Xenon flimmert plötzlich!

Diskutiere Xenon flimmert plötzlich! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe gerade mein Auto aus der WE abgeholt. Nun leider flimmert zeitweise das Licht auf der Beifahrerseite. Nicht oft und schlimm aber...
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
PeterM schrieb:
@Uwe

Na klasse... 5 Jahre ist recht früh... aber warum ändern die denn die Lichtfarbe? Was macht das denn für einen Sinn?

Peter

Hab hier einen Auszug aus diesem Link:

"Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?
Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Uwe schrieb:
PeterM schrieb:
@Uwe

Na klasse... 5 Jahre ist recht früh... aber warum ändern die denn die Lichtfarbe? Was macht das denn für einen Sinn?

Peter

Hab hier einen Auszug aus diesem Link:

"Warum wirkt mein (neues) Xenonlicht gelblich?
Die heute in Europa angebotenen Xenonbrenner haben eine Farbtemperatur von knapp über 4000K. Das Tageslicht liegt aber bei 5500 bis 6500K. Darum wirkt das Xenonlicht gelblich gegen das Tageslicht. Das war früher einmal anders: Als Xenon-Licht herauskam, wurde es mit 5400-6000K Farbtemperatur ausgeliefert.

Diesen Auszug finde ich auch interssant... vor allem ganz unten das fett markierte.

Warum haben manche Neuwagen ein ganz weißes Xenon-Licht ohne Gelbstich?

Es gibt offenbar Hersteller, denen das neue 4000K Xenon-Licht auch zu gelb ist. Oder die Kunden erkennen beim "Neuen" den Unterschied zu Halogen nicht mehr genug. Darum findet man auf den Strassen immer wieder nagelneue Autos mit Lichtfarben, die es auf dem Markt gar nicht (legal) zu kaufen gibt. Die Brenner dieser Scheinwerfer enthalten nicht oder nur in geringeren Mengen die gelben Metallsalze im Entladungsrohr, die das Xenon-Licht kurz nach dem Einschalten gelblich färben. Die Teilenummer auf dem Sockel der Brenner ist aber immer die selbe zu den gelblichen Brennern, die man im Einzelhandel bekommt. Das führt nicht selten zu Verwirrung und Enttäuschung. Fällt ein Brenner im Neuwagen aus und bestellt die Vertrags-Werkstatt einen Original-Austauschbrenner für den Wagen, so hat dieser eine ganz andere Leuchtfarbe als der verbleibende aus der Erstausstattung - obwohl er sich vom Typ her nicht unterscheidet. Oft wird dann argumentiert, dass sich der neue Brenner erst einbrennen müsse, um die weißere Leuchtfarbe zu erreichen. Dies ist aber Unsinn. Er wird bis zum Ende seiner Lebensdauer nie den Wert erreichen, den der Werksbrenner im Neuzustand schon hatte. Die Autohersteller (zumindest manche) bekommen also an ihre Fabriken andere Brenner geliefert als die Werkstätten als Ersatzteil. (Zuletzt bei einem kompakten VW, einem Volvo mit Reflektorscheinwerfern und einem Renault Espace aufgefallen.) Anreiz zum Neuwagenkauf? Wer "schönes" Xenon-Licht haben will, soll offenbar ein neues Auto bestellen.
 
M

megcab123

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Ich habe mal drauf geachtet. Ca. 1 Minute nach dem Licht einschalten flimmert es kurz für ca. 5 Sekunden. Die WS hatte den Stellmotor neu justiert.
Ich soll jetzt noch mal hin. Laut WS könnte ein Stecker nicht fest genug sein...
 
Thema: Xenon flimmert plötzlich!

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.256
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.779
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.533
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.595
Peavey
P
Oben