Woran erkennt man einen RS mit Cup Paket?

Diskutiere Woran erkennt man einen RS mit Cup Paket? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo alle zsm. Ich habe mal eine frage besonders den rs fahrern. Ich habe gehoert das der rs cup ja durch ein knopfdruck zusaetzliche 15 ps...
Hakan Alaslan

Hakan Alaslan

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo alle zsm. Ich habe mal eine frage besonders den rs fahrern. Ich habe gehoert das der rs cup ja durch ein knopfdruck zusaetzliche 15 ps gewinnt was bei der betaetigung des sportmodus was bei der taste esp abschalten erfolgt ! Ich fahre selber einen rs aber ohne das cup paket (denke ich zumindest). In meiner bröschüre was ich von renault mitgehen lassen habe steht das gleiche auch geschrieben. Meine frage waere jetzt ob ich auch den cup habe ? Weil wenn ich den rs auf den sportmodus nehme ist er wesentlich schneller bzw direkter an der gasannahme ! Oder woran erkenne ich obs der cup ist ? Mein rs ist bj 04/2012. Danke im voraus :)
 
Hakan Alaslan

Hakan Alaslan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Re: rs cup oder nicht ?!

Ach ja. Der rs cup soll serienmaessig die recaros haben. Die hab ich z.b. in besitz bei meinem rs
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: rs cup oder nicht ?!

Sind deine bremsen rot mit geschlitzten Scheiben?
Das ist das einfachste einen cup zu erkennen

Die Kennlinie ändert sich schon beim ersten m3RS wenn man die esp Taste drückt. Damals gab es nur keine 15 PS zuschlag sondern nur fixere Gasannahme. Mit dem RS Monitor kann man dann sogar noch verschieden Kennlinien wählen

Schnee
Progressiv wie bei esp normal
Normal
Sport ich glaub so ist es bei esp sport modus
Agressiv

Ohne RS Monitor kann man nicht wählen da gibs nur so oder so
Mit monitor kann man auch nur im Sport Modus wählen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: rs cup oder nicht ?!

Eine sogenannte 'Cup' Ausstattung erkennst du ganz einfach:

Hast du serienmäßig rote Bremssättel und geschlitzte Bremsscheiben rundherum? Wenn ja, dann hast du das Cup Paket verbaut.

Das Cup Paket selber besteht aus eben den Bremsen (Details siehe oben), den Sperrdifferenzial und einer anderen Fahrwerkabstimmung.

Mit den RS Modellen der Phase2 (einfachstes Erkennungsmerkmal sind die 5 statt 3 LEDs im Tagfahrlicht) heißt der Motor nicht mehr TCe250 sondern TCe265. Die 265er haben dann immer die 265 PS.

Nur beim Zwischenmodell, dem Sondermodell 'Trophy' ist der TCe 265 so konfiguriert, dass er nur im Sportmodus die 265 PS hat. im 'normalen' Modus hat er 250 PS.

Alles das oben ist die offizielle Kommunikation von Renault aus Prospekten und Werbung.
Es kursieren 1.000de von Gerüchten, dass die Trophys auch immer die 265 PS haben...

Unabhänig von der Leistung, ändert der Sportmodus die Gaspedalkennlinie auf 'aggressiv', daher kommt der Eindruck, dass der Motor viel direkter Anspricht, was oftmals als 'mehr Leistung' fehlinterpretiert wird.

:hi:

Hab noch eine Bitte an dich:
Bitte gib dir doch etwas mehr Mühe beim Schreiben deiner Beiträge. Die Groß- / Kleinschreibung hilft sehr beim Lesen der Beiträge und zeugt vor dem Respekt den anderen gegenüber, welche den Beitrag ja lesen sollen. :grin:

Weiterhin bitte keine Themen doppelt erstellen! Das macht nur unnötig Arbeit für uns Moderatoren!

Danke für dein Verständnis!

:hi:
 
Thema: Woran erkennt man einen RS mit Cup Paket?
Oben