Wo liegt eigentlich der Begrenzer

Diskutiere Wo liegt eigentlich der Begrenzer im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - wieder ewig gesucht und wieder nichts gefunden... leider hat mein 07er Meggi keinen roten Bereich auf dem Drehzahlmesser und selbiger geht bis um...
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
304
wieder ewig gesucht und wieder nichts gefunden...

leider hat mein 07er Meggi keinen roten Bereich auf dem Drehzahlmesser und selbiger geht bis um die 7000.

Wo liegt beim Meggi mitm 1,9 dci fap eigentlich ca der Begrenzer? Was wären so die idealen Schaltpunkte, für sportliche oder spritsparende Fahrweise?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Spontan hätte ich gesagt "probiere es einfach mal aus" :D

Im Erst ... keine Ahnung. Es gab für mich bisher noch nicht die Notwendigkeit, so auf's Pedal zu steigen, dass der Begrenzer kam.

Sportlicher Schaltpunkt ... was meinst Du damit ? gehörter Lärm = sportlich ... dann wahrscheinlich so bei 4000 u/min

Bei sparsam würde ich in der Nähe des max Drehmoment meinen ... so um 2000 u/min.

Gruß krippstone
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
hehe ;) ne ich muss sagen das möcht ich meinem doch noch recht ungequältem motor nicht unbedingt antuen ;)

Beim wo liegt der Begrenzer, geht es mir eher ums technische, ich liebe daten, ich liebe zahlen, zu wissen wo der Motor sein Maximum an Drehzahl erreicht hat gehört zu den Daten die mich doch interessieren :)

Mit Sportlicher Schaltpunkt ist nicht der Lärm gemeint, eher der optimale Schaltpunkt um das Auto maximal schnell auf Tempo zu bringen.

nähe des max Drehmoment ist gar nich so doof, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen *lach* aber bei 2000 u/min schon? so rein vom gefühl her hätt ich gesagt der hat sein max drehmoment bei 2500 bis 2600, zumindest mein 1,9er
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich war mal so frei und habe eine einschlägig bekannte Suchmaschine befragt:

1.9 dCi FAP (96 kW/130 PS) – Der Top-Diesel bietet mit 300 Nm bei 2.000 1/min dank des Turboladers mit variabler Geometrie einen besonders bulligen Durchzug. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt bei allen Mégane Varianten jeweils 200 km/h, den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigen Drei- und Fünftürer in 9,0 Sekunden. Mit 5,6 Liter (Drei- und Fünftürer, Limousine) bzw. 5,8 Liter Kraftstoffverbrauch pro 100 Kilometer ist das Triebwerk zeitgemäß sparsam.

Quelle: fahrberichte.de
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
Wow, muss morgen mal direkt in den Fahrzeugschein gucken, was da angegeben ist, weil rein vom Gefühl her hätt ichs so nun nicht glauben können ;)

Bin mal gespannt und hoffe das sich noch der ein oder andere 1,9er Fahrer meldet, was dort so berichtet wird :)

Nur warum eigentlich ist Renault die Farbe ausgegangen?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
HannesWagner schrieb:
Nur warum eigentlich ist Renault die Farbe ausgegangen?
Das wird wohl ein Rätsel bleiben :D , wenn ich noch kein Bild gesehen hätte, das es dem Megane auch ohne roten Bereich gibt hätte ich es nicht geglaubt! Manche haben es und andere wiederrum nicht :ojeoje: ...

BTW: Ich hab einen mit Farbe 8) .
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
nunja, du hast ja auch nen benziner ;)
evtl denkt sich renault ja auch das die dieselfahrer wissen wo ende ist oder sowas ;) oder aber wir haben wirklich die ersten dieselmotoren die 7000 u/min packen xD
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
HannesWagner schrieb:
nunja, du hast ja auch nen benziner ;)
Gibt auch Benziner ohne roten Bereich, wenn ich mich recht erinnere müsste das bei Tina so sein :-? ....


Vielleicht hat Reno irgendwann mal den Tacho für alle Meganes als Einheitsteil verbaut. Deshalb hat man einen mit großem Drehzahlbereich (7000 Umdrehungen) genommen und den roten Bereich weggelassen, da ja bekannterweise Diesel und Benziner unterschiedlich hoch drehen. Das wäre die einzigste Erklärung die mir einfällt.
Aber offenbar hat man gemerkt, das die Sache mit dem Tacho :"": komisch :"": ist und Renault ist wieder zur Besinnung gekommen und hat dann wieder unterschiedliche Tachos verbaut!
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
steh doch einfach im stand bei warmem motor mal kräftig aufs gas, dann weißt gleich wo der begrenzer liegt!
wenn dir die zylinder durch die motorhaube rausgeflogen kommen, dann haben die net nur die farbe vergessen, sondern auch den begrenzer! ;)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...der liegt bei meinem irgendwo zwischen 4 und 5000 Umdrehungen pro Minute. Hab ich allerdings nur ein einziges mal ausprobiert. War dann 170kmh im 4.Gang, hatte nicht gedacht, dass ich mit dem so schnell vorwärts kommen kann :D
War aber nur ein eimaliger Test (den der AU-Mensch allerdings wiederholt hat...). Tut einem in der Seele weh, das Motorgeräusch dabei. Ist ja ein Diesel ....

rainer*
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
ich frag mich nur wanns renault gemerkt hat, oder gabs etwa mal ne knappheit bei den tachoscheiben? die frühreren hatten es ja, dann wars mal wieder weg, dann mal wieder da, fast so als ob renault die dinger nur dann verbaut wenn sie gerade praktikanten haben die die scheiben entsprechend anmalen ;)

hum ok, ich dacht mir schon sowas in der art, wenn der kleine lt tacho 235-240 rum läuft (bergab und rückendwind versteht sich, auf der geraden ist nicht wirklich mehr als 220 und auch das eher nach langem anlauf) ist er kurz vor den 4000, da macht ein begrenzer in deinem vermuteten bereich durchaus sinn ;)

ich hab den thread nach dem motto gestartet, warum selbst ausprobieren wenns evtl schon leute ausprobiert haben, egal ob freiwillig oder unfreiwillig ;)

so gibts nun auch noch schaltpunkttipps?`*gg*

huch ein zwischenpost ;)

jau bin ich mir, zumindest isses gerade eben noch einer gewesen

http://www.kinen.de/tc/bilder/meggi/tacho.jpg

08/07 1,9dci fap...
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
passt zwar nicht zum Thema aber leck mich am Arsch schicker Tacho :top:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@HannesWagner,

es gibt von Renno Prospekte, wo die Drehmoment/Leistungskurven enthalten sind - ich denke, die findest Du auch im Web.
Da musst Du mal suchen.
Max. Drehmoment beim 1.9er liegt bei 2000 an, danach fällt's ziemlich linear ab - wäre also der optimale Schaltpunkt zum Sparen.
Max. Leistung bei bei 4000 - dann kommt der Begrenzer so bei etwa 5000.
Die Zahlen sind aber für die 120PS Ausführung der Ph1

garfield
 
H

HannesWagner_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
304
ah ok, solche daten bringen mich schon ne ecke weiter, ich glaub ich werd meinen händler mal fragen, über google finde ich bis jetzt nur die 120ps und die 90ps Variante.

das heißt im endeffekt, sparsam schalten => 2000, sportlich bei ca 4000, eher n bisschen vorher, sollte ich auf der autobahn mal ausprobieren



@megane 2 black: danke ;)
 
Thema: Wo liegt eigentlich der Begrenzer
Oben