Megane 3 Wummern an der Vorderachse bei 60 - 80 - 120 Km/h

Diskutiere Wummern an der Vorderachse bei 60 - 80 - 120 Km/h im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, habe seit 4 Tagen ein "Wummern" auf dem linken Vorderrad - aber ohne Zittern im Lenkrad. Es wird ab 60 Km/h deutlich hörbar. Wenn ich ihn...
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Moin,

habe seit 4 Tagen ein "Wummern" auf dem linken Vorderrad - aber ohne Zittern im Lenkrad.

Es wird ab 60 Km/h deutlich hörbar. Wenn ich ihn von 90 auf 80km/h rollen lasse hört man es gut.
Gleiche bei 120 auf 110km/h. Auch beim Auskuppeln bleibt das Geräusch bestehen.
NUR wenn ich eine Linkskurve fahre ist es weg - bei einer Rechtskurve wird es auch nicht lauter.

Habe schon versuchsweise kurz VL auf Sommerreifen gewechselt - keine Verbesserung.
"NACHTRAG - Laufleistung 260000km"

Würde aktuell auf Radlager oder Antriebswelle tippen.
Beim Rad wechselt natürlich versucht mit Rütteln irgendwas zu erfahren.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Habe zwar am nächsten Dienstag eine Termin in der Werkstatt - aber ich fahre täglich 200km und
mit defekten Radlager bzw. diesem ständigen Geräusch macht das nicht den besten Eindruck.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Klingt für mich mehr nach Radlager als nach Antriebswelle.
Aber prüf doch mal nach ob die Achsmanschetten noch heil sind.

Hinweis zum Radlager:
Der ABS-Sensor überlebt den Austausch meistens nicht.
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Die Manschetten sind dicht und die Welle hat für mich auch nicht irgendwie ungewöhnliches spiel aufgewiesen,
Habe natürlich auch am Rad gedreht und kein wirklichen unterschied zur anderen Seite gehört.

Wird bestimmt wieder 1,50€ beim freundlichen Kosten :negative:
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Prüfe bei dieser Laufleistung doch bitte das Spiel in den gummis am Stabilisator und Achsschenkel.
Also aufbocken und dann mit den Händen das Rad verkanten. Es sollte sich nicht bewegen.

Radlager würde sich durch ein gleichmäßiges Geräusch abbilden, Achsen/Manschetten würden sich bei Beschleunigung stärker bemerkbar machen als beim Leerlauf oder gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Daher tippe ich aktuell auf Stabilisator, Achsschenkel oder Reifenauswuchtung, wobei du dies bereits getestet hast.

Wie sieht deine Bremse aus?
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Moin - das Verkanten oben und unten / links und rechts habe ich auch schon gemacht. Leider ohne Ergebnis.
Bremsen habe ich in Oktober komplett neu gemacht.

Was mich halt sehr verwundert - das es beim nach links Lenken weg ist und mitte sowie rechts da ist.
Wenn nicht sogar etwas lauter wird. Was für mich ja irgendwie auf Reifen zu schiessen lassen würde...

Werde am Samstag mal bei Renault vorbeifahren und dann sollen die mal schauen. Am Dienstag soll er in die Inspektion und
dann können die gleich was machen.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ich würde jetzt vorwiegend den Reifen verdächtigen,
Gewichte können auch mal abfallen was direkt zu spüren ist.

Rad mal runter machen und wuchten lassen.

Gruß
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
War heute in der Werkstatt.

Der Meister tippt auf einen Karkassenbruch. Weil meine Lauffläche am reifen immer mal Vertiefungen aufweisst.
Was er am rechten Rad nicht sieht. Ausserdem wäre ein Radlager beim Megane III schon sehr ungewöhnlich - bei
meiner Laufleistung aber möglich.

Werde morgen die Reifen von vorne nach hinten wechseln. Wenn das Geräusch noch immer da ist.
Wird am Dienstag wohl weiter gesucht werden müssen.

Also Daumen drücken das es doch die Reifen sind. Wobei ich ja vorne links schon kurz auf Sommer gewechslt hatte.
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
ALSO...mein Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. Inspektion und RADLAGER getauscht.
Alles wieder tuti....

Erstmal nur das linke Lager gemacht (der Preis was saftig) und natürlich ist der ABS Sensor dabei kaputt gegangen.
Soviel zum Thema Karkassenbruch... :bä:
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Naja im Grunde auch irgendwie erwartet oder?
Du hattest die Räder ja eigentlich schon ausgeschlossen.
Und ein Karkassenbruch sollte im Grunde auch nicht ohne Vorgeschichte passieren.

Thema Preis; originales Teil ist sicher allein schon teuer.
Topqualität aus dem Aftermarket maximal 40€ würde ich sagen.
Und es ist schon Arbeit, weil der Achsschenkel ja ausgebaut wird.

Daher bin ich mit 2 ausgebauten Achsschenkeln und 2 Radlagern zur Werkstatt um die Ecke.
Im Gegensatz zu dir war's dann aber leider umsonst weil die alten wohl nicht defekt waren.
 
Thema: Wummern an der Vorderachse bei 60 - 80 - 120 Km/h
Oben