Xenon geht aus beim Bremsen

Diskutiere Xenon geht aus beim Bremsen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle hier. Ich habe ein kleines Problem mit meinen Xenon Scheinwerfern, und zwar gehen sie aus bzw. Starten neu beim Bremsen. Wenn ich an...
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo an alle hier.
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Xenon Scheinwerfern, und zwar gehen sie aus bzw. Starten neu beim Bremsen.
Wenn ich an eine Ampel heran Fahre dann geht oft (nicht immer!) einer der Scheinwerfer aus, und sofort wieder an, bin ich aber noch am Abbremsen geht er erneut aus und wieder an.
Das ganze kann sich Maximal 3 Mal wiederholen, dann bleibt das Licht an der Seite aus bis ich den Wagen neu Starte.
Was mir aufgefallen ist, sollte einer der Scheinwerfer aus gehen, und ich dann Gas geben (auch bei getretener Kupplung) dann geht er nicht direkt wieder aus Sondern bleibt dann an.

Von daher vermute ich, das es etwas mit der Strom zuführ zu tuen hat, evtl. von der Lima?

Habe den Wagen zu einer freien Werkstatt gebracht, dort konnte man nichts feststellen. Sie haben wohl die Steckverbindungen geprüft, da es ihnen bekannt war, aber daran hat es nicht gelegen.
Sie sagten mir auch das sie nicht weiter in die Einstellungen der Xenon kommen, da es von Renault aus gesperrt ist für sie.


Hat jemand da eine Idee woran das liegen könnte? Oder vielleicht sogar einen ähnlichen Fehler schon gehabt?
Habe hier im Forum den gleichen Fehler einmal gefunden, aber dort steht nicht ob und wenn ja wie der Fehler behoben worden ist.

Danke schon einmal für eure Mithilfe.


Gruß ChaP
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Ich würde mal auf einen Kabelbruch tippen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ich würde nur zum Spass an der Freude die Batterie austauschen. Vll. keiner weiss warum, ist das Problem dann behoben. Kannst du eine vom 2. Wagen, Nachbar oder WoMo nehmen?

Kabelbruch hört sich aber auch realistisch an.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Also es machen beide Scheinwerfer???
Dann würde ich es für unwarscheinlich halten das ein Kabelbruch in beiden Scheinwerfern ist!

Ich hatte mal ein Problem mit einem Sensor an den Achsen! Da war einer kaputt und da hat das Licht die ganze Zeit hoch und runter geregelt! Vielleicht ist es auch sowas!?
Beim Abbremsen "Wankt" und "Neigt" sich die Karosserie ja auch!

Ich würde mal bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen um so etwas auszuschließen!
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
So habe den wagen heute aus der Werkstatt erst wieder bekommen, aber der Fehler ist noch vorhanden da sie nichts Feststellen konnten.
Ja der Fehler tritt an beiden Seiten auf, und an der Beifahrerseite der Scheinwerfer ist erst ca. 1 Jahr Alt (eher noch Jünger).
Das mit der Batterie werde ich mal Testen, muss diese eine bestimmte Kapazität haben? Oder könnte ich auch eine aus einem Clio nehmen?

Gruß ChaP
 
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Beiträge
18
Hast du schonmal versucht die lichtautomatik abzustellen und mit manuell angeschaltetem licht zu bremsen`?
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
massepunkt(e) am längsträger nachsehen

Fassung-Xenonbrenner überprüfen

eventuell xenonbirnen ersetzen

spannungsversorgung vom geber messen; müssten 5V sein bzw den geber überprüfen auf klappern.
und an der dritten leitung müssen dann je nach stellung 0,5 - 4,5 V zu messen sein. (genaue sollwerte weiss ich nicht)
aber wenn sich der spannungswert nicht verändert beim auslenken des poti-arms und die versorgungsspannung da ist,ist der geber defekt!

Aber Achtung ! alle Arbeiten am Xenon nur unter Spannungsfreiheit tätigen !!!! wenn du dir unsicher bist fahr in die werkstatt und lass es nachsehen
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ich fahre immer mit der Lichtautomatik,
hat diese auch etwas damit zu tuen?
Bin gestern Abend auch im Dunkeln gefahren und da war dann nichts, Licht ist immer schön an geblieben und geflackert hat auch nix wie es das schon mal macht.

