Megane 3 Wofür ist das Kabel inkl. Stecker unter der Rücksitzbank?

Diskutiere Wofür ist das Kabel inkl. Stecker unter der Rücksitzbank? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hatte vor ein paar Tagen die Rücksitzbank umgelegt also komplett mit Sitzfläche nach vorn, da fielen mir mit Klebeband festgeklebte Kabel...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich weiß das mein Megane Coupe (ist ja ein 2009er) eine Gutschlossüberwachung hinten besitzt.
Erst Heute ausprobiert, es piepst und zwar anders und lauter als vorn.

Und um der Frage ein Ende zu setzen, ja es ist die Gutschlossüberwachung. :grin:

Und hier der Beweis:
https://dktppa.blu.livefilestore.com/y1pJfW3zSTV2_y4ItKciEswyiJpm2ozHs2NaARI-mFU1UMsqml5XrLxqW2WCyl-PBiOPzOfQeU2-XxdmuFPrFYkNkcbXJ6PG9wl/IMG_2912.JPG?psid=1

Habe ja an der Stelle meinen High Low Adapter installiert und wenn man auf das Schloss schaut, sieht man das kleine graue Kästchen wo dieser besagte Stecker drin steckt.
Auf dem Bild von atom13 scheint wohl dieses Kästchen da zu sein, aber das Kabel steckt nicht drin. :dash:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Wofür ist das Kabel inkl. Stecker unter der Rücksitzbank

Andere Frage dazu: Könnte man im RS dies durch strecken des Steckers aktivieren? Ich kann mir die Antwort fast denken, aber nur zur Sicherheit...Normal bräuchten die den ja gar ne zu verbauen.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Das ist eine Gute Frage.

Aber ich glaube dies lässt sich nur durch ausprobieren raus finden.
Mir fällt spontan kein sinnvoller Grund ein es nicht mal zu testen :grin:

Ist ja kein großer Akt die Sitzfläche heraus zu bekommen. :fies:
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Auch im normalen Coupe? ... dann verstehe ich nicht, wieso dieses Kabel bei mir nur so rumliegt ?!
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Glaube mich zu erinnern das dieses Thema mal bei einem Treffen von Usern besprochen wurde ,dabei kam heraus das nur die " normale " Ausstattung
( Expession , Dynamic , Luxe ) diese Gurtschloßüberwachung haben.

Bei Modellen der Ausstattungslinie GT- Line , GT und RS war diese Funktion nicht vorhanden , aber das beschriebene Kabel war verlegt.

Was das für einen Sinn macht verstehe wer wolle meine Vermutung es hängt mit der Polsterung ( Hersteller , Zulieferer ) die verbaut wurde zusammen,

GT - Line , GT und RS haben andere Sitze verbaut als der "normale" Megane . :agree:

Mein Meggie B.J. 2008 hat diese Funktion der Gurtschloßüberwachung finde es ist sehr nützlich wenn man Personen mitnimmt und die Gewissheit hat
das diese angegurtet sind.


Servus vom Maulwurf :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Da braucht man sich keinen Kopf zu machen. Das wird zu einem Feature gehören was es optional gibt und nicht Serie ist. Vieleicht für die optionale Alarmanlage ?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Muss dann mal schauen, allerdings wird es sicher kein Plug&Play sein, das muss sicher auch das Steuergerät wissen! Ach sinnvoll ist es, immerhin zahlt der Fahrer für Nichtangeschnallte! :cop:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist so nicht ganz richtig:
Keine Verantwortlichkeit des Fahrers für Anlegen des Gurts durch Beifahrer
StVO §§ 21a I 1, 23 I 2
Weder § 21a I 1 noch § 23 I 2 StVO begründen eine eigenständige Verpflichtung
des Kraftfahrzeugführers, für das Anlegen des Sicherheitsgurtes durch den
Beifahrer zu sorgen.
BayObLG, Beschluß vom 27-08-1993 - 2 ObOWi 280/93

Natürlich müssen Leute die es nicht können, also Kinder und Kranke, vom Fahrzeugführer angeschnallt werden. Alle anderen Fahrgäste sollte man drauf hinweisen. Das müsste reichen.
Wie soll man es auch kontrolieren wenn man hinten keine Gurtüberwachung hat?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ständig den Kopf drehen! :grin:
Also ich habe auch ein loses Kabel, aber anschließen geht nicht, weil das Gurtschluss keinen Anschluss dafür hat....Nun denne...
 
A

atom13

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
nochmal ich, also bin jetzt noch mehr verwirrt habe mal die komplette rücksitzbank umgelegt und siehe da unter dem anderen sitz liegt solch ein kabel nicht, im gegenteil dort ist ein kabel am gurtschloss angeschlossen (aber ohne funktion, da piept nix wenn jemand drauf sitzt und man fährt) siehe bild
was ist das nun, glaube nicht das es was mit dem gurtschloss zu tun hat ?
 

Anhänge

  • IMAG0319.jpg
    IMAG0319.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 648
A

Anonymous

Guest
Auch hier wieder,Bedienungsanleitung hilft:
Warnmeldung „bitte angurten“ hinten (je
nach Fahrzeug)
die Kontrolllampe leuchtet am Zentraldisplay
zusammen mit der Meldung auf,
die 30 Sekunden lang die Anzahl der angelegten
Sicherheitsgurte anzeigt, und zwar
jedes Mal:
– bei jedem Motorstart
– beim Öffnen einer Tür
– beim Anlegen oder Lösen eines Sicherheitsgurts
hinten.
Vergewissern Sie sich, dass alle Fondinsassen
richtig angeschnallt sind und dass die
angezeigte Anzahl angelegter Gurte der
Anzahl der besetzten Plätze auf der Rücksitzbank
entspricht.

Ich weiss es jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf, aber ich meine er zeigt nur an wievile Gurte hinten angelegt sind. Piepen tut er schon mal gar nicht. Wozu sollte sonst ein Kabel am Gurtschloss sein? Für den Luftdruck im Reifen? Warum also keine Warnmeldung wenn keiner angeschnallt ist?
Wenn man logisch drüber nachdenkt, wird das wohl daran liegen das es ziemlich schwierig ist auf der Rückbank, wo ja 3 Leute sitzen dürfen, Drucksensoren einzubauen das es nicht piept wenn 2 Leute in "grösserem Umfang dort sitzen". Ausserdem kann man ja noch Sachen auf die Rückbank legen.Das würde dann auch störend wirken. Und wer einen Hund hat der angeschnallt ist, weiss das die mal ab und zu links oder rechts auf der Bank liegen. Das gäbe eine Pieporgie.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Trinomic schrieb:
Ich weiss es jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf, aber ich meine er zeigt nur an wievile Gurte hinten angelegt sind. Piepen tut er schon mal gar nicht.

Hallo Trinomic

Bei unserem GrandTour ist es genau so, wie Du beschreibst. Es "piept" nur, wenn einer der hinteren seinen Gurt löst, wenn das Auto noch nicht still steht. Und dieses"Piepen" ist sehr dezent.

Gruss, Peter Z.
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Wofür ist das Kabel inkl. Stecker unter der Rücksitzbank

Genauso ist es bei meinem Coupe auch. Es piept nur bei zu frühen abschnallen und eine Warnmeldung kommt im Display. Gurt hinten abgelegt.
 
Thema: Wofür ist das Kabel inkl. Stecker unter der Rücksitzbank?
Oben