Turbo geht ja auch anders. Wenn du Überdruck in der Ansaugbrücke hast, muss die ganze Entlüftung anders aufgebaut werden.
Normal hat man ja Unterdruck in der Brücke, leichten Überdruck mit Fremdluft (Öldeckel+Peilstab sind niemals komplett dicht) in dem Kurbelgehäuse. Also kann man entspannt den Ölnebel aus dem Gehäuse von der Ansaugbrücke abziehen lassen. Das ist auch gewollt. Ein bisschen Ölnebel auf der Zuluft hinter dem Filter ist ja alles andere als Schädlich.
Mit Turbo hast du Überdruck in der Brücke, wenn du also eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Ansaugbrücke hast, würde der Ladedruck in das Gehäuse gehen und dir am Peilstab und Deckel das Öl rausdrücken. Also muss man hier ein Rückschlagventil haben, das den Ölnebel nur dann in die Brücke lässt, wenn Druck Brücke < Druck Kurbelgehäuse. (also immer dann, wenn man Motorbremse betreibt und der Turbo weniger Luft fördert, als der Motor abnimmt).