Werde das mit den Massepunkten und so mal an die Werkstatt geben, da der Wagen eh noch einmal da hin muss wegen ein paar anderen Kleinigkeiten.
Mal gucken was die Sagen.

Nur das es fast immer nur beim Bremsen passiert wundert mich etwas.


Gruß ChaP
 
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Beiträge
18
Naja es könnte sein das der sensor ein weg hat und sich denkt wenn du bremst das es tag hell ist und deswegen die lichter aus gehen....

am besten mal ausschalten
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Lichtautomatik und Xenon verträgt sich eh nicht gut, da so das Licht auch in kurzen Dunkelpassagen oder unter einer Brücke eingeschaltet wird, und kurz Ein und Aus ist schlecht für die Brenner.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
fährst du zu ner freien oder Renault Werkstatt ?

Dann gib auf jeden fall mal Info was die gefunden haben ...

ich tippe auf nen Wackler
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Fahre zu einer Freien Werkstatt,
da ich Dort immer sehr günstig Weg komme.
Habe aber auch eine Renault Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe und wo ich mich auch von Zeit zu Zeit mal Blicken lasse.
An den Fehler mit der Lichtautomatik glaube ich dann eher nicht, denn wenn der Sensor meinen würde es wäre Hell dann würde er das Licht aus machen und gut.
Aber ich habe ja ein Flackern, und der Brenner Startet neu, gebe ich beim Neu Starten etwas gas dann bleibt er auch an, mache ich das nicht Startet er wieder neu, bis er nach dem dritten mal dann einfach aus bleibt.

Und das mit dem Kabelbruch ist ja auch so eine Sache, warum sollte er dann an bleiben wenn ich Gas gebe?
Das der Scheinwerfer aus geht beim Bremsen könnte dann ja noch sein, aber der Rest ist für mich sehr merkwürdig.
Werde das aber wie gesagt an die Werkstatt weiter geben mit den Massepunkten und so.

Gruß ChaP
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Tach auch,
hab genau das selbe Problem bei meinem Wagen.

Hab irgendwann mal mitbekommen das mein Xenon ab und an flackert oder kurz ma An und Aus geht (zb beim Bremsen oder wenn ich mit der Motorbremse nen Berg runterrolle). Ist bei mir vor allem dann aufgetreten, wenn ich das Xenon angemacht hab, bevor ich den Motor gestartet hatte.
Ein typisches Beispiel bei mir: Auto verreckt ( :lol: ) und Xenon ist noch an. Danach Motor wieder gestartet. In dem Moment, wenn der Motor startet geht das Licht kurz aus und danach sofort wieder an -> war dann fast immer, dass ein Scheinwerfer beim losfahren an und wieder ausgegangen ist.
Meine Renaultwerkstatt konnte auch nix feststellen und meinte alles sei prima.

Nunja... Problem gelöst durch... warten :kiff:
Heißt für mich: Auto an - ma 10s warten - dann erst Xenon ein - nochma 5s warten bis Regulierung fertig is - losfahren. Klingt blöd, aber dadurch hab ich keine Probleme mehr.
Lichtautomatik sollte auch aus sein, sonst kanns ja passieren das die Lampen sofort beim Motorstart angehen, was bei mir wieder zu flackern oder Lampenausfall führen würde :vogel:

Kannst es ja ma versuchen ;)
Gruß
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Wie bekomme ich die Automatik denn aus?
Habe sie eigentlich an seit ich den Wagen habe :-D Und so genau darauf geachtet habe ich nicht, also ob es ausgeht wenn das Licht direkt mit an gegangen ist.
Ich weiß nur das ich es jetzt kaum noch habe dass das Passiert, liegt aber auch daran das es abends länger hell ist und ich nach der Schule (21.20 Uhr) schon fast kein Licht mehr brauche.

Gruß ChaP
 
Thema: Xenon geht aus beim Bremsen

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
2.947
FendiMan
FendiMan
Z
Antworten
2
Aufrufe
3.689
zander180_0
Z
D
Antworten
22
Aufrufe
7.362
krippstone
krippstone
A
Antworten
28
Aufrufe
9.837
FendiMan
FendiMan
J
Antworten
4
Aufrufe
1.302
Jensemann1974
J
Oben