Xenon gegen "normale" Scheinwerfer tauschen

Diskutiere Xenon gegen "normale" Scheinwerfer tauschen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, nach 2 Brennern und 1em Vorschaltgerät hatte ich ein E-Bay-Nachrüst-Vorschaltgerät eingebaut, das aber nach nur 4 Monaten auch den Geist...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das will er aber nicht verstehen, deswegen ja auch die anmache gegenüber mir ob ich auch lese bevor ich schreibe.
Langsam wirds mir eh zu blööd noch auf irgendeine Frage zu antworten hier im Board.

LG
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
@ Driver

Lass dich nicht ärgern, wenn er zurück rüsten will anstatt nach dem Fehler zu suchen - selber Schuld. Ansonsten - ohne Worte. :roll:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ich würde ganz sicher nicht von Xenon auf Halogen zurückrüsten.
Abgesehen vom schlechteren Licht baust du dir dabei sicher einige Fehlerquellen ein, die du jetzt gar nicht abschätzen kannst - zB Leitungen in den Innenraum legen oder eine Höhenverstellung einbauen, die auch funktioniert .
Billig wird das auch nicht, da investiere doch in ein neues Vorschaltgerät auf der Seite.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Besser hätte man es nicht formulieren können! :ok:
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
@Driver: Du hast hier 4 mal geantwortet und keine Deiner Antworten hatte wirklich einen Zusammenhang mit den gestellten Fragen. Wenn Du nichts zu sagen hast oder die Fragen nicht verstanden hast, Frage nach oder ignoriere es doch einfach. Ist aber natürlich nur meine Meinung :)

Selbstverständlich habe ich die Verkabelung so gut es geht geprüft - Strom kommt an, Spannung ist konstant, Sichtprüfung hat auch nichts ergeben. Ich vermute mal dass es daran liegt dass es in der Ecke feucht/nass wird bei Dauerregen und dadurch die Probleme auftreten.

Zu den Kosten: ein gebrauchtes Steuergerät kostet >150€ bei ebay - ohne Garantie. Ein neues >250€ - zwar mit 12 Monaten Garantie, aber was bringt es wenn ich 2 mal im Jahr das Theater mit dem Tauschen habe... Zusätzlich gibt es noch 4 Sensoren für LWR, die gerne mal kaputt gehen (laut diesem Forum!) und zusammen über 400€ kosten.
Halogenscheinwerfer kriege ich schon ab 100€ für das Paar + ich kann die Xenon-Scheinwerfer und das funktionierende Steuergerät und die Sensoren verkaufen, bleibe also noch sehr deutlich im Plus.

Zur Sicherheit: besseres Licht bei Xenon kann ich nicht wirklich bestätigen - eher "schöneres", zumindest ist es meine Erfahrung. Zusätzlich bringt es nichts wenn ich alle paar Monate Tage bis Wochenlang ganz ohne Licht fahren muss, weil ich nun mal nicht ständig Ersatzteile dabei habe + Zeit um den Fehler zu finden und zu beseitigen.

Das ist meine Meinung mit der nicht jeder einverstanden sein muss - Antworten wie "kaufe die ein neues Steuergerät" etc. wäre angebracht wenn ich gefragt hätte "Xenon defekt, was tun?"
Antworten wie "kauf dir einen Scheinwerfer denn du schon hast" sind schon gar nicht angebracht (hallo Driver ;) )

Wie ich geschrieben habe, funktioniert das Lich im Moment mal wieder, mal sehen wie lange. Habe ich den Umbau geschafft, werde ich berichten, wenn Interesse besteht :)

Danke
Gruss
Alex
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
RedBaron schrieb:
wenn er nun zurückrüsten will dann ist das doch sein problem. die überschrift ist auch korrekt! ich weiß also nicht warum hier einige leute ihn belehren wollen, den fehler zu reparieren :vogel: !

Das könnte vielleicht daran liegen, dass es sicher billiger sein wird, die tatsächliche Fehlerquelle zu finden, als einfach auf H7 zurück zu rüsten.
Denn was nützten die Halogenscheinwerfer, wenn es evtl. an einer Zuleitung liegt.
Dann hat man die Kosten für den Umbau und dann fliegt trotzdem alle 2 Woche auf der Beifahrerseite das Leuchtmittel durch.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
AlexSnd schrieb:
Zu den Kosten: ein gebrauchtes Steuergerät kostet >150€ bei ebay - ohne Garantie. Ein neues >250€ - zwar mit 12 Monaten Garantie, aber was bringt es wenn ich 2 mal im Jahr das Theater mit dem Tauschen habe... Zusätzlich gibt es noch 4 Sensoren für LWR, die gerne mal kaputt gehen (laut diesem Forum!) und zusammen über 400€ kosten.

