Wischwasserpumpe defekt

Diskutiere Wischwasserpumpe defekt im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, seit einiger Zeit funktioniert die Wischwasserpumpe meines Renault Megane Grandtour Bauj. 2000 nicht mehr. Nun würde ich diese gerne...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert die Wischwasserpumpe meines Renault Megane Grandtour Bauj. 2000 nicht mehr. Nun würde ich diese gerne wechseln, doch leider weis ich nicht wo diese genau sitzt. Kann mir jemand beschreiben, wo diese genau sitzt?

Viele Grüße Jan
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hi Jan,

versuche es lieber hier, da sind viele Mégane I Besitzer dabei. Hier bei uns dreht es sich beinahe ausschließlich um den Mégane 2.

Vielleicht ist aber noch jemand in unseren Reihen, der den Vorgänger fuhr.

So mal aus´m Bauch würde ich sagen, dass die Pumpe mehr oder weniger direkt am Behälter sitzen wird und der dürfte vorne im Motorraum sein,
ungefähr da, wo man das Wischwasser einfüllt.

Schon mal nach der Sicherung geschaut ?

Gruß krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht ist sie auch verkalkt und fest, das hatte ich beim carisma....wurde da auf garantie gewechselt....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Die Pumpe sitzt wie immer am Tank. Am einfachsten kommt man dazu, wenn man die frontschürze demontiert.
 
F

flubber_xf

Türaufmacher
Beiträge
10
Wischwasserpumpe defekt?

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit meiner Wischwasserscheibenreinigungsanlage (wow, was für ein Wort *g*).
Seit 2 Tagen kommt an der Frontscheibe an beiden Düsen kein Topfen Wasser mehr raus. An der Heckscheibe funktioniert es aber einwandfrei.
Eingefroren ist es nicht und Wasser ist auch aufgefüllt.

Habt ihr eine Idee? Wäre dankbar, denn bei dem Nieselregen, den wir seit 2 Tagen haben ohne Wischwasser ist einfach nicht so dolle.

Viele Grüße, Flo
 
A

Anonymous

Guest
Brummt die Pumpe? Iat sie vielleicht festgegangen? Oder kommt das Wasser irgendwo raus? Schlauch ab?
 
F

flubber_xf

Türaufmacher
Beiträge
10
Also unter der Motorhaube ist das Kunststoffflies (?) trocken. Da scheint kein Schlauch lose zu sein. Einzig der Weg zur Pumpe hab ich nicht geprüft. Bei soviel Abdeckungen im Motortraum ist das aber auf die schnelle gar nicht so einfach.

POb die Pumpe brummt weiß ich nicht? Die sitzt doch direkt am Wischwassertank? Muss ich morgen mal testen. Einer drückt den Hebel, der andere kontrolliert.

Danke schonmal für die Mühe.
 
A

Anonymous

Guest
Das hört man aber auch im Innenraum, ob der Pumpenmotor anläuft....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Da braucht man doch keinen zweiten dafür:
Motorhaube auf, Zündung einschalten, neben das Auto stellen und den Wischerhebel ziehen.
Dann hörst du sofort, ob die Pumpe arbeitet und kannst danach gleich schauen, ob das Wasser irgendwo unter dem Auto raus kommt.
 
F

flubber_xf

Türaufmacher
Beiträge
10
terry_mccann schrieb:
Das hört man aber auch im Innenraum, ob der Pumpenmotor anläuft....

Ehrlich? Hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Mach ich nachher gleich auf der Heimfahrt. Hoffentlich hört man da was, denn das würde dann ja auf einen losen oder "löchrigen" Schlauch schließen.
 
F

flubber_xf

Türaufmacher
Beiträge
10
Hab nochmal genauer geschaut.
Pumpe hört man deutlich. Pfütze bildet sich keine unter dem Auto.

Was halt komisch ist, dass wenn ich vorne "spritze", das Wasser an der Heckscheibe rauskommt. Dabei bewegt sich der Scheibenwischer vorne und hinten bleibt er still. Also so wie es sein soll.

Gibts da irgendwo an der Pumpe ein Relais oder so, was den entsprechenden Schlauch (vorne/hinten) anwählt?
 
A

Anonymous

Guest
beim carisma war das so, dass die pumpe rechtsrum drehend nach vorne sprühte und linksrum nach hinten. keine ahnung, ob das bei renno auch ist...
 
F

flubber_xf

Türaufmacher
Beiträge
10
Danke nochmal für euer bemühen.

Da der Kundendienst eh fällig war, hab ich die Renaultwerkstatt mit dem Problem beauftragt.

Der Fehler lag laut Werkstatt an einer Verstopfung, die allerdings in unmittelbarer Nähe der Pumpe gewesen sein muss. Schlauch durchgepustet und schwups hab ich wieder klare Sicht.

Flubber
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Da werden einfach die Düsen verstopft sein.
 
Thema: Wischwasserpumpe defekt

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
8.197
Renndiesel 1
R
B
Antworten
0
Aufrufe
172
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
403
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
743
Ben86exeption
B
Oben