darin liegt und ggf. diese getauscht werden muss.. Kostenpunkt 350€

allerdings hat der in der Werkstatt mit einem feinen Händchen es erstmal wieder zum laufen gebracht... daher warte ich jetzt ab, bis es den geist ganz aufgibt und tausche frühestens dann..

danke trotzdem für eure Hilfe!

gruß
marcus
 
Thema: Wischerdüsen vorn ohne Funktion, nichtmal Wischer gehen an

Ähnliche Themen

7sascha7
Antworten
5
Aufrufe
3.622
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
1
Aufrufe
321
Jensemann1974
J
P
Antworten
5
Aufrufe
864
Chrisu0
C
J
Antworten
21
Aufrufe
1.368
Jay1980
Jay1980
Oben