Es sind zwei Sensoren.
Wenn die Höhenverstellung funktioniert, dann brauchst du die auch nicht tauschen. Der vordere kostst 140€, der hintere 80€. Die lassen sich auch selbst tauschen.

Lass dir ein neues Steuergerät in der Werkstatt einbauen, dann hast du Herstellergarantie. Wenn das Gerät wirklich weiter zweimal im Jahr kaputt wird, muß es die Werkstatt auf Garantie tauschen.


AlexSnd schrieb:
Halogenscheinwerfer kriege ich schon ab 100€ für das Paar + ich kann die Xenon-Scheinwerfer und das funktionierende Steuergerät und die Sensoren verkaufen, bleibe also noch sehr deutlich im Plus.
Woher weißt du, das die Halogen-SW nach dem Einbau funktionieren?
Woher bekommst du die nötigen Stecker?
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
FendiMan schrieb:
AlexSnd schrieb:
Zu den Kosten: ein gebrauchtes Steuergerät kostet >150€ bei ebay - ohne Garantie. Ein neues >250€ - zwar mit 12 Monaten Garantie, aber was bringt es wenn ich 2 mal im Jahr das Theater mit dem Tauschen habe... Zusätzlich gibt es noch 4 Sensoren für LWR, die gerne mal kaputt gehen (laut diesem Forum!) und zusammen über 400€ kosten.

Es sind zwei Sensoren.
Wenn die Höhenverstellung funktioniert, dann brauchst du die auch nicht tauschen. Der vordere kostst 140€, der hintere 80€. Die lassen sich auch selbst tauschen.

ok, danke, da war ich falsch informiert.

FendiMan schrieb:
Lass dir ein neues Steuergerät in der Werkstatt einbauen, dann hast du Herstellergarantie. Wenn das Gerät wirklich weiter zweimal im Jahr kaputt wird, muß es die Werkstatt auf Garantie tauschen.
Das kostet bei Renault weit über 500€! Bevor ich so viel Geld in EINEN! Scheinwerfer (bzw. sogar nur einen Teil davon) reinstecke verkaufe ich das Auto lieber! Zusätzlich bedeutet das jedesmal mindestens einen Tag ohne Auto.


AlexSnd schrieb:
Halogenscheinwerfer kriege ich schon ab 100€ für das Paar + ich kann die Xenon-Scheinwerfer und das funktionierende Steuergerät und die Sensoren verkaufen, bleibe also noch sehr deutlich im Plus.

FendiMan schrieb:
Woher weißt du, das die Halogen-SW nach dem Einbau funktionieren?
Ein Halogenscheinwerfer funktioniert sehr einfach - Spannung da - Scheinwerfer an. Das kriege ich hin :)

FendiMan schrieb:
Woher bekommst du die nötigen Stecker?
Die gibt es bei ebay. Da hatte ich auch Scheinwerfer gesehen, wo ich einen beliebigen Stecker dranmachen kann, weiß allerdings nicht wie da die Qualität ist, die sind recht günstig: http://cgi.ebay.de/RENAULT-MEGANE-2-ANG ... 734wt_1139


Gruss
Alex
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle nochmal in den sauren Apfel beißen und das Vorschaltgerät bei Renault tauschen lassen. Und wenn das dann wieder kaputt gehen sollte, können die sich kümmern. Zumal, wenn du bisher sonst keine Probleme hattest (Höhensensor oder sowas)

Ansonsten lass doch wirklich mal die ankommende Spannung messen.

Alternativ können wir auch gerne Tauschen:
du bekommst meine Halogen mit allen Kabeln und ich nehme deine Xenons mit Niveauregler und Kabel :mrgreen:
 
A

AlexSnd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
n0b0dy schrieb:
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle nochmal in den sauren Apfel beißen und das Vorschaltgerät bei Renault tauschen lassen. Und wenn das dann wieder kaputt gehen sollte, können die sich kümmern. Zumal, wenn du bisher sonst keine Probleme hattest (Höhensensor oder sowas)
dazu hatte ich schon oben 'was geschrieben

n0b0dy schrieb:
Ansonsten lass doch wirklich mal die ankommende Spannung messen.
AlexSnd schrieb:
Selbstverständlich habe ich die Verkabelung so gut es geht geprüft - Strom kommt an, Spannung ist konstant, Sichtprüfung hat auch nichts ergeben. Ich vermute mal dass es daran liegt dass es in der Ecke feucht/nass wird bei Dauerregen und dadurch die Probleme auftreten.

n0b0dy schrieb:
Alternativ können wir auch gerne Tauschen:
du bekommst meine Halogen mit allen Kabeln und ich nehme deine Xenons mit Niveauregler und Kabel :mrgreen:
Mit ordentlicher Zuzahlung gerne, und Du musst zum Tauschen herkommen ;) :mrgreen:

Gruss
Alex
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das mit der Feuchtigkeit hatte ich überlesen.

