Megane 2 Wohin gehört dieser Schlauch?

Diskutiere Wohin gehört dieser Schlauch? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Wie auf dem Foto zu sehen hängt rechts neben dem Motorblock, unter der drosselklappe ein loser Schlauch ... Wohin kommt der??
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Die Erklärung stimmt natürlich.
Aber dennoch, so eine Entlüftung gibt es natürlich auch z.B. an meinem Motor, aber dort endet der Schlauch nicht im Nirgendwo.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Meistens wird diese Entlüftung bei Renault (zumindest beim K4 Baukasten) zusammen im Aktivkohlefilter des Kraftstoffsystems gereinigt. beim F4R (Sportmotor) ist das anscheinend anders.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Bei meinem F4R 874 Turbo scheint das jedenfalls nicht anders zu sein.
Unabhängig davon finde ich es einfach merkwürdig wenn ein Teil mit 3 Schlauchenden ersetzt wird durch eines mit nur noch 2.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Turbo geht ja auch anders. Wenn du Überdruck in der Ansaugbrücke hast, muss die ganze Entlüftung anders aufgebaut werden.
Normal hat man ja Unterdruck in der Brücke, leichten Überdruck mit Fremdluft (Öldeckel+Peilstab sind niemals komplett dicht) in dem Kurbelgehäuse. Also kann man entspannt den Ölnebel aus dem Gehäuse von der Ansaugbrücke abziehen lassen. Das ist auch gewollt. Ein bisschen Ölnebel auf der Zuluft hinter dem Filter ist ja alles andere als Schädlich.

Mit Turbo hast du Überdruck in der Brücke, wenn du also eine Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Ansaugbrücke hast, würde der Ladedruck in das Gehäuse gehen und dir am Peilstab und Deckel das Öl rausdrücken. Also muss man hier ein Rückschlagventil haben, das den Ölnebel nur dann in die Brücke lässt, wenn Druck Brücke < Druck Kurbelgehäuse. (also immer dann, wenn man Motorbremse betreibt und der Turbo weniger Luft fördert, als der Motor abnimmt).
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Das ist mir klar. Natürlich kann der Aufbau der Entlüftung bei Sauger und Turbo nicht gleich sein.
Es ging ursprünglich in diesem Thema aber um den F4R Saugmotor, wenn ich richtig verstanden habe.
Und worauf ich sonst hinaus wollte war der Zusammenhang mit dem Aktivkohlefilter, der nicht unbedingt ans Bauprinzip gebunden ist.
 
Thema: Wohin gehört dieser Schlauch?

Ähnliche Themen

osi22
Antworten
28
Aufrufe
5.552
Anonymous
A
A
Antworten
5
Aufrufe
2.049
Berliner-87
B
A
Antworten
3
Aufrufe
1.344
Andre85
A
Meganefahrer007
Antworten
24
Aufrufe
12.677
Megane_12
Megane_12
Oben