Megane 3 Worauf muss ich achten GT220

Diskutiere Worauf muss ich achten GT220 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, Möchte mir einen Megane Grandtour GT 220 BJ 2013/2014 kaufen mit max. 40.000km. Auf was muss ich Motor/Getriebe technische achten? Gruß Alex
A

Alex87

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,
Möchte mir einen Megane Grandtour GT 220 BJ 2013/2014 kaufen mit max. 40.000km. Auf was muss ich Motor/Getriebe technische achten?
Gruß Alex
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Nimm einen routinierten Freund mit , der schon mal so einen gefahren hat oder selber hatte, der soll den probefahren, wenn alles gut läuft und er keine Beanstandungen hat, ist alles gut.
 
A

Alex87

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Kenn leider keinen der einen hat/hatte. Wäre nur gut zu wissen ob der Motor/Getriebe bekannte Probleme hat auf die man achten sollte.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Die Abdeckung vom Motor abmachen und schauen ob er auf dem Ventildeckel Öl verliert. Besonders an den Schraubverbindungen. Der Deckel muss komplett trocken sein. Wenn das der Fall wird es etwas teurer. Beim F4R wird nämlich die Nockenwelle vom Ventildeckel gehalten. Dadurch muss auch beim abnehmen und abdichten der Zahnriemen mit erneuert werden.

Siehe auch hier...Das Twingoforum... - Öl wo kein sein sollte?

Bei 40000 auch auf die Bremsen schauen. Diese können schon bei straffer Fahrweise an der Grenze sein. Auch ein rubbeln beim Bremsen aus 200 Km/h ist möglich. Dann sind die vorderen Scheiben verzogen. Besonders die hinteren können schon total vergammelt sein... typisches Megane Problem.

Und dann natürlich noch die Lackabplatzer an Heckleuchten, Sitzbezüge vorne, von innen verschmutzte Scheinwerfer, schwergängige Tankverriegelung und Hinterer Stossfänger löst sich an der Seite

Nimm doch jemand aus dem Forum mit. Wo bist du her? Ich aus Freiberg/Sachsen....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex87

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für die Hinweise. Werde auf jeden Fall darf achten.

Komme aus der nähe von Weiden i.d. Oberpfalz

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Wäre es hier in der Nähe gewesen wäre ich mitgegangen. Also Augen auf beim Kauf....
 
A

Alex87

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
D

Drosselklappe

Türaufmacher
Beiträge
9
Guck ob Wasser im Öl ist. Diese Motoren mögen Kurzstrecke gar nicht.
 
A

Alex87

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Eigentlich wäre er für Kurzstrecke gedacht. Ca. 8km am Tag.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
D

Drosselklappe

Türaufmacher
Beiträge
9
Dann würde ich nach dem Kauf direkt einen Ölwechsel machen und generell sehr aufs Öl achten. Dann hast auch lange Spaß damit :)
 
Thema: Worauf muss ich achten GT220
Oben