Was heißt da ordentliche Zuzahlung?! Ich spendiere nen Kasten Bier, damit der Umbau nicht so trocken wird. Ein paar echte Thüringer Bratwürste könnte ich auch noch mitbringen.
Meine Zuzahlung wäre dann sozusagen ja der ganze Kabelmist, den du von mir bekommst und somit nicht selbst basteln oder kaufen musst. Außerdem ist ja ein Scheinwerfer/Steuergerät defekt. Das muss ich dann ja bezahlen :mrgreen:
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
So mein rechter Scheinwerfer hat gestern auch seinen Geist aufgegeben.
2 neue Brenner spendiert und Pustekuchen.
Morgen macht sich ein neues Vorschaltgerät auf den Weg zu mir.
VK bei Renault ca. 500€, Preis bei eBay neu und original Valeo = 155€.
Also ich würde mir das mit der Umbauaktion wirklich nochmal überlegen!

Grüße
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Soo,
schlechte neuigkeiten.
Währen ich auf die Ankunft meines neuen Steuergerätes gewartet habe, habe ich mal den Tip von FrenchFighter ausprobiert.
Und zwar den noch Funktionierenden Scheinwerfer an der nicht mehr funktionierenden Seite anschliessen, da die Stecker die selben sind.
Dadurch kann man gut herausfinden ob es am Scheinwerfer oder an der Verkabelung liegt.

So linken Scheinwefer rechts angeschlossen und siehe da:
Er geht auch nicht!

Also liegt es nicht direkt am Xenonsteuergerät.
Als nächstes habe ich die Sicherungen der UPC kontrolliert (könnt mir in den Arsch treten, dass nicht als erstes gemacht zu haben... )
10A Sicherung des linken Abblendlichtes durch!
Neue reingemacht und wie zu erwarten sofort wieder durchgebrannt.
Also als nächstes Kabelbaum überprüft - keine äusseren Beschädigungen zu sehen.
Schaltplan aufgerufen und Kabel rausgesucht, welches zur Sicherung und dann in den Scheinwerfer geht (es ist das Grüne beim rechten Scheinwerfer)
und Widerstand vom Scheinwerferstecker zur Sicherung gemessen.... 0 Ohm :twisted:
Nächster Schritt: Stecker von der UPC abgemacht, welcher zu den Scheinwerfern geht, neue Sicherung eingesetzt, Licht an, Sicherung wieder durch, gaarnicht gut.......
So also UPC ausgebaut und nem Kumpel gegeben der sie sich über das Wochenende nochmal genau ansieht, da das Kackding neu einige hundert Euro kostet.
Nachteil der Sache keine UPC, keine nutzung des Fahrzeuges möglich.

Nichtsdesdotrotz werde ich das neue Xenonsteuergerät noch ein paar Tage behalten, da es nicht auszuschliessen ist, dass dieses den Fehler in der UPC verursacht hat.

So mal hoffen, dass er etwas reparables findet!
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Heute hab ich schön ne halbe Stunde lang die Schaltpläne der UPC studiert und siehe da, es geht noch etwas andere über die Sicherung.
Und zwar das grüne Kabel an dem Höhensensor vorne. Den Fix aufgemacht und genau der Pin ist voller Grünspan!
Leider hab ich die UPC noch nicht zurück und ich hatte auch keine Zeit um den vergammelten Pin zu erneuern, ich bin jedoch voller zuversicht, dass das die Ursache für die sich immer wieder verabschiedende Sicherung ist.
Kollege hat auch nichts auffälliges in der UPC gefunden.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Hoffe morgen hab ich wieder Licht :D

Grüße
 
Baerlina

Baerlina

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi

und wie ist die Sache ausgegangen?

Lag es an dem Höhengeber nun?

Denn ebend rief mich mein Privat-Mechaniker an und sagte dass bei meinem defekten rechten Xenon der Brennertausch nichts gebracht hat und er morgen mal die Sicherung überprüfen will.
 
Thema: Xenon gegen "normale" Scheinwerfer tauschen

Ähnliche Themen

Oben