Megane 2 Wohin gehört dieser Schlauch?

Diskutiere Wohin gehört dieser Schlauch? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Wie auf dem Foto zu sehen hängt rechts neben dem Motorblock, unter der drosselklappe ein loser Schlauch ... Wohin kommt der??
K

kenny69126

Einsteiger
Beiträge
28
Wie auf dem Foto zu sehen hängt rechts neben dem Motorblock, unter der drosselklappe ein loser Schlauch ... Wohin kommt der??
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.232
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Sieht aus wie ein Kühlmittel Schlauch :frown:
Hast du noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter? :frown:

Wenn Ich raten müsste, dann würde ich auf den Schlauch zum Heizungs Wärmetauscher (Zu oder Ablauf) tippen. :frown:
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
JO kühlmittel ist drin.....

der wird ja irgendwo auf eine art zapfen gesteckt. das loch im schlauch ist aber nur ca 3 mm im durchmesser.... für kühlmittel eh viel zu klein
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
3mm?!

Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen. Habe auch den F4R aber besagten Schlauch gibts bei mir nicht. Allerdings ist bei mir auch alles ziemlich zugebaut wegen der Gasanlage.
Wo geht denn das andere Ende hin? Kannst du das sehen?
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
das ende geht hinter den motor so ziemlich die gleiche route wie der andere schlauch auf dem foto, der von der einspritzung ebenso hinter dem motor rum zum magnetventil führt....
nur das dieser schlauch dann irgendwo hinter dem motor angeschlossen ist....
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
So ein zweites mal geguckt. Aber leider nichts gefunden.

Auch hinter dem Motor läuft bei mir nichts entlang. Wenn ich irgendwann mal wieder unterm Auto bin kann ich mal etwas genauer gucken.
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
ok danke dafür!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Vielleicht noch eins...

Ich lese gerade in einem anderen Thema du hast eine Automatik. Vielleicht gehört der Schlauch ja dazu? Das würde dann auch erklären warum ich diesen Schlauch nicht habe ;)
Ich kenne mich allerdings mit den Automatik Getrieben von Renault nicht aus. Aber teilweise haben die Automatik Getriebe externe Getriebeölkühler. Vielleicht ein heißer Tipp?

Hoffe du findest das passende Ende.
Schönen Sonntag
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Konntest Du mal schauen??
War bei Renault. Die meinten ist ein Schlauch von der Motorentlüftung. Wussten aber auch nicht wo der hin gehört
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich habe jetzt alles abgesucht. Aber den Schlauch gibts bei mir nicht. :-?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für die Motorentlüftung ein Schlauch mit einer so dicken Wandstärke notwendig ist?!. :-?
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Na ja, der beginnt rechts hinter dem Zylinderkopf. Er führt im Normalfall nicht nach vorne, wie bei mir.
Den muss es geben!!
 
K

kenny69126

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
Habe den Schlauch gefunden. Scheinbar liegt das Ende wirklich nur lose rum. So sieht es jedenfalls in der Zeichnung aus
 

Anhänge

  • hosting_zdjec_1401829370__wp_20140527_12_09_12_pro.jpg
    hosting_zdjec_1401829370__wp_20140527_12_09_12_pro.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 781
T

Tom_Mz

Türaufmacher
Beiträge
1
Entschuldigt diese banausenhaftige Frage, bei mir liegt der gleiche Schlauch lose rum, welcher Schlauch ist das denn nun, welche Funktion hat dieser?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Hab mal aus Neugier versucht den fraglichen Anschlusspunkt zu finden, leider erfolglos.
Aus den technischen Zeichnungen ergibt sich da kein Anhaltspunkt.

Antipollution | Mégane II 1334 BM05 | Renault | Genuine Parts Catalogs | PartSouq Auto Parts Around the World
Zu dem Teil gibt es aber 3 Nummern. Sucht man damit nach Bildern, wird man erstmal stutzig.

Dann bin ich auf folgendes gestoßen und hab mir das übersetzen lassen:
https://www.drive2.ru/l/9501694/

An dem "neuen" Bauteil fehlt der fragliche Schlauchabgang ja völlig.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Habe den Schlauch gefunden. Scheinbar liegt das Ende wirklich nur lose rum. So sieht es jedenfalls in der Zeichnung aus

Um das Rätsel einmal aufzulösen:
Soweit ich das sehe ist das die 2. Kurbelgehäuseeentlüftung (Abgang links unten am Ventildeckel), welche gleichzeitig auch mit einem Rückschlag/Überdruckventil (diese Dose) an der Ansaugbrücke hängt.

Kurz: Es sorgt für einen Druckausgleich zwischen Kurbelgehäuse, Ansaugbrücke (bei Überdruck) und Atmosphäre. der "Kasten" in der neuen/anderen Version ist wohl ein kleiner Filter, um Ölnebel abzuscheiden.

Wenn man jetzt noch erkennt, wie die Dose schaltet ist es eigentlich erkennbar.
 
Thema: Wohin gehört dieser Schlauch?

Ähnliche Themen

osi22
Antworten
28
Aufrufe
5.538
Anonymous
A
A
Antworten
5
Aufrufe
2.025
Berliner-87
B
A
Antworten
3
Aufrufe
1.333
Andre85
A
Meganefahrer007
Antworten
24
Aufrufe
12.640
Megane_12
Megane_12
Oben