Wummerndes / dröhnendes Geräusch hinten links bei 60-90km/h

Diskutiere Wummerndes / dröhnendes Geräusch hinten links bei 60-90km/h im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, jetzt habe ich auch mal einen Mangel bei zu tragen: Ich habe seit dem ersten km ein na wie soll ich es beschreiben: Wummern, Dröhnen, etwas...
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Re: Geräusch hinten links bei 60-90km/h

Hallo Peter,
habe im anderen Thread gesehen, Du bist heute im AH. Berichte mal bitte was aus Deinem Geräusch geworden ist ?
Gruß
McJack
 
A

Anonymous

Guest
Re: Geräusch hinten links bei 60-90km/h

Hi Jack,
also ich war nicht gestern im AH sondern schon vor einiger Zeit. Da wollten sie dem Geräusch auf die Schliche kommen und ahben den Wagen auch in einer weiteren Filiale vom dortigen Meister checken lassen. Die finden nichts und nach ausgiebiger Probefahrt hat der Meister (netter Kerl) fest gestellt, dass bei manchen Untergründen das Geräusch komplett verschwinden ist. Also jetzt nicht auf Schotter, wo man sowieso nicht so schnell fahren kann, sondern z.B. auf sandiger Straße. Da ich Winterräder mit V-Profil habe, geht er davon aus, dass es an den Reifen (BF-Goodrich) liegt. Die werden jetzt nächsten Winter gegen neue Markenreifen, z.B. Hankook, getauscht, da sie jetzt keine Winterreifen mehr bekommen. Gut, dass ich die Winterräder auch beim AH gekauft habe.
Ich habe natürlich gesagt, dass ich das nur schwer glauben kann, da auch die Sommerräder Geräusche gemacht haben, die hatten wir ja schon testweise drauf. Der Meister hat mir aber glaubhaft versichert, dass er das Auto getestet und eine andere Ursache wohl nicht in Frage kommt. Das das Geräusch auch mit Sommerrädern aufgetreten ist (allerdings wesentlich schwächer), führte er auf die niedrigen Temperaturen des Tests (war im Januar) zurück und sagte, dass die Sommerräder bei den Temperaturen schon sehr hart wären und auch dadurch ein Geräusch entstehen könne.

Naja, was soll ich machen... ich muss ihm erst mal glauben und auch abwarten, ob das mit den Sommerrädern wirklich weg ist bei höheren Temperaturen.
Das Gute: Die Tieferlegungsfedern wurden kostenlos montiert, da sie das Auto ja sowieso oben hatten, Räder runter usw.
Und: Es gibt neue Winterreifen (die jetzigen haben auch "schon" 6.500km runter).

Das Geräusch ist übrigens nicht schlimmer geworden. Wenn es was Ernstes wäre, sollte es sich verstärkt haben, denke ich. Vielleicht haben die Jungs ja doch recht...

Herzliche Grüße
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Re: Geräusch hinten links bei 60-90km/h

Hallo Peter!

Hab das gleiche Geräusch wie du. Alle möglichen Reifen u Felgendimensionen ausprobiert. Jetzt im Moment ganz neu Michelin A4 mit dem es lt AH besser sein soll.....das einzige was sich aber ändert ist der Geschwindigkeitsbereich in dem das Wummern auftritt. Hab auch schon versucht, die ganzen Hohlräume des Kofferraumes mit Schaumstoff vollzustopfen, hat auch nix gebracht.

Weißt Du schon etwas Neues? Wäre dir sehr verbunden, denn die Ausreden des AH (dieselben wie bei dir) sind, na ja net zielführend.

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Eddie
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Hey..
Habe jetz mit spurplatten die Spur und Achsen überprüfen und einstellen lassen.. Kaum Verbesserung.. Hab nun mit spurplatten meine Winterreifen (Die auch immer leisen wahren) montiert. Das Geräusch Is zwar weniger aber nicht weg..

Ich bin schon stark an vermuten das Is iwi am antriebsstrang liegt.. Am samstag wird das getriebe Öl gewechselt um das auszuschließen. Dann versuchen wir das
Ganze noch ohne Platten. Was eigentlich keine Lösung für mich ist . Weil ich ja mit fahren will .

Ich bin gespannt..

LG FLo
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Hallo. Hat sich bei euch was in sachen wummern getan?!
Ich habe nun von sommer auf winterreifen gewechselt, die Spur einstellen lassen, mit und ohne spurplatten versucht, Getriebe Öl wechseln lassen, und das Lager an der Antriebswelle getauscht und nach wie vor wummert es vor sich hin.
Ich weis wirklich langsam nichtmehr weiter.

Lg flo
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo Leute!

Hab also dieses Wummern ebenfalls bei meinem Grandtour GT... hab ihn jetzt eine Woche und habs eigentlich gleich am ersten Tag bemerkt. Han natürlich als erstes auf die Reifen getippt, aber wenn ich das hier so lese scheints nicht von den Reifen zu kommen. (hab Michelin Winterreifen drauf)
Werde nächste Woche mal beim AH vorbei gehen um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe schwer, dass es dafür irgend eine Lösung gibt, denn es nervt mich extrem.

Gruss Benjamin
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Jo viel Glück. Hält uns auf dem laufenden. Ich wechsle jetz auf dickeres Getriebe Öl. Mit Limited Slip eigenschaft.
Wir vermuten so langsam
Differenzial oder Getriebe .
Lg flo
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Ich fahre jetzt die zweite Saison Winterreifen von Fulda ( Rotego 225/40/18 /92 V). Der hat hat auch
ein "V-Profil", aber da "wummert" nix. Gegenüber den Original-Sommerreifen (Dunlop SP-Sport-Maxx)
merke ich nur, dass der Fulda weicher als der Dunlop ist, aber das solle für einen Winterreifen normal
sein.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
xbenjamin87x schrieb:
....Hab also dieses Wummern ebenfalls bei meinem Grandtour GT...
Ich wäre sehr vorsichtig mit dem pauschalisieren...

xbenjamin87x schrieb:
...hab ihn jetzt eine Woche und habs eigentlich gleich am ersten Tag bemerkt. Han natürlich als erstes auf die Reifen getippt, aber wenn ich das hier so lese scheints nicht von den Reifen zu kommen. (hab Michelin Winterreifen drauf)....
Gerade die Michelin Alpin Winterreifen sind bekannt für Geräusche...
Such mal allgemein im Internet danach und auch hier im Forum ist das schon diskutiert worden:

Ich fahre auch die Micheln Alpin.... ist auch ziemlich laut

ich habe auch die alpin a4 drauf und bei tempo 80-90 km/h plötzlich abrollgeräusche

:hi:
 
X

xbenjamin87x

Einsteiger
Beiträge
36
das mit den Reifen klingt schon sehr pausibel und klar, ich bin den Wagen noch nie mit den Sommerreifen gefahren und kanns deshalb schlecht beurteilen.
Aaaber... für mich kommt das Geräusch ganz klar aus einer Richtung, was mich wiederum an der Theorie mit den Reifen zweifeln lässt. Radlager kann ich jedenfalls 100 prozentig ausschliessen.
Werde trotzdem mal zum AH gehen.
Mal sehen was der dazu sagt.
 
A

Anonymous

Guest
So, melde mich nach 60.000 km auch noch mal zu Wort.
Wummern ist bei Sommerreifen nicht mehr zu hören.
Bei den Winterrreifen ist es dann wieder da. Ich habe aber das Gefühl das es auch da leiser wird. Daher tippe ich bei mir wirklich auf die Reifen. Wäre es etwas anderes dann sollte das Geräusch doch eher lauter geworden sein.
Auch wenn das Geräusch nur von einer Seite ausgeht, könnte es an den Reifen liegen.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Wummerndes / dröhnendes Geräusch hinten links bei 60-90k

xbenjamin87x schrieb:
das mit den Reifen klingt schon sehr pausibel und klar, ich bin den Wagen noch nie mit den Sommerreifen gefahren und kanns deshalb schlecht beurteilen.
Aaaber... für mich kommt das Geräusch ganz klar aus einer Richtung, was mich wiederum an der Theorie mit den Reifen zweifeln lässt. Radlager kann ich jedenfalls 100 prozentig ausschliessen.
Werde trotzdem mal zum AH gehen.
Mal sehen was der dazu sagt.
Beurteilen zwar nicht.Aber mal ausprobieren.Winterpneus runter und die Sommerschlappen drauf.Dann weisst du mehr
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
bei liegt es difinitiv nicht an den Reifen..

Haben jetzt das dickere Getriebeöl eingefüllt. so langsam lichtet sichs. wir haben nun bemerkt das sich DAS GERÄUSCH aus 3 verschiedenen zusammen setzt ;-)
das altbekannte getriebeheulen im 2ten gang was meist als normal abgetan wird ist nun fast weg.

bleibt nur noch ein Heulen /wummern vorne Rechts ab 60 in der Früh wenn das auto kalt ist. oder erst ab 100 wenn das auto länger gefahren wurde. hat wohl was mit der temeperatur zu tun.
es sagen zwar drei Meister am Radlager liegt es "warscheinlich" nicht. aber wir werden trotzdem mal eins tauschen denn es kann eigentlich kaum noch was anderes sein.

Das dritte nervige Geräusch ist in jedem gang bei last und rollen lassen. Am besten hört man es so bei 80 im 6ten gang. Wenn man leicht gas gibt hört man es richtig mahlen bei teillast is es fast weg. ganz vom gas ist es wieder zu hören. Kennt jemand das von euch?
Wir tippen auf getriebe. Da wird ich wohl bei 50000 km keine kulanz mehr erwarten können :cray:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:

Ich möchte nochmals auf den Titel des Themas hinweisen:

Wummerndes / dröhnendes Geräusch hinten links bei 60-90km/h

Was hat das mit dem Getriebe zu tun? Das Geräusch, was damals von Peter beschrieben worden ist, kam von den Reifen:

Peter264 schrieb:
So, melde mich nach 60.000 km auch noch mal zu Wort.
Wummern ist bei Sommerreifen nicht mehr zu hören.
Bei den Winterrreifen ist es dann wieder da. Ich habe aber das Gefühl das es auch da leiser wird. Daher tippe ich bei mir wirklich auf die Reifen. Wäre es etwas anderes dann sollte das Geräusch doch eher lauter geworden sein.
Auch wenn das Geräusch nur von einer Seite ausgeht, könnte es an den Reifen liegen.

Bitte die anderen Geräusche in separaten Themen diskutieren und nicht alles durcheinander bringen!

DANKE!

:hi:
 
Thema: Wummerndes / dröhnendes Geräusch hinten links bei 60-90km/h
Oben