Wo ein Stromkabel verlegen bei Panoramadach?

Diskutiere Wo ein Stromkabel verlegen bei Panoramadach? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hi Leute fahr ein megane 180 tce Lux mit Panorama Dach Hab nun vorgehabt ein Stromkabel nach hinten zulegen Nur komm ich nirgends rein. Um den...
N

newby

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi Leute fahr ein megane 180 tce Lux mit Panorama Dach
Hab nun vorgehabt ein Stromkabel nach hinten zulegen
Nur komm ich nirgends rein. Um den hauptkabelstrang ist ein starrer Plastik Ring drum somit kein Durchgang
Unter der Scheibe ist es bei mir ein wasserablauf
Kann mir irgend jemand sagen wo ich noch durch kommen kann ?
Lg newby
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Hi,

hier im Board wurden schon mehrfach Beiträge dazu geschrieben, einfach mal die SuFu benutzen. Ein bisschen Eigeninitiative schadet keinem.
Normalerweise wird das Kabel im "Fußbereich" also links vom Fahrer, oder rechts vom Beifahrer, in den Verkleidungen verlegt.

Such mal hier: http://www.m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=68&t=15047

Gruss Uli
 
N

newby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hab mir so ziemlich jeden Beitrag durchgelesen jedoch find ich das bei meinem Auto nicht der hauptkabelstrang geht durch eine starre Plastik schelle in der kein Platz ist .
Hatte Luftfilter und sonstiges schon draußen finde jedoch kein Durchgang also Eigeninitiative zeig ich genug hab einige Gummi fropfen gesehen doch sind das nur ein Durchgänge zu einem quertrager von dem es nirgendwo weiter geht.
Finde einfach kein Durchgang in den Innenraum bitte um Hilfe
Bin für jeden tip dankbar
Lg Newby
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Dann bau mal die linke Radkasten-Verkleidung ab und du siehst dort Kabel verlaufen. Also, zieh deine da auch durch, musst evtl. auf- oder neues Loch bohren und natürlich wieder "versiegeln".

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Matze hat es in seinem How to doch beschrieben. Das die Karossen im vorderen Bereich eh alle gleich sind und er auch es zu seiner Zeit am Coupe gemacht hat, sollte es mit dieser Anleitung kein Problem darstellen.
Übrigens hat das Panoramadach keinen Einfluss auf das Kabel verlegen, da man diese Kabel generell nicht übers Dach verlegt. Schon aus dem Grund das an den Holmen Airbags vorbeilaufen.
:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Stopfen, unter der Windschutzscheibenecke, die Matze in seinem How to.. nutzt, sind bei Fahrzeugen mit Panoramadach schon mit einem Wasserablauf belegt / besetzt.

Dadurch ist es dann extrem schwer dort noch zusätzlich ein Pluskabel mit ordentlichem Querschnitt unterzubringen und alles dicht zu bekommen.

User 'Night&Day' hat seine Musikanlage professionell Einbauen lassen und auch dort bekamen die Einbauer Probleme. Bericht dazu ist hier:
viewtopic.php?f=14&t=11898&st=0&sk=t&sd=a&start=15#p208941

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Dann behaupte ich sofort das Gegenteil. Sorry :blush:
Danke Gessi.
:hi:
 
N

newby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Gibt es denn sonst keine Möglichkeit in den Innenraum zu kommen ohne ein Loch zu bohren ?
 
N

newby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Wenn man in den motorraum guck ist ziemlich in der Mitte leicht vom Hitze Schutzblech ist auch ein Gummi stopfen ist denn da iwo im Innenraum nen Durchgang ? Hab mal mit einem Draht versucht was zu finden leider vergebens
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das Blech ist doppelt und der Durchgang versetzt.

:hi:
 
N

newby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Wenn ich davor stehe nach Links oder rechts versetzt ? Bzw sieht man den Durchgang wenn man sich in fussraum legt ?
Lg newby
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kann ich dir nicht sagen, da ich es nur von Beschreibungen in Foren kenne.
Habe es schon hier und in diversen anderen Renaultforen öfters gelesen.

Manche haben es wohl geschaft dort einen Einfädeldraht durchzubekommen, aber dann nicht das dicke Pluskabel.

Es gibt auch Erfahrungen zum Durchführen des Pluskabels im Originalkabelstrang. Bei manchen hat es geklappt, andere haben sich den Kabelstrang verletzt und somit nur massenweise Probleme bekommen.

Wiederum andere haben das Pluskabel unter dem Wagen, am Fahrzeugboden, quasi parallel zu den Sprit oder Bremsleitungen nach hinten gezogen und dann durch die Kunststoffwanne (die ja der Kofferraumboden ist, einpassendes Loch gebohrt und abgedichtet.

Auch ein Möglichkeit ist das Bohren eines zusätzlichen Lochs zum Beispiel oberhalb des Handschuhfachs. Dort muss aber auch dann zwingend Rostvorsorge getroffen werden.

Es gibt viele Wege...

Welchen Weg du beschreiten möchtest bleibt deine Entscheidung...

:hi:
 
N

newby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ok danke
Ja das sind all die Möglichkeiten die ich auch gelesen habe^^
Dachte halt vllt weiß jemand noch eine andere.
Hab halt im Google gesehen dass jemand das pluskabel durch den fropfen in der Mitte verlegt hat ich aber keine Möglichkeit im Innenraum finde wo es rauskommen soll
Lg newby
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Sulrod schrieb:
Gute Tag an Alle ;)

irgendwie komme ich mir so vor, als sei ich der einzigste hier, der das kabel in den motorraum gebracht hat, ohne irgendwas demontieren zu müssen^^..

bin gerade auch direkt ins auto gehüpft um es euch zu zeigen ;)

http://img130.imageshack.us/img130/5257/foto0004ec.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Das bild ist von der tür aus gemacht, die gummidichtung ist also so gesehen direkt hinter der Kupplungspedale.
Das Kabel kommt dann ziemlich direkt hinter der Batterie raus ;)
Mitem schraubendreher en kleines loch gemacht und das kabel durchgepresst^^.. geht einfacher wenn man nen draht ran macht und das Kabel in Motorraum zieht ;) somit auch alles dicht :) sogar bei motorwäsche :P

Kabel auch ganz normal unter rücksitzbank, dann auf der Fahrerseite unter der Leiste und dann einfach an den ecken entlang hinter die pedale, stört kein bisschen ;)

Schreib doch mal den User Sulrod wegen Bilder an, oder mache es so, wie Matze es beschreibt.
 
N

newby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ich denke mal er meint den hauptkabelstrang weil eine andere Möglichkeit da unten mit Gummidichtung sieht man nicht
 
Thema: Wo ein Stromkabel verlegen bei Panoramadach?

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
12.132
Meganer1406
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.658
G
kaiser1983
Antworten
11
Aufrufe
5.192
Art Vandelay
Art Vandelay
M
Antworten
1
Aufrufe
2.031
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben