Wo genau wird die Umluft vom Innenraum einsogen?

Diskutiere Wo genau wird die Umluft vom Innenraum einsogen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Ich hab die Frage schon mal gestellt, hab aber nur recht unbefriedigende Antworten bekommen. Jedenfalls will ich die Klimaanlage...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!
Ich hab die Frage schon mal gestellt, hab aber nur recht unbefriedigende Antworten bekommen. Jedenfalls will ich die Klimaanlage desinifizieren, mit so einer Dose Desinfektionsmittel.

Damals wurde mir gesagt, ich soll die Dose einfach irgendwo im Fussraum hinstellen. Ich will die Dose aber genau DORT hin stellen, wo die Lüftung bei Umluftbetrieb die Luft des Innenraums ansaugt.

Kann mir jemand sagen, wo das genau ist?

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Mir würde spontan einfallen, ne Kippe anzumachen und bei Umluftbetrieb mal ein bischen in den Fussraum zu blasen....Lüftung natürlich oben auf die Scheibe, damit die austretende Luft nicht unten quirlt....

Könnte mir aber auch vorstellen, dass du was siehst, wenn du das Handschuhfach wegmachst.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sollte vorne rechts im Fussraum sein meines wissens nach !
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Jubb, is auf Höhe des Handschuh-faches
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
OK, das bringt mich mal schon weiter. Den Zigaretten-Test werd ich jedenfalls machen. Super Tipp eigentlich, liegt ja fast auf der Hand. Und rauchen tu ich Gott sei Dank eh - hab immer gewusst, das bringts! ;-)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Schau mal in diesen Fred auf die Fotos, da sollte was zu erkennen sein.

Gruß Andy
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Yep, kenn ich eh, nach der hab ich beriets letztes Jahr den Innenraumfilter gewechselt. Ich habe ja dieses Rohr im Verdacht, das rüber Richtung Türscharnier Beifahrerseite geht, dass dort die Umluft angesogen wird.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Hmmm, grad was bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.at/KLIMAANLAGEN-DESINFE ... 18Q2el1247

Bei der Anleitung wird diese Dose HINTER den Fahrersitz gestellt. Aber mir gehts hauptsächlich um die Bakterien in diesem Kälteteil der Klimaanlage, wo sich immer die Feuchtigkeit drin sammelt.

Das Ding wird ja im Sommer so feucht, dass, wenn ich die Klimaanlage 5 min bevor ich zuhause ankomme, die Lüftungslamellen bei den Luftauslässen von der plötzlich austretenden Luftfeuchtigkeit komplett nass(!) werden. Seit ich das festgestellt habe, blase ich immer vorm Motor ausstellen die Klimaanlage komplett ohne A/C ein paar Minunten durch. Dadurch hat sich der üble Geruch sogar von selbst stark verringert. (Ein bisschen miefen tuts aber trotzdem während dieser Trockungsphase. Hmm, vielleicht ist auch dieser Abtropfkanal verstopft, den es eigentlich bei allen Klimaanlagen gibt. Werd ich als nächstes mal checken, ich weiss nur noch nicht, wo es raustropfen sollte.)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum machst Du die Desinfektion ? Probleme mit Geruch ? Ansonsten lass die Finger davon.. bringt nix und saut Dir das ganze Auto ein .. hab schon zugeschaut .. das Zeug legt sich auf Scheiben, Polster und Plastik... Bei Gestank würd ich erst mal nach dem Pollenfilter schauen... eine klima die regelmäig läuft und ordnungsgemä funzt die stinkt nicht und da wächst auch nichts drin .. die heutigen Verdampfer sind antibakteriell beschichtet und alles wird mit dem Kondenswasser weggeschwemmt..

Ok, vielleicht lachen sich ein paar Bakterien tot wenn Du das DIng reinstellst :)

Meine KLima hat nur minimalen Geruch, kurzzeitig beim Ein / Ausschalten.. das ist aber normal und haben andere Autos auch.. weiß´nicht, was da riecht oder ob es der Körper nur so empfindet weil die Luft plötzlich ne andere Feuchtigkeit und Temperatur hat.. ich schalte die Klima ein wenn ich sie brauch und am ZIelort beim Aussteigen wieder aus.. alles andere wär mir zu blöd
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Innenraumfilter (=Pollenfilter?) habe ich getauscht. Es wurde besser, aber trotzdem kam auch sofort mit neuem Pollenfilter wieder ein leichter Mief aus der Lüftung, wenn ich die A/C abgeschaltet habe.

Das mit dem "antibakteriell beschichtet" wird vermutlich aber nicht jahrelang funktionieren. Irgendwann setzt sich da einfach Dreck und Biozeug ab, denk ich. Und so wirds bei meinem 2003 sein. Und wer weiss, vielleicht hat der Vorbesitzer auch bei jeder Kurzstrecke immer die Klima aufgedreht und so alles vollgesaut.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde den Pollenfilter rausnehmen und den Klimakondensator mit Desinfektionsspray behandeln. Die Dose solltest du zB bei Forstinger bekommen und kostet zw. 10-15 €.
 
A

Anonymous

Guest
Art Vandelay schrieb:
Innenraumfilter habe ich getauscht. Es wurde besser, aber trotzdem kam auch sofort mit neuem Pollenfilter wieder ein leichter Mief aus der Lüftung, wenn ich die A/C abgeschaltet habe.

Lass erst mal eine längere Zeit die Klima aus. Ggf. sterben die Bazillen durch Feuchtigkeitsentzug auf dem Kondensator von alleine ab .

Reinsprühen würde ich auch, so wie HL und Georg schreiben, nur direkt auf den Kondensator. Leider sind dazu akrobatische Verrenkungen bei gezogenem Pollenfilter nötig .

Aber wenn Bazillen müffeln, dann da . Das Ganze vermute ich als Folge eines zu lange drin gelassenen Pollenfilterns=Bazillenschleuder .
30.000er Wechsel=viel zu lange, die Keime haben schon auf den Kondensator übergegriffen. Klassisches sparen am falschen Ende wenn man den Pollenfilter zu lange fährt . Alle 15.000 Wechseln !

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Beschichtung ist so Lotusblüteneffekt-mäßig daß eben kein Dreck und keine Bakterien haften können sondern mit dem Wasser weggespült werden.. ob das aber funktioniert und der Megane das hat, weiß ich auch nicht .. was den Pollenfilter angeht hat Heiko recht.. zumnal beim Megane die Lüftung ja so super genial konstruiert ist, daß die Luft ZUERST durch Wärmetauscher und Verdampfer geht und DANN erst durch den Pollenfilter.. also sprich wenn die Luft feucht vom Verdampfer kommt, z.b. in der Phase nach dem Ausschalten, dann wird der Pollenfilter eben riechen weil er feucht wird... und auf die Dauer gammelt er so eh schneller.. --> Eigentlich totaler Schwach- / und Wahnsinn...
 
Thema: Wo genau wird die Umluft vom Innenraum einsogen?
Oben