Wischt Euer Heckscheibenwischer autom. im Rückwärtsgang?

Diskutiere Wischt Euer Heckscheibenwischer autom. im Rückwärtsgang? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Angelehnt an diesen Thread im Laguna Forum wäre es mal interessant zu sehen, ob es auch hier wieder die berühmte Mégane Logik gibt. Ich hoffe...
A

Anonymous

Guest
Angelehnt an diesen Thread im Laguna Forum wäre es mal interessant zu sehen, ob es auch hier wieder die berühmte Mégane Logik gibt.
Ich hoffe, Ihr könnt den Thread lesen, müßte aber auch uneingeloggt gehen.

Original von Docker
Hab's getestet!

Eingestiegen, Wischer auf Sensorstellung. Motor an, Rückwärtsgang rein, losfahren. Nichts wischt. Weder vorne, noch hinten.
Rückwärtsgang drin gelassen, Wischer auf Nullstellung, zurück auf Sensorstellung, vorne und hinten wird gewischt.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

Bedienungsanleitung Seite 1.80

.... Bei jedem Motorstart unbedingt in die Ruheposition A zurückkehren, um wieder in die Position des automatischen Intervallbetriebes zu gelangen.

Hintergrund ist wohl, denke ich, das du nicht einsteigst, den Motor startest und die Scheibenwischer loslegen, weil z.B. die Scheiben gefroren sind. Sind dann die Scheibenwischer festgefroren, unterbricht das System automatisch die Stromversorgung. Also eine reine Sicherheitsfunktion.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ist mir alles klar und war auch bei meinem Guni schon so. :P

Aber im Guni Forum schreibt eben j-cruiser, daß es bei ihm eben nicht so ist.
 
H

Hefe

Megane-Kenner
Beiträge
101
Also ich habe mir das jetzt nicht im Gunni Forum durchgelesen, aber bei mir geht auch nur alles wenn ich mal wieder die Wischer "scharf" gemacht habe!
Dann putzt sich mein GT auch den hintern! :beiss:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Ist mir alles klar und war auch bei meinem Guni schon so. :P
Aber im Guni Forum schreibt eben j-cruiser, daß es bei ihm eben nicht so ist.

:lol2: :lol2:

... na das ist dann wohl wieder die Renno-Logik .. aber zum Glück geht das bei allen Meggis 1A nach Vorschrift ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir geht es wie vorgesehen ,vielleicht hat das ganze nicht mit Renaultlogik zu tuen sondern ist einfach nur falsch eingestellt.

Micha
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn der Schalter auf eins (Regensensor an) ist, fängt der hintere
beim einlegen der Rüchwärtsgangs auch an zu wischen.

Interessant wäre es, ob man das "wegprogrammieren" kann.

Gruss krippstone
 
J

j-cruiser

Einsteiger
Beiträge
34
wenn ich schon so schön zitiert werde..... :D

Ich glaube ich habe jetzt herausgefunden, warum bei meinem Megane die Funktion automatisches Wischen der Heckscheibe auch ohne Aktivieren des Regensensors erfolgt:

Beim Bau eines der Fahrzeuge der allerersten Serie hatte Renno vermutlich noch vom Megane I ein paar Steuergeräte übrig, die sie einfach in meinen Megane eingebaut haben. Kurz noch den Regen und Lichtsensor reingelötet.... :twisted:

Das würde auch überaus merkwürdige Funktion meiner Lichtautomatik erklären, die das Licht einschaltet, obwohl das Fahrzeug gar nicht gestartet wurde. Aber dieses Problems hat sich ja jetzt Renno persönlich angenommen.


Grüße an alle Meggie-Piloten
j-cruiser
 
Thema: Wischt Euer Heckscheibenwischer autom. im Rückwärtsgang?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
666
Hillbill
Hillbill
B
Antworten
1
Aufrufe
1.006
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
0
Aufrufe
1.607
R
Oben