wo zündungsplus abgreifen?

Dieses Thema im Forum "HiFi & Multimedia" wurde erstellt von DC01, 7. November 2009.

1. DC01

DC01 Megane-Kenner

hallo zusammen,

jetzt ist ja die zeit, ausgiebig am M3 zu basteln :-)

ich habe ein tragbares navi, doch leider stört der zigarettenanzünderanschluß, so daß ich vor habe, eine zweite steckdose einzubauen, die unter der innenraumverkleidung liegt. als platz habe ich den raum unter dem radio ausgesucht, der recht viel platz bietet, wenn man die fußraumverkleidung abnimmt. nun brauche ich nur noch zündungsplus, um dort die zusatzdose für das navi anzuschließen. hat jemand eine idee, welche strippen dazu in frage kommen? ist die leitung des serienziggianzünders leicht zugänglich? ich hab heute leider nur mal oberflächlich geschaut, weil es schon dunkel wird. tipps und hinweise nehme ich gerne entgegen :hi:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

3. #2 skipper-peter, 7. November 2009
    skipper-peter

skipper-peter Megane-Kenner

Habe mir bei Ebay einen Adapter für den Zigarettenanzünder gekauf, er gibt die 5Volt auf USB raus
    http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-Ladekabel ... 2ea77214ea

er verschwindet kompl in der Dose, mit einem USB Winkelstecker gehts zum Navi, das TOMTOM schaltet aus wenn nach 10 Minuten die Spannung am Zigarettenanzhünder autom. abschaltet.

Funkt TOP :top:

Vorteil es können auch andere USB Geräte wie mein Samsung Handy dort geladen werden.
    Man sieht fast nichts!!!

4. #3 snakehunter34, 7. November 2009
    snakehunter34

snakehunter34 Megane-Fahrer

das ist ja mal ne Klasse Idee :top:

5. DC01

DC01 Megane-Kenner

gute idee, aber ich hab TMC am navi, da geht dann leider nur das garmin-eigene kabel. und das trägt arg auf. daher will ich eine dose rein für das navi irgendwie verbauen. aber der USB lader ist ansich ned schlecht...

6. #5 scenicfahrer, 8. November 2009
    scenicfahrer

scenicfahrer Megane-Kenner

am FAKRA stecker gibts einen pin mit schaltungsplus vom radio,heisst radio an = plus vorhanden.

ich habe solche sachen früher mit ext. 12V verteiler gelöst.diese kann man hinter/unter dem radio verstecken,12V adapter vom navi eingestöpselt,und das ladekabel beim armaturenbrett rauskommen lassen.

7. Anonymous

Anonymous Guest

vlt noch als anregung für andere
    wir hatten ja vorführwagen geholt wo leider kein festes navi eingebaut war
    haben ein vdo dayton xxl nachrüsten lassen und AH hat uns das eingebaut
    sitzt von fahrerposition aus gesehen links an der säule (sehr gut ablesbar etc... für uns bester platz) und das 12v kabel ist an 12v stecker vom fond bereich angeschlossen
    das kabel geht dann iwie unterm fahrersitz und dann durch amatur...
    unserer auffassung nach echt sehr gut gelöst worden :D
    außer stecker in 12V steckdose hinten eig nix zu sehen ^^

also wirsind durchweg zufrieden mit der lösung ;)

8. #7 Tracidtraxxx, 8. November 2009
    Tracidtraxxx

Tracidtraxxx Megane-Fahrer

Coole Idee, und geht sogar noch etwas günstiger:

http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-Ladekabel ... 25555569aa

Mike

9. RAudi

RAudi Megane-Profi

Hab bis jetzt auch immer diese riesen Stecker gehabt. Ist ne coole Sache dieser Adapter.
    Gut zu wissen.
    Danke

10. DC01

DC01 Megane-Kenner

hallo,

habt ihr bilder davon? danke...

11. Anonymous

Anonymous Guest

so hier kommen die versprochenen (handy)-fotos ^^
    allerdings hab ich bilder in garage gemacht, weil es geregnet hat, war sehr dunkel und displays daher auch überbelichtet...
    (aber wichtiger war glaub ich, dass man kabellegung halbwegs gut erkennt ^^)

so:
    so die ersten zwei zeigen einfach nur den adapter, der hinten in fond 12V stecker eingesteckt ist
    die nächsten zwei bilder zeigen, wie das kabel von unterm fahrersitz in den verkleidungen verschwindet
    und die restlichen bilder sollen zeigen, wie es wieder rauskommt und einen gesamteindruck vermitteln ^^
    hier das tmc kabel, welches auch teils in verkleidung verschwindet (aber nur sehr kurz)
    und wieder zurück zum gesamteindruck ^^

so sehr viel ^^
    aber hoffe hilft euch auf irgend ne weise ^^

12. DC01

DC01 Megane-Kenner

super, danke...

13. #12 skipper-peter, 9. November 2009
    skipper-peter

So hab ich auch angefangen, nach 2agen ist eins der Kinder von Links nach Rechts geklettert und rums war der Adapter im A...! Den Zigarettenanzünder im Fond konnte ich reparieren! Darum bin ich auf den Adapter umgestiegen er steht nicht raus!
    Warum nicht den Zigarettenanzünder vorn anzapfen, d,h Blende ab und von hinten einen zweiten paralell ( gibts bei jedem Schrooti für 5€? Dann alles hinter die Blende und wieder zusammen bauen! :ok:

14. Anonymous

Anonymous Guest

naja bei uns sind eig alle erwachsen die in wagen steigen ^^
    ich als jüngster 20 xD ^^

ne aber stimmt schon guter einwand ^^

haben das aber auch alles vom autohaus machen lassen und an sowas traue ich mich z.B. kaum dran (ich hab das glück, dass mir gern ma plastik- und kleinteile schnell wegbrechen ^^)
    hatten denen damals mehr oder weniger freien spielraum gelassen
    abgesehen davon war das verlegen und alles gratis ^^
    da will ich mich dann mal auch nich beschweren :D
    denke ma war die noch billigere lösung ^^
    oder sind einfach nich drauf gekommen...

aber falls ma nachwuchs geplant is denk ich an dein einwand zurück :D:D:D ^^

15. #14 skipper-peter, 9. November 2009
    skipper-peter

Na, dann viel Spaß beim Nachwuchs planen und üben! Wenn du dafür Tips brauchst, sind sicher im Forum auch ein paar EXPERTEN! :laugh:

16. DC01

DC01 Megane-Kenner

zündungsplus abgreifen...

so, ich hab's geschafft, zündungsplus über die steckdose in der mittelkonsole. vom fußraum her kann man recht leicht ein kabel zur steckdose ziehen, im fußraum unter dem radio hab ich dann eine zweite dose gesetzt, die das ladegerät vom NÜVI samt TMC aufnimmt. ein USB verlängerungskabel lasse ich dann rechts vom lenkrad herauskommen. es sind etwa 8cm kabel sichtbar. eine blechklemme die die einzelnen plastikteile zusammenhält, ist mir in den tiefen des M3 verloren gegangen. ist aber zu verschmerzen. nu is alles ordentlich :top:

Thema:

wo zündungsplus abgreifen?

Die Seite wird geladen...

wo zündungsplus abgreifen? - Ähnliche Themen

1. suche Zündungsplus bitte um Hilfe 3333/AUE Megane 1.5 DCI

suche Zündungsplus bitte um Hilfe 3333/AUE Megane 1.5 DCI: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und muss euch um Hiklfe bitten. Ich bin seid kurzem Besitzer dieses Renaults Renault MEGANE GRANDTOUR 1.5...
  2. Radio - Kein Zündungsplus?

Radio - Kein Zündungsplus?: Hallo zusammen, Ich wollte eben ein Radio einbauen und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Im ersten Schritt habe ich den Stecker vom radio...
  3. Zündungsplus vom Zigarettenanzünder

Zündungsplus vom Zigarettenanzünder: Hi, habe vor mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen... habe hier im Forum schon mehrere Innenraumbeleuchtungen gesehen, die Plus vom...
  4. Wo Zündungsplus Abnehmen???

Wo Zündungsplus Abnehmen???: Wo kann man am besten und am einfachsten Zündungsplus bei einem Megane CC 2.0 Bj.2004 abnehmen? Gedacht ist die Leitung für Sitzheizung, welche...
  5. ist es möglich zu viel an zündungsplus anzuschließen?

ist es möglich zu viel an zündungsplus anzuschließen?: Hallo, kurz zu meinem Problem welches seit kurzem auftritt, möglicherweise seit ich meine TFLs eingebaut habe: Wenn ich Musik höre (egal